Great Resignation, psychologische Sicherheit, Remote Work, Reflexion

Die «Great Resignation» scheint sich auch ausserhalb der USA auszubreiten. Fluktuationsraten steigen auf neue Höchststände und verschärfen den ohnehin schon gravierenden Mangel an Fachkräften zusätzlich. Es wird höchste Zeit, dass wir unsere Instrumente des Personalmanagements fit machen für das, was da auf uns zu kommen könnte. Es ist immer wieder erstaunlich, wie wenig HR Manager über die Fluktuation in ihren Unternehmen wissen. Viele kennen bestenfalls die entsprechende Prozentzahl, aber sie haben sich noch nie damit beschäftigt, wie viel Fluktuation gut wäre und ab wann es schädlich wird.

Die allerwenigsten Unternehmen haben sich bisher ernsthaft mit der Frage beschäftigt, was sie die Fluktuation kostet. Hätten sie das getan, wüssten sie, dass dieses Thema sehr weit oben auf die Prioritätenliste des HR und der GL gehört und dass es sinnvoll wäre, neben Umsatz- und Kostenzielen auch Fluktuationsziele festzulegen, vielleicht sogar bis hinunter auf die Bereichsebene. Dass Fluktuation kein unabwendbares Schicksal ist, beschreibt der erste Artikel des heutigen Newsletters und gibt dazu interessante Denkanstösse.

Ein ähnlich vernachlässigtes Thema ist das Rehiring, das gezielte Rekrutieren ehemaliger Mitarbeitender. Sie kennen das Unternehmen bereits in- und auswendig und das Unternehmen kennt sie. Dazu haben sie sich seit ihrer Kündigung zusätzliche Erfahrungen und Kenntnisse erworben, die interessant sein könnten. Und ausserdem begegnet man sich im Leben bekanntlich immer zweimal. Ein guter Grund, sich mit dem Thema Rehiring näher zu befassen.

Ausserdem im heutigen Newsletter eine interessante Studie zum Thema Authentizität, ein Artikel über nützliche Tools beim Ausbau von Remote Work und etwas für alle, die sich mit Reflexion beschäftigen wollen.

Viel Spass beim Lesen


Great Resignation



Fluktuation gestalten, nicht verhindern

Fluktuation gestalten, nicht verhindern

Ist Fluktuation gut oder schlecht? Es kommt darauf an…. Auf jeden Fall ist Fluktuation teuer. Deswegen ist dieser Artikel unbedingt lesenswert.

Zum Beitrag «Fluktuation gestalten, nicht verhindern»



‘Great Attrition’ or ‘Great Attraction’? The choice is yours

‘Great Attrition’ or ‘Great Attraction’? The choice is yours

Ein McKinsey Artikel über die Ursachen und das Ausmass der aktuellen Kündigungswelle in den USA.

Zum Beitrag «‘Great Attrition’ or ‘Great Attraction’? The choice is yours»



Rehiring: Wie Arbeitgeber ehemalige Beschäftigte zurückgewinnen

Rehiring: Wie Arbeitgeber ehemalige Beschäftigte zurückgewinnen

Eigentlich ebenso naheliegend wie smart, trotzdem nutzen viele Arbeitgeber die Chancen eines Rehiring Ansatzes noch nicht. Dieser Artikel stellt ein zu Unrecht wenig genutztes Konzept vor.

Zum Beitrag «Rehiring: Wie Arbeitgeber ehemalige Beschäftigte zurückgewinnen»


Psychologische Sicherheit



Sind authentische Mitarbeitende engagierter?

Sind authentische Mitarbeitende engagierter?

Im Zusammenhang mit der psychologischen Sicherheit ist auch die Frage der Authentizität wichtig. Dieser Beitrag fasst die wesentlichen Erkenntnisse einer entsprechenden Studie zusammen.

Zum Beitrag «Sind authentische Mitarbeitende engagierter?»



STUDIE 2021 | Authentizität im Job

STUDIE 2021 | Authentizität im Job

Hier finden Sie die im vorausgegangenen Artikel erwähnte Studie in der vollständigen Version.

Zum Beitrag «STUDIE 2021 | Authentizität im Job»


Remote Work



3 Ansätze, um Unternehmen für Remote Work aufzubauen - MoreThanDigital

3 Ansätze, um Unternehmen für Remote Work aufzubauen – MoreThanDigital

Ein paar nützliche Hinweise für alle, die sich mit der Einführung oder dem Ausbau von Remote Work beschäftigen.

Zum Beitrag «3 Ansätze, um Unternehmen für Remote Work aufzubauen – MoreThanDigital»


Reflexion



Reflexionsmethoden: Denken für Fortgeschrittene

Reflexionsmethoden: Denken für Fortgeschrittene

Über Reflexion wird oft und viel gesprochen, aber wie oft und wie viel wird tatsächlich reflektiert? In diesem Artikel gibt es ein paar praxistaugliche Hinweise.

Zum Beitrag «Reflexionsmethoden: Denken für Fortgeschrittene»

Ihre Stärken gezielt stärken.



Copyright © , peopleXpert GmbH, alle Rechte vorbehalten | Design & Umsetzung: Creationworx.ch