Leadership, Diversity Management, Weihnachten

In den letzten Tagen habe ich viele interessante Artikel gefunden, die aus verschiedenen Perspektiven beleuchten, warum wir unser Bild von Leadership dringend renovieren müssen – falls wir das nicht bereits getan haben. Es geht darum, sich vom Bild des allmächtigen CEOs zu verschieden, das die letzten Jahrzehnte dominiert hat, und ein neues Bild von Kooperation und Dienstleistungsorientierung in der Führung zu zeichnen, wie es u.a. meine Kollegin Sybille Sachs sehr eindrücklich getan hat.

Die Frage ist, wie wir diesen fundamentalen Einstellungswandel hinbekommen, wo doch die meisten CEO-Positionen nach wie vor mit «Hero CEOs» besetzt sind. Es wird nur funktionieren, wenn der Einstellungswandel auf allen Ebenen eines Unternehmens stattfindet, wenn wir die Unterschiedlichkeit aller beteiligten Menschen als Chance sehen und wenn wir bei uns selber mit der Veränderung anfangen.

Mit Blick auf das bevorstehende Weihnachtsfest habe ich einen sehr interessanten Beitrag von Heribert Prantl gefunden, der dafür plädiert sich einmal etwas genauer mit Josef zu befassen, einer vermeintlichen Randfigur der biblischen Weihnachtsgeschichte. Vielleicht könnte das auch eine Anregung sein, dass wir uns mehr mit den Randfiguren beschäftigen sollten, wenn wir die zentralen Entwicklungen besser verstehen wollen.

Vielen Spass beim Lesen und frohe Weihnachten


Leadership



10 Key Talent And Leadership Trends For 2022

10 Key Talent And Leadership Trends For 2022

Jeanne MacDonald von Korn Ferry schreibt in ihrem Artikel: «Wir haben alle gelernt, dass es sich auszahlt, gemeinsam für das Gute zu arbeiten. Gemeinschaft gibt uns nicht nur einen Sinn – sie führt auch zu Ergebnissen. Für das kommende Jahr erwarten wir eine Zunahme der kollaborativen Arbeitsmethoden und gemeinsamen Ziele.»

Zum Beitrag «10 Key Talent And Leadership Trends For 2022»



Leadership heisst Zusammenarbeit - HWZ

Leadership heisst Zusammenarbeit – HWZ

Ein sehr guter Artikel meiner Kollegin Sybille Sachs über den Aufstieg und Fall von Helden an der Unternehmensspitze. Die Zukunft gehört den Co-Leaders und Kooperativen.

Zum Beitrag «Leadership heisst Zusammenarbeit – HWZ»



Servant leadership in the changing workforce: Qualities of effective hybrid leaders

Servant leadership in the changing workforce: Qualities of effective hybrid leaders

Ein interessanter Artikel zum Thema «Führen ist eine Dienstleistung» vom ehemaligen Google Manager Dan Pupius.

Zum Beitrag «Servant leadership in the changing workforce: Qualities of effective hybrid leaders»



The Days Of The Superstar CEO Are Numbered

The Days Of The Superstar CEO Are Numbered

Ein guter Artikel über aktuelle Forschung zum Thema «Humble Leadership», der zeigt, wie wichtig es es, sich von den traditionellen Vorstellungen des einsam entscheidenden CEO an der Spitze zu verabschieden

Zum Beitrag «The Days Of The Superstar CEO Are Numbered»


Diversity Management



Diversity als Herausforderung im Change Management

Diversity als Herausforderung im Change Management

Ein interessanter Beitrag, der die Bedeutung des HRM im Zusammenhang mit einer Verstärkung des Diversity Management beschreibt.

Zum Beitrag «Diversity als Herausforderung im Change Management»


Weihnachten



Kirchliche Ikonografie: Josef, der Anti-Patriarch

Kirchliche Ikonografie: Josef, der Anti-Patriarch

Eine etwas andere Weihnachtsgeschichte des bekannten Journalisten Herbert Prantl über einen vermeintlichen Nebendarsteller, der neue, wichtige Perspektiven eröffnet.

Zum Beitrag «Kirchliche Ikonografie: Josef, der Anti-Patriarch»

Ihre Stärken gezielt stärken.



Copyright © , peopleXpert GmbH, alle Rechte vorbehalten | Design & Umsetzung: Creationworx.ch