HRM & Leadership Trends 2023

Jeder Jahreswechsel war schon immer eine kleine Zäsur, aber vieles von dem, was uns im folgenden Jahr beschäftigen wird, war eigentlich jedesmal vorher klar. Diesmal ist es für mich nicht so einfach, weil wir in 2022 einige liebgewonnene Gewissheiten aufgeben und uns neu orientieren mussten. Ein bekannter Spruch, der Mark Twain zugeschrieben wird, sagt: Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen.

Es gibt zwei unterschiedliche Ansätze: Wir könnten nach Belegen und Beweisen suchen, die Gewissheiten schaffen und die wir in die Zukunft interpretieren können. Oder wir setzen auf Vertrauen, und zwar auf zwei Ebenen: Auf der ersten geht es um das Vertrauen, dass der Andere das, was er gesagt hat, auch wirklich tun wird. Aber es gibt noch eine zweite Ebene, und auf der geht es um das ehrliche Eingestehen eigener Fehler und Unzulänglichkeiten. Denn erst wenn ich mich auch darauf verlassen kann, dass der Andere mir frühzeitig sagt, wenn er etwas nicht leisten kann, weil er sich vielleicht überschätzt hat, und er nicht versucht, die Fehler zu vertuschen, dann können Gewissheiten wachsen und Vertrauen entstehen.

Es gibt immer noch zu viele Führungskräfte, die das Eingeständnis eigener Unzulänglichkeiten für Schwäche halten. Dabei ist es ein wesentlicher Bestandteil von psychologischer Sicherheit, und wir wissen spätestens seit Amy Edmondson’s Forschungen, dass darin eine der wichtigsten Quellen von Innovation, Entwicklungsfähigkeit und Leistung liegt.

Wie wäre es, wenn wir das Jahr 2023 zum Jahr des Vertrauens machen?

In diesem Sinne von Vertrauen und von Gewissheiten in Zeiten von Unsicherheit möchte ich mich im letzten Newsletter des Jahres 2022 ganz auf die Trends und die mögliche Zukunft der HR Organisation fokussieren. Den Anfang macht ein interessanter Beitrag von Dave Ulrich.

Ich wünsche allen Leserinnen und Lesern einen guten Start in ein erfolgreiches Neues Jahr 2023, in dem möglichst viele Wünsche in Erfüllung gehen mögen.



HRM & Leadership Trends 2023



Certainty in the Face of Business Uncertainty

Certainty in the Face of Business Uncertainty

Ein lesenswerter Beitrag von Dave Ulrich über das Gewinnen von Gewissheiten in einem Umfeld voller Unsicherheiten.

Zum Beitrag «Certainty in the Face of Business Uncertainty»



Was kommt nach der Hierarchie?

Was kommt nach der Hierarchie?

Der Bericht von einem spannenden Barcamp zur Frage nach der zukunftsfähigen Organisation. Was kommt nach der «Heiligen Ordnung», der gewohnten und eigentlich bewährten Hierarchie?

Zum Beitrag «Was kommt nach der Hierarchie?»



HR’s new operating model

HR’s new operating model

Ein sehr Interessanter Ausblick auf die Weiterentwicklung des HRM. Die strategischen Stossrichtungen sind nicht absolut neu, aber in den 5 vorgestellten Organisationsvarianten wird deutlich, was das in der Praxis bedeuten könnte.

Zum Beitrag «HR’s new operating model»



HR-Trends 2022 auf Basis der Analysen von Professor Karlheinz Schwuchow auf der Zukunft Personal Europe in Köln

HR-Trends 2022 auf Basis der Analysen von Professor Karlheinz Schwuchow auf der Zukunft Personal Europe in Köln

Ein weiterer Ausblick auf die Trends, mit denen wir es im kommenden Jahr voraussichtlich zu tun haben werden.

Zum Beitrag «HR-Trends 2022 auf Basis der Analysen von Professor Karlheinz Schwuchow auf der Zukunft Personal Europe in Köln»



Creating Brave Employees

Creating Brave Employees

Ein spannender Beitrag, in dem es darum geht, die Angst vor Unsicherheiten zu überwinden, denn die Furcht führt dazu, dass Chancen nicht ergriffen werden.

Zum Beitrag «Creating Brave Employees»

Ihre Stärken gezielt stärken.



Copyright © , peopleXpert GmbH, alle Rechte vorbehalten | Design & Umsetzung: Creationworx.ch