Das Personalmanagement wird in und durch die Krise enorm an Bedeutung gewinnen. So oder ähnlich stand es vor ungefähr einem Jahr in vielen Zeitschriften und Studien. Eine davon finden Sie sozusagen als Erinnerung als ersten Artikel meines heutigen Newsletters. Aber was ist seit dem passiert. Es wird heute viel geschrieben über hybrides Arbeiten, über neue Arbeitszeitmodelle und über Nachhaltigkeit in der Unternehmensführung. Was ich leider vermisse, sind Berichte über eines neues Profil und eine neue Relevanz des People Managements. Ist diese Transformation auf dem Weg und es wurde nur vergessen darüber zu berichten, oder sind wir immer noch auf Feld 1? Ich würde mich sehr freuen über Reaktionen auf diesen Newsletter, z.B. auf LinkedIn, mit Beispielen von HRM Initiativen, die zeigen, wie der prophezeite Bedeutungsgewinn praktisch umgesetzt wird.
Zum heutige Schwerpunktthema passen auch eine aktuelle Studie von Sharp über die Zukunft der Arbeit und ein Artikel über die ernüchternde strategische Qualität von Personalmanagement. Und dann habe ich noch einen lesenswerten Beitrag gefunden über die Gestaltung der Dienstleistungsfunktion des HRM. Damit kann sicher viel erreicht werden, aber ich denke, wir dürfen es nicht bewenden lassen mit der Dienstleistungsdimension.
Wenn wir den möglich gewordenen Bedeutungsgewinn realisieren wollen, braucht das People Management auch eine strategische, steuernde und einflussnehmende Rolle, integriert in die Unternehmensführung. Jedes Unternehmen hat vor allem zwei Ressourcen: finanzielle und menschliche. Wenn diejenigen, die für die finanziellen verantwortlich sind (CFO), unbestritten Teil der Unternehmenssteuerung sind, und diejenigen, die für die menschlichen verantwortlich sind (HR Leitung), ihr Selbstverständnis auf die Dimension der Dienstleistung beschränken, stimmt etwas nicht, finde ich. Wie denken Sie darüber?
Viel Spass beim Lesen
Im Rahmen einer Studie befragte die Firma Sharp mehr als 6.000 Büroangestellte in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) in Europa, um einen Einblick in die Auswirkungen der Covid-19-Pandemie auf die Bedürfnisse und Erwartungen von Büroangestellten für die Zukunft der Arbeitswelt zu erhalten. Der Fokus lag dabei vor allem auf den jüngeren Mitarbeitenden (21–30 Jahre).
Ein lesenswerter Beitrag über die Dienstleistungsdimension des Personalmanagements. Ich bin der Meinung, dass es mehr braucht, dass die unbestritten zentrale Dienstleistungsdimension mit einer Steuerungsdimension ergänzt werden muss. Aber wenn man den Aspekt der Dienstleistung herausgreift, gibt dieser Artikel gute Denkanstösse.
Zum Beitrag «HR als Dienstleistung im öffentlichen Dienst | Öffentlicher Dienst | Haufe»
Und hier ein Hinweis in eigener Sache: Am Samstag haben wir an der HWZ einen sehr interessanten CAS Innovation im HRM abgeschlossen und bereiten uns auf die nächste Durchführung vor. Wenn Sie mehr wissen möchten – am kommenden Donnerstag veranstalten wir wieder einen Infoabend über unser Weiterbildungsangebot im People Management an der HWZ. Anmeldungen sind noch möglich.
Zum Beitrag «MAS Human Resources Leadership HWZ – Weiterbildung für das People Management»
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