Diversity, Good Work, Trends, Recruiting, Retention

Diese Woche hat das Bundesamt für Statistik neue Zahlen über die Lohnunterschiede zwischen Männern und Frauen veröffentlicht. Ein wichtiges Thema ist die Höhe der unerklärbaren Differenz und ich denke, es würde sich lohnen, an dieser Stelle etwas intensiver zu forschen. Wenn beispielsweise Nacht- und Feiertagszuschläge in die Löhne integriert werden müssen, gleichzeitig aber feststeht, dass Frauen tendenziell weniger Nachtschichtarbeit leisten, ist das kein unerklärbarer Lohnunterschied. Egal wie hoch die erklärbaren und die nicht erklärbaren Lohnunterschiede sind, es lohnt sich ganz bestimmt, die eigenen Vorurteilsbrillen abzusetzen und genauer hinzuschauen.

Spannend in diesem Zusammenhang finde ich auch den Artikel aus der Zeitschrift Psychology Today, der eine Studie kommentiert, nach der in den USA zwar die Zahl von Frauen, die in Führungspositionen befördert wurden, gestiegen ist, gleichzeitig aber in einem viel stärkeren Mass auch die Zahl der Frauen, die ihre Führungslaufbahn aufgegeben haben. Das ist die schlechte Nachricht. Die gute ist, dass immer mehr Unternehmen von Frauen gegründet wurden. Bin gespannt, ob wir eine solche Entwicklung auch in Europa sehen werden.

Unter den aktuellen Trends im HRM wird zurzeit das «Quiet Quitting» stark diskutiert, das Phänomen, dass Mitarbeitende ihren Job gut erledigen, aber nicht bereit sind sich über das hinaus zu engagieren, zu was sie vertraglich verpflichtet sind. Jetzt gibt es ein weiteres Thema unter dem Titel «Quiet Constraint», das bewusste Zurückhalten von Wissen. Teilweise wird Wissen absichtlich nicht geteilt, teilweise fehlen aber auch einfach die Möglichkeiten zum Knowledge Sharing.

Es bleibt spannend. Ich wünsche Ihnen viel Inspiration beim Lesen.



Diversity



Is Leaving Leadership Really a Choice for Women?

Is Leaving Leadership Really a Choice for Women?

Dieser Beitrag geht der Frage nach, warum die Rate der Frauen, die ihre Führungsrolle aufgeben wollen, stärker stiegt als die Rate derer, die eine erste Führungsaufgabe übernehmen. Gleichzeitig wird von einer stark steigenden Zahl von Start-ups berichtet, die von Frauen gegründet werden.

Zum Beitrag «Is Leaving Leadership Really a Choice for Women?»



Women in the Workplace 2022

Women in the Workplace 2022

Eine McKinsey Studie untersucht das Thema der Frauenförderung, aber auch die Frage, warum Frauen häufiger ihre Führungslaufbahn aufgeben als Männer.

Zum Beitrag «Women in the Workplace 2022»



Fair-ON-Pay Factsheet 2022

Fair-ON-Pay Factsheet 2022

Eine aktuelle Analyse der Lohngleichheit bei grösseren Unternehmen in der Schweiz

Zum Beitrag «Fair-ON-Pay Factsheet 2022»



Zufriedenheit und Diversität immer wichtiger beim Job.

Zufriedenheit und Diversität immer wichtiger beim Job.

Die Trends auf dem Arbeitsmarkt, wonach Zufriedenheit und Diversity immer wichtiger werden, scheinen sich zu verstärken.

Zum Beitrag «Zufriedenheit und Diversität immer wichtiger beim Job.»


Good Work



Good Work Alliance

Good Work Alliance

Das World Economic Forum hat die Good Work Alliance gegründet, die Ansätze und Konzepte für Good Work entwickeln und verbreiten soll.

Zum Beitrag «Good Work Alliance»


Trends



Sechs Tipps gegen Quiet Quitting

Sechs Tipps gegen Quiet Quitting

Quiet Quitting ist ein nicht mehr ganz neuer Trend – hier gibt es jetzt ein paar konkrete Hinweise, wie man damit umgehen könnte.

Zum Beitrag «Sechs Tipps gegen Quiet Quitting»



Neues Phänomen am Arbeitsplatz: Quiet Constraint

Neues Phänomen am Arbeitsplatz: Quiet Constraint

Wer noch nicht genug hat von Trends wie «Great Resignation», «Proximity Bias» oder »Quiet Quitting», für den gibt es etwas Neues: «Quiet Constraint» – das bewusste Zurückhalten von Wissen.

Zum Beitrag «Neues Phänomen am Arbeitsplatz: Quiet Constraint»


Recruiting



Recruiting mit dem Lebenswelten-Modell

Recruiting mit dem Lebenswelten-Modell

Der Artikel beschreibt neue konzeptionelle Ansätze zur Organisation des Recruitings

Zum Beitrag «Recruiting mit dem Lebenswelten-Modell»


Retention Management



Mitarbeiterbindung erhöhen: 7 Massnahmen

Mitarbeiterbindung erhöhen: 7 Massnahmen

Eine Liste mit empfehlenswerten Massnahmen zur Erhöhung der Mitarbeitendenbindung

Zum Beitrag «Mitarbeiterbindung erhöhen: 7 Massnahmen»

Ihre Stärken gezielt stärken.



Copyright © , peopleXpert GmbH, alle Rechte vorbehalten | Design & Umsetzung: Creationworx.ch