Digitalisierung im HRM, Agile Transformation, Philosophie

Ich weiss nicht, wie es Ihnen geht, aber vor lauter Change-, Transformations- und Digitalisierungsinitiativen habe ich manchmal Angst den Überblick zu verlieren. Da tut es mir gut, Artikel wie den von Thorsten Petry zu lesen, die beim Strukturieren helfen und Transparenz schaffen. Seine 10 Trends geben eine Orientierung, wo wir stehen und welche Prioritäten wir für uns selber aus diesen Themen ableiten sollten.

Mit dem Beitrag über die Transformation von Bosch Power Tools haben sich die Corporate Rebels aus der Sommerpause zurückgemeldet. Es ist spannend und lehrreich, wie die Mitarbeitenden von Bosch es geschafft haben, den Endkunden sehr viel stärker in den Fokus zu nehmen und das gesamte Unternehmen darauf auszurichten. Mir kam beim Lesen der Titel des Buchs der Harvard Professorin Rosabeth Moss Kanter «When Giants Learn To Dance» (1990) in den Sinn…

Und dann bin ich diese Woche auch auf einen interessanten philosophischen Zwischenruf gestossen, den ich zum Lesen empfehlen möchte. Es geht dabei um das Bild, das wir Menschen von uns selber haben, welche Ansprüche wir an die Führung von Ländern und Unternehmen stellen und welche Verantwortung wir nicht delegieren können.

Viel Spass beim Lesen

Digitalisierung im HRM


Digitalisierung von HRM Prozessen

Digitalisierung von HRM Prozessen

Prof. Dr. Thorsten Petry fasst in diesem Artikel im DGFP-Magazin Personalführung die 10 aus seiner Sicht relevantesten Trends bei der Digitalisierung von HRM Prozessen zusammen. Sie finden den Artikel ab Seite 14.

Zum Beitrag «Digitalisierung von HRM Prozessen»

Agile Transformation


Reinventing Bosch: A Radically New Way Of Working

Reinventing Bosch: A Radically New Way Of Working

Die Transformation von Bosch Power Tools zeigt eindrücklich, dass mit der richtigen Vorgehensweise auch grosse und scheinbar träge Unternehmen flexibel und sehr kundenorientiert werden können. Wichtig ist, von anderen Unternehmen zu lernen, sie aber nicht einfach zu kopieren.

Zum Beitrag «Reinventing Bosch: A Radically New Way Of Working»

Philosophie


Klimakrise und Pandemie zeigen die Grenzen der Wissenschaft auf

Klimakrise und Pandemie zeigen die Grenzen der Wissenschaft auf

Ein lesenswerter philosophischer Zwischenruf von Prof. Dr. Markus Gabriel. Er hinterfragt die Vollkaskomentalität und den Anspruch an «den Staat» alles perfekt zu regeln.

Zum Beitrag «Klimakrise und Pandemie zeigen die Grenzen der Wissenschaft auf»

Ihre Stärken gezielt stärken.



Copyright © , peopleXpert GmbH, alle Rechte vorbehalten | Design & Umsetzung: Creationworx.ch