Führung, Gesundheitsmanagement und Mitarbeitenden, Employee Experience, Zukunftsforschung, Quiet Quitting, Thought Leadership

Diese Woche habe ich wieder mal so viele interessante Artikel gefunden, dass die Auswahl besonders schwer war. Das heutige Spektrum reicht von einer Kulturgeschichte der Führung über Wellbeing und Employee Experience bis zur Zukunftsforschung und künstlicher Intelligenz. Dann noch etwas zum Quiet Quitting und eine Einladung zu einem interessanten Webinar.

Ich weiss nicht, wie es Ihnen geht: es ist schon extrem, was sich im Moment um uns herum alles verändert. Die Welt hat sich zwar auch früher nicht langsamer gedreht, aber die Vielzahl und die Vielfalt an Veränderungen hat zugenommen. Das ist jedenfalls mein Eindruck. Mich erinnert das an ein sehr spannendes Seminar, das ich Ende der 90er Jahre bei Prof Dr. mult. Rupert Lay habe besuchen dürfen. Rupert Lay ist ein echter «Universalgelehrter» mit einem sehr beeindruckenden akademischen Leistungsausweis. Er hat alleine 50 Bücher geschrieben…

In einem davon, dem «Ende der Neuzeit» (leider vergriffenen, aber auf der Homepage kann man es kostenlos herunterladen), beschreibt er, an welchen Phänomenen Historiker festmachen, wann fundamentale, epochale Zeitenwenden stattgefunden haben. Und er sagt, dass wir seit Mitte der 90er Jahre alle diese Phänomene beobachten können. Er ist sich ganz sicher, dass wir gerade in einem solchen epochaler Umbruch leben. Ich glaube, er hat Recht.

Viel Inspiration beim Lesen



Führung



Der Fisch stinkt vom Kopf - brand eins online

Der Fisch stinkt vom Kopf – brand eins online

Eine interessante Kulturgeschichte der Führung, die vieles hinterfragt, was jahrelang als gesichert galt.

Zum Beitrag «Der Fisch stinkt vom Kopf – brand eins online»



BAD BOSS: 12 Warnzeichen schlechter Mitarbeiterführung

BAD BOSS: 12 Warnzeichen schlechter Mitarbeiterführung

Eine Liste von 10 Kriterien, die einen schlechten Chef bzw. eine schlechte Chefin ausmachen

Zum Beitrag «BAD BOSS: 12 Warnzeichen schlechter Mitarbeiterführung»


Gesundheitsmanagement und Mitarbeitendenbindung



Arbeitnehmer haben Stress und wenig Bewusstsein zu Wellbeing-Programmen Ihrer Arbeitgeber

Arbeitnehmer haben Stress und wenig Bewusstsein zu Wellbeing-Programmen Ihrer Arbeitgeber

Eine aktuelle Studie zeigt, dass sich viele Arbeitnehmer:innen gestresst fühlen, aber nur wenige entsprechende Wellbeing Programme ihrer Arbeitgeber annehmen.

Zum Beitrag «Arbeitnehmer haben Stress und wenig Bewusstsein zu Wellbeing-Programmen Ihrer Arbeitgeber»



Fitness für Büroangestellte – Personalwirtschaft

Fitness für Büroangestellte – Personalwirtschaft

Dass langes Sitzen nicht unbedingt gesundheitsfördernd ist, wissen wir schon lange. In diesem Artikel geht es um Anregungen für Bewegungspausen.

Zum Beitrag «Fitness für Büroangestellte – Personalwirtschaft»



Mitarbeiterbindung ist das neue Recruiting

Mitarbeiterbindung ist das neue Recruiting

Ein lesenswerter DGFP Beitrag zu den Anforderungen, die an Arbeitgeber gestellt werden

Zum Beitrag «Mitarbeiterbindung ist das neue Recruiting»


Employee Experience



Woran Employee Experience scheitert und wie sie gelingt

Woran Employee Experience scheitert und wie sie gelingt

Ein sehr guter Artikel über Employee Experience (EX) und wie man damit zielgerichtet umgehen kann

Zum Beitrag «Woran Employee Experience scheitert und wie sie gelingt»



Was ist Employee Experience?

Was ist Employee Experience?

Ein Artikel, in dem das Thema Employee Experience aus verschiedenen Blickwinkeln inkl. entsprechender Handlungsoptionen dargestellt wird

Zum Beitrag «Was ist Employee Experience?»


Zukunftsforschung



Karin Frick: «Das Smartphone wird verschwinden»

Karin Frick: «Das Smartphone wird verschwinden»

Ein sehr interessantes Interview mit der Zukunftsforscherin Karin Frick. Sie glaubt zum Beispiel, dass das Smartphone verschwinden wird, und die kann sich vorstellen, was danach kommen wird.

Zum Beitrag «Karin Frick: «Das Smartphone wird verschwinden»»



KI erkennt Sprache besser als Menschen

KI erkennt Sprache besser als Menschen

Unbeeindruckt von aktuellen Krisen macht die Forschung zur künstlichen Intelligenz weiter Fortschritte. Inzwischen können KI Systeme Sprache besser transkribieren als Menschen. Spannend, aber auch ein bisschen unheimlich…

Zum Beitrag «KI erkennt Sprache besser als Menschen»


Quiet Quitting



Five Ways Managers Can Help Prevent Quiet Quitting

Five Ways Managers Can Help Prevent Quiet Quitting

Ein spannender Artikel über wirksame Strategien gegen das «Quiet Quitting»

Zum Beitrag «Five Ways Managers Can Help Prevent Quiet Quitting»


Thought Leadership



Webinar: So werden Sie zum Thought Leader

Webinar: So werden Sie zum Thought Leader

Ein Hinweis auf ein Webinar mit The Scope, der Firma, die technisch hinter meinem Newsletter steht und es möglich macht, dass ich so viele interessante Beiträge aus den verschiedensten Medien finde. Im Webinar geht es darum, wie man mit einem Newsletter (und regelmässiger Arbeit an den Inhalten) zu einem «Influencer» bzw. «Thought Leader» werden kann.

Zum Beitrag «Webinar: So werden Sie zum Thought Leader»

Ihre Stärken gezielt stärken.



Copyright © , peopleXpert GmbH, alle Rechte vorbehalten | Design & Umsetzung: Creationworx.ch