Good Work, Digitalisierung im HRM, Agile Organisation

Mein Vorschlag aus dem letzten Newsletter, den Trendbegriff «New Work» durch «Good Work» zu ersetzen, hat sehr viel Resonanz gefunden. Ich werde deswegen bei der Auswahl künftiger Artikel ein besonderes Auge darauf werfen, dass dieses Thema immer mal wieder zur Sprache kommt. Heute zum Beispiel habe ich eine interessante Studie gefunden über die besonderen Belastungen der Führungskräfte im Zusammenhang mit hybriden und agilen Arbeitsformen. Es nützt nichts, wenn wir mit etwas Häme auf die traditionellen Führungskräfte schauen, die bisher ihre Wirkung vor allem auf Macht, Hierarchie und Präsenz abgestellt hatten, so nach dem Motto «es geschieht euch ganz recht, dass ihr mit euren Methoden nicht mehr weiter kommt». Wir müssen Lösungen finden und Brücken bauen, damit möglichst viele Führungskräfte ihre Rolle in einer Good Work Umgebung finden und ausfüllen können.

Was in den letzten Monaten ein bisschen in den Hintergrund geraten ist, sind die Digitalisierungsthemen des HRM. Auch hier geht die Entwicklung weiter und zum Beispiel auf dem Gebiet der HR Analytics gibt es noch eine Menge Potenzial, das wir erschliessen können. Ein interessantes Beispiel dafür liefert der Artikel über die Firma Henkel. Daneben gibt es aber auch aktuellen Studien, die vor zu grossem Optimismus warnen, u.a. beim Einsatz von künstlichen Intelligenz im HRM.

Im gerade beginnenden Herbst können wir schon mal die Weichen stellen für die Themen, mit denen wir uns 2023 im People Management beschäftigen wollen. Good Work könnte beispielsweise ebenso auf die Themenliste kommen wie eine Überarbeitung der Lohnsysteme, unsere Rolle in der Nachhaltigkeitsstrategie und natürlich neue, frische Ideen für unseren Employer Brand – der Fachkräftemangel wird so schnell nicht aufhören.

Viel Inspiration beim Lesen



Good Work



Das mittlere Management in der Sandwich-Position

Das mittlere Management in der Sandwich-Position

Eine sehr interessante Studie von Kienbaum und dem BPM über die Auswirkungen von Remote Working Modellen auf die Führung. Es zeigt sich auch hier, dass das People Management die grösste Herausforderung darstellt bei der Einführung von hybriden Arbeitsformen.

Zum Beitrag «Das mittlere Management in der Sandwich-Position»



New Work belastet Führungskräfte: Zufriedenheit sinkt, Burnout-Risiko steigt

New Work belastet Führungskräfte: Zufriedenheit sinkt, Burnout-Risiko steigt

Eine internationale Studie des Future Forums zeigt, dass die Veränderungen in der Arbeitswelt die Führungskräfte ganz besonders fordern und einige auch deutlich überfordern.

Zum Beitrag «New Work belastet Führungskräfte: Zufriedenheit sinkt, Burnout-Risiko steigt»



Toxisches Arbeitsumfeld? Unternehmenskultur verbessern!

Toxisches Arbeitsumfeld? Unternehmenskultur verbessern!

Eine gute Zusammenfassung einer Studie über die Auswirkungen eines toxischen Arbeitsumfeldes und über Methoden, wie man damit umgehen könnte

Zum Beitrag «Toxisches Arbeitsumfeld? Unternehmenskultur verbessern!»



Proximity Bias: The New Risk for Firms

Proximity Bias: The New Risk for Firms

Mitarbeitende im Home-Office haben häufig das Gefühl, die Verbindung zu ihren Vorgesetzten zu verlieren, und dass andere, die häufiger im Büro anzutreffen sind, Vorteile haben, wenn es zum Beispiel um Beförderungen geht.

Zum Beitrag «Proximity Bias: The New Risk for Firms»


Digitalisierung im HRM



Wie Henkel HR-Daten analysiert und nutzbar macht

Wie Henkel HR-Daten analysiert und nutzbar macht

Ein interessantes Beispiel für den Aufbau und Betrieb eines konsequenten HR Analytics Ansatzes

Zum Beitrag «Wie Henkel HR-Daten analysiert und nutzbar macht»



KI im Personalwesen: HR-Tools nur automatisierte Pseudowissenschaft?

KI im Personalwesen: HR-Tools nur automatisierte Pseudowissenschaft?

Eine interessante Studie der Cambridge University, die allzu optimistische Erwartungen beim Einsatz von KI im Personalbereich ein bisschen dämpft.

Zum Beitrag «KI im Personalwesen: HR-Tools nur automatisierte Pseudowissenschaft?»



VPN - nur noch bedingt tauglich: Der Niedergang der Virtual Private Networks

VPN – nur noch bedingt tauglich: Der Niedergang der Virtual Private Networks

Wer für das hybride Arbeiten noch auf die VPN Technologie setzt, sollte sich Gedanken über bessere Schutzlösungen machen.

Zum Beitrag «VPN – nur noch bedingt tauglich: Der Niedergang der Virtual Private Networks»


Agile Organisation



Organizing Based On Algorithms And Smart Contracts

Organizing Based On Algorithms And Smart Contracts

Viele, die Haier mit dem radikal dezentralen Managementansatz kennenlernen, fragen sich, wie die Kooperation zwischen den kleinen Micro-Enterprises und die internen Abstimmungsprozesse funktionieren. In diesem Artikel wird erklärt, wie eine solche Organisation auch für ein grosses Unternehmen funktionieren kann.

Zum Beitrag «Organizing Based On Algorithms And Smart Contracts»

Ihre Stärken gezielt stärken.



Copyright © , peopleXpert GmbH, alle Rechte vorbehalten | Design & Umsetzung: Creationworx.ch