Krieg gegen die Ukraine, Fluktuation, Situation von Frauen in der Arbeitswelt

Mein Newsletter vom vergangenen Montag ist alleine auf LinkedIn fast 14’000 mal angeklickt worden. Das wäre eigentlich ein tolles Ergebnis, wenn es nicht um ein so furchtbares Thema ginge. Es tut sich sehr viel, stellvertretend dafür steht ein Bericht über die Haltung und die Aktivitäten von Cawa Younosi, dem Personalchef von SAP. Er sagt: «Jetzt kommt es darauf an, Empathie zu zeigen. Jetzt kommt es darauf an, alle Menschen zusammen zu bringen. Jetzt müsst ihr dem Management Vorschläge machen und die Gefühle, die Emotionen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aufnehmen und dafür eine Plattform schaffen. Ihr dürft diese Gefühle nicht klein reden, ihnen aus den Weg gehen, sie gar verbieten oder drosseln! Alle Kräfte sollten dafür eingesetzt werden.»

Jeder Beitrag zum Frieden in der Ukraine und zur Hilfe für die betroffene Bevölkerung ist wichtig und nötig.

Was über die Nachrichten aus der Ukraine ein bisschen in den Hintergrund gerät, ist die abflauende Pandemie und die Auswirkungen auf das Personalmanagement. Ein interessantes Expertengespräch und eine Studie von Xing zeigen auf, wie sich die Situation derzeit entwickelt und welche Handlungsoptionen wir haben.

Und dann zum internationalen Tag der Frau noch eine wichtige Studie über die Situation von Frauen in der Arbeitswelt. Auch hier gibt es Handlungsbedarf.

Viel Zuversicht beim Lesen


Foto: Tele Top


Krieg gegen die Ukraine



„HR, das ist für uns jetzt ein Moment that matters!“

„HR, das ist für uns jetzt ein Moment that matters!“

Ein guter Bericht über den Umgang im HR Bereich mit den Auswirkungen des Kriegs gegen die Ukraine am Beispiel des Personalchefs der SAP.

Zum Beitrag «„HR, das ist für uns jetzt ein Moment that matters!“»


Fluktuation



Talent at a turning point: How people analytics can help

Talent at a turning point: How people analytics can help

Ein interessantes Expertengespräch über die Gründe für die stark steigende Fluktuation in der abschwellenden Pandemie. Es ist meistens nicht die bessere Bezahlung in einer anderen Firma, sondern die mangelnde Wertschätzung durch die Vorgesetzten.

Zum Beitrag «Talent at a turning point: How people analytics can help»



Medienmitteilung Repräsentative Studie zum Jobwechselverhalten von Schweizer Berufstätigen

Medienmitteilung Repräsentative Studie zum Jobwechselverhalten von Schweizer Berufstätigen

Eine aktuelle Studie von Xing in der Deutschschweiz zeigt eine hohe Wechselbereitschaft der Angestellten und ein nach wie vor hohes Interesse an Work-Life-Balance.

Zum Beitrag «Medienmitteilung Repräsentative Studie zum Jobwechselverhalten von Schweizer Berufstätigen»


Situation von Frauen in der Arbeitswelt



Frauen in der Arbeitswelt

Frauen in der Arbeitswelt

Eine interessante Studie von Monster zur Situation von Frauen auf dem Arbeitsmarkt, auch im internationalen Vergleich.

Zum Beitrag «Frauen in der Arbeitswelt»

Ihre Stärken gezielt stärken.



Copyright © , peopleXpert GmbH, alle Rechte vorbehalten | Design & Umsetzung: Creationworx.ch