Matthias Mölleney

  • Leitung des Centers for Human Resources Management & Leadership an der HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich
  • Dozenten- und Referententätigkeit an verschiedenen Hochschulen und Business Schools
  • Direktor am Future Work Forum, London
  • Präsident des Think Tank Thurgau
  • Präsident des Verwaltungsrats der Bodensee-Arena AG, Kreuzlingen
  • Mitglied des Verwaltungsrats der Schifffahrtsgenossenschaft Greifensee
  • stellvertretender Präsident des Schweizerischen Roten Kreuzes, Kanton Zürich
  • Autor der Bücher «Beyond Leadership», «Transformational HRM» und «Die Zukunft möglich machen», sowie zahlreicher Fachartikel zu Führung und Personalmanagement
  • Erfolgreiche Beratung einer Vielzahl von Unternehmen von KMU bis zu internationalen Organisationen in Fragen von HR-Strategie, Führung, Change Management und Personalpolitik

Führung, Personalmanagement und die Fähigkeiten im Umgang mit Veränderungen entscheiden über Erfolg oder Misserfolg. Meine langjährige Erfahrung als Führungskraft bei Lufthansa, als Geschäftsleitungsmitglied der Swissair und von weiteren international tätigen Konzernen hat das immer wieder bestätigt.

«Je anspruchsvoller die Zeiten, desto besser muss das Personalmanagement sein.»

Ich habe 2006 gemeinsam mit meiner Frau Regine die Firma peopleXpert gegründet. Wir verkaufen keine fertigen Konzepte oder Modelle, sondern engagieren uns mit Leidenschaft für das, was Sie brauchen und was Sie

weiterbringt. Das kann zum Beispiel die gemeinsame Entwicklung einer neuen Personalstrategie sein, ein spezielles Leadership Training für Ihre Führungskräfte oder ein intensives Einzelcoaching für jemanden, der sich in einer Veränderungssituation befindet. In unserer Beratungstätigkeit verbinden wir das „Know“ mit dem „How“, das heisst, die aktuellen Erkenntnisse aus Forschung und Lehre verbinden wir mit unseren Erfahrungen aus einer Vielzahl von Beratungsprojekten in unterschiedlichen Branchen und Unternehmen – von KMU bis zu internationalen Organisationen. Zusätzlich bin ich als Präsident der ZGP Zürcher Gesellschaft für Personal-Management und Direktor am Future Work Forum in London bestens vernetzt mit nationalen und internationalen Experten.

Angebot

Wir verbinden das «Know» mit dem «How»

Referate und Workshops:

Führung, Personalmanagement, HRM 2030, zukünftige Entwicklungen in der Arbeitswelt, Fachkräftemangel, Umgang mit Veränderungen, Krisenbewältigung, Arbeitgeber-Attraktivität für unterschiedliche Altersgruppen, Vereinbarkeit von Beruf und Familie.

Beratungsprojekte:

Entwicklung von Personalstrategien, Neuausrichtung des Personalmanagements, Change Management, Gestaltung von Führungsleitlinien, Organisationsentwicklung, agile Arbeitsmodelle, Arbeitszeitmodelle, Employer Branding, Strategien gegen den Fachkräftemangel

Training:

Leadership, Beyond Leadership, agile Leadership, Change Management, Instrumente und Techniken von Führung und Personalmanagement (z.B. Interviewtechnik, Führen von anspruchsvollen Mitarbeitergesprächen), Onboarding von neuen Mitarbeitenden

Coaching:

Teambuilding, persönliche Entwicklung, Umgang mit anspruchsvollen Führungssituationen

Publikationen

Wie könnte man die Belastung im Personalbereich reduzieren? (mit Chat GPT 4 erzeugt)

KI im HRM

Die Bedeutung des HRM ist in der Pandemie deutlich gestiegen – und damit auch die Belastung. Sie ist aber nach dem Abflauen der Pandemie nicht zurückgegangen, sondern durch neuen Themen wie künstliche Intelligenz und den Fachkräftemangel auf dem (zu) hohen Niveau geblieben. Ich habe Chat-GPT gefragt, was man dagegen tun kann und ob es schon Erfolgsbeispiele gibt.

HRM Reputation – Präsentation am SVT 2023

26. Oktober 2023

Die Diskussion über die Reputation des HRM sind alt und wiederholen sich. Am 10. Schweizer Vergütungstag am 26.10.2023 habe ich ein Keynote-Referat über die HR-Reputation gehalten und wie man sie verbessern könnte.

Interview zur Führungskrise beim SRK

3. Juni 2023
Matthias Mölleney, der Vizepräsident des Roten Kreuzes Kanton Zürich, nimmt die stark kritisierte Präsidentin Barbara Schmid-Federer in Schutz. Er sagt: «Der Grund für den Streit ist so alt wie das Schweizerische Rote Kreuz selbst.»

GDI Studie zum Fachkräftemangel

15. Mai 2023
Eine lesenswerte Studie des GDI zum Fachkräftemangel in der Schweiz im Auftrag der Migros. Sie enthält neben der Ursachenanalyse vor allem auch konkrete Hinweise und Vorschläge, wie Unternehmen dem Fachkräftemangel begegnen könnten.

Studie zum Fachkräftemangel in der Schweizer Luftfahrt

27. März 2023
Unsere Studie zum Fachkräftemangel in der Schweizer Luftfahrt hat bestätigt, dass die allermeisten Betriebe unter einem Mangel an qualifizierten Bewerberinnen und Bewerbern leiden und in vielen Fällen nicht in der Lage sind, offene Stellen ausreichend rasch zu besetzen. Sie erwarten auch für die kommenden 1-3 Jahre keine Verbesserung der Situation, sondern höchstens eine Verschärfung.

Fachkräftemangel stellt traditionelles Machtgefälle in Frage

24. März 2023
Ein Interview im Strategiedialog 21 Der Fachkräftemangel stellt das traditionelle Machtgefälle zwischen Arbeitgebern und Arbeitnehmern auf den Kopf. Die Unternehmen und ihre Führungen müssen lernen, dass sie nicht mehr am längeren, sondern aktuell am kürzeren Hebel sitzen.

«Generationenkonflikte in der Arbeitswelt? Das halte ich für übertrieben» (Teil 2)

4. März 2023

Ein Interview von Maja Sommerhalder mit Matthias Mölleney zur Frage, ob es tatsächlich Generationenkonflikte gibt und wie wir damit umgehen könnten. (Teil 2)

«Generationenkonflikte in der Arbeitswelt? Das halte ich für übertrieben» (Teil 1)

02. März 2023
Ein Interview von Maja Sommerhalder mit Matthias Mölleney zur Frage, ob es tatsächlich Generationenkonflikte gibt und wie wir damit umgehen könnten. (Teil 1)

NZZ Interview zum Thema Fachkräftemangel

07. Jan. 2023
Ein längeres Interview zum Thema Fachkräftemangel und den aktuellen Trends wie «Great Resignation» und «Quiet Quitting». Wir können nicht einfach so weitermachen, sondern müssen entweder unsere Wachstumspläne reduzieren oder neue, zum Teil unbequeme Massnahmen einführen.

Mein wöchentlicher Newsletter

Mein wöchentlicher Newsletter zu interessanten Themen aus den Bereich Personalmanagement und Leadership

Remote Working Update

26. Juni 2022
Wer bisher geglaubt hat, Remote Work sei dasselbe wie «normale» Arbeit, nur an einem anderen Ort, hat die Chancen von Remote Work noch nicht erkannt und sollte diesen Artikel aus der Zeitschrift der EFMD (European Foundation for Management Development) lesen (in Englisch).

Handelszeitung Interview zu den Auswirkungen des russischen Kriegs gegen die Ukraine

Ein Gespräch mit der Handelszeitung über den Ukraine-Krieg, Egomanen an der Spitze und Unterstützung in Krisensituationen.

Fernseh-Beitrag zum Thema 4-Tage-Woche (SF TV 10 vor 10)

SF TV: Für Matthias Mölleney ist klar: Durch die 4-Tage-Woche liessen sich Beruf und Privates besser vereinen. Man gewinne viel Flexibilität. Aber es müsse sorgfältig geprüft werden. Für den Leiter des Zentrums für Personalmanagement und Führung an der Hochschule für Wirtschaft Zürich HWZ wirft das Viertagemodell aber auch Fragen auf: «Wo soll die Produktivität herkommen?» Wenn an vier Tagen effizienter, schneller, mit weniger Pausen und mit weniger Austausch unter Kollegen und Kolleginnen gearbeitet werden müsse: «Dann ist das ein ziemlich hoher Preis. Die Frage ist: Rechnet sich das?».

Psychologische Sicherheit fördern mit Beyond Leadership

Die Arbeitswelt befindet sich in einem tiefgreifenden Umbruchprozess, der durch die Pandemie beschleunigt wurde. Traditionelle Strukturen, die auf Hierarchien aufgebaut waren, sind nicht flexibel genug, um auf die zahlreichen Veränderungen reagieren zu können. Sie werden immer mehr ersetzt durch Organisationen, die auf Kooperation bauen.

Strategiehackathon

31. Jan. 2022
Sie suchen eine agile Herangehensweise für die Strategiegestaltung, um die vielfältigen und multidimensionalen Entwicklungen in Ihre unternehmerischen Überlegungen optimal miteinzubeziehen? Der Strategie-Hackathon ist eine Methode zur zeitlich fokussierten und kooperativen Strategieentwicklung und -überarbeitung.

Turbo für die Teamarbeit

08. Jan. 2022
Wie erfolgreich ein Team ist, hängt in erster Linie davon ab, wie gut seine Mitglieder zusammenarbeiten. Beyond Leadership ist ein Konzept, mit dem die Qualität der Kollaboration innerhalb kürzester Zeit auf eine neue Stufe gehoben werden kann. Auch für konkrete Herausforderungen und Probleme im Team bietet es einen schnellen wie nachhaltigen Lösungsweg.

Beyond Leadership – ein soziales Büro-Betriebssystem

29. Okt. 2021
Das Büro der Zukunft wird sich nicht mehr über seine physischen Dimensionen definieren, sondern über den gemeinsamen Daseinszweck, den sogenannten Purpose.

Wofür ist HRM eigentlich zuständig? (Kolumne)

03. Okt. 2021
Ist das HRM wirklich nur ein professioneller Dienstleister? Oder gibt es da noch mehr? Eine Analyse des Entwicklungspotenzials

HWZ Working Paper: Aging Workforce – Integration von älteren Arbeitnehmenden in die Arbeitswelt – aufgezeigt am Beispiel der Schweizerischen Kantonalbanken

16. März 2021
Am Beispiel der Kantonalbanken in der Deutschschweiz wird das Altersmanagement aus Sicht der Mitarbeitenden beleuchtet.

Personalmanagement – was erwartet uns in den nächsten Jahren

02. März 2021
Ein Beitrag, den ich für PersonalSCHWEIZ geschrieben habe und der dort in der Ausgabe Februar

HWZ Studie «Social Connecting in Times of Physical Distance» (Abstract)

29. Jan. 2021
Die Zusammenfassung einer HWZ Studie zu den Möglichkeiten, Chancen und Problemen beim Aufbau von Vertrauen in virtuellen Kooperationen

HWZ Studie «Social Connecting in Times of Physical Distance» (Vollversion)

30. Jan. 2021
Die wissenschaftlichen Ergebnisse einer HWZ Studie zu den Möglichkeiten, Chancen und Problemen beim Aufbau von Vertrauen in virtuellen Kooperationen

Neues HRM Geschäftsmodell

30. Jan. 2021
Ein Artikel, in dem ich meine Überlegungen zu einem neuen HRM Geschäftsmodell skizziert habe

Mein neues Buch «Beyond Leadership»

14. Sept. 2019

Mein neues Buch Beyond Leadership, das ich zusammen mit meiner Kollegin Prof. Dr. Sybille Sachs geschrieben habe, ist auf Deutsch und Englisch erschienen. Es ist ein sehr handliches Workbook, das allen, die das neuartige Konzept Beyond Leadership ausprobieren möchten, das nötige Hintergrundwissen und das richtige Handwerkszeug dazu in einer Schritt-für-Schritt Anleitung bietet. Link zur Verlagsseite

Leadership for a better future: Re-humanisation – oh, we forgot (in Englisch)

03. Juli 2020

Ein gemeinsamer Beitrag mit Patrick Cowden in der Spezialausgabe der Zeitschrift Global Focus der EFMD in Brüssel

Buchbeitrag: Personalmanagement – was erwartet uns in den nächsten Jahren?

03. Juli 2020

Die Digitalisierung bringt neue und erweiterte Kompetenzanforderungen, gleichzeitig haben wir mit dem steigenden Fachkräftemangel zu kämpfen. Der Druck auf eine weitere Steigerung von Produktivität und Effizienz wächst und gleichzeitig die Notwendigkeit, innovativ zu sein und Gewohntes in Frage zu stellen. Was bedeutet das für das Personalmanagement?

Artikel Beyond Leadership in der Zeitschrift OrganisationsEntwicklung

03. Juli 2020

Eine Beschreibung des Konzepts Beyond Leadership und der praktischen Anwendung in der Firma Transa Backpacking AG, Zürich

Interview zum Thema Leadership: vom Selbst- zum Teambewusstsein

16. Dez. 2019

Unsere Führung wird sich anpassen müssen, wenn wir auch in modernen, netzwerkartigen Organisationen erfolgreich sein wollen. Vertrauen, Respekt und Wertschätzung sind dabei die zentralen Werte.

Interview zum Thema Führung

15. Okt. 2019

Ein Interview mit dem Zürcher Oberländer zum Thema Führung. Wir müssen uns davon verabschieden, die Stabilität  sichern zu wollen, sondern müssen uns mit Unsicherheiten beschäftigen. Dazu gehört auch ein neues Führungsverständnis, das weniger auf Machtkonzentration setzt und mehr auf die richtige Verteilung von Verantwortung.

Beyond Leadership, wie funktioniert das? (Video in Englisch)

30. Juli 2019

Ein Video, in dem die Funktionsweise und Anwendung des Beyond Leadership Activation Circle kurz erklärt wird und was man beachten sollte, bevor man das Konzept selber ausprobiert.

Die Wirkung von positivem Feedback

30. Juli 2019

Wer sich schon immer gefragt hat, wie stark Feedback-Systeme wirken und was man dabei richtig oder falsch machen kann, findet vielleicht den Ansatz für eine Antwort in diesem Artikel, der auch Aspekte der Verhaltensökonomie behandelt.

Kolumne zum Thema Mitarbeitergespräch

03. Dez. 2018

Ich kenne eigentlich niemanden, der sich auf die jährlichen Mitarbeitergespräche freut. Vielleicht sollten wir das Ganze mal aus einer anderen Perspektive betrachten…

Eine Einführung in das Konzept «Beyond Leadership»

18. Nov. 2018

Prof. Sybille Sachs, Patrick Cowden und ich arbeiten zurzeit an einem Buch über das sehr spannende Leadership Konzept «Beyond Leadership», mit dem auf beeindruckend effiziente und gleichzeitig nachhaltige Weise die drei wesentlichen Faktoren Vertrauen, Respekt und Wertschätzung gesteigert werden. Bis das Buch im September 2019 erscheint, können Sie hier eine kurze Beschreibung herunterladen.

Leadership braucht Followership

05. Okt. 2018

Die Zeiten der allmächtigen und allwissenden Leader scheinen zu Ende zu gehen. Was wir zurzeit bei den grossen Firmen sehen, ist die wachsende Erkenntnis, dass eine einzelne Person an der Spitze gar keine Chance hat, den heutigen Anforderungen an Komplexität und Agilität auch nur halbwegs zu entsprechen. Klassische Hierarchien haben sich zwar grundsätzlich bewährt und sind in ihrer Funktionsweise seit Jahrzehnten verbessert worden, aber sie sind zu langsam in einem Wettbewerb, bei dem Grösse nicht mehr der Erfolgsfaktor Nummer 1 ist, sondern Geschwindigkeit.

Wir brauchen keine schnelleren Pferde

30. Sept. 2018

Um Fortschritte im HR zu erzielen, brauchen wir keine schnelleren Pferde. Wir müssen über die Erfindung des Autos nachdenken. Dafür sollten wir offener werden, was unsere Gesprächspartner angeht. Und auch scheinbar Unantastbares in Frage stellen.

Investition in Mitarbeitende: nicht reden, machen!

23. Juli 2018

Die meisten Unternehmen geben an, in ihre Mitarbeitenden zu investieren. Was wäre, wenn sie es wirklich tun würden?

Interview: Was Manager antreibt, ist die Macht

04. Juli 2018

Ein Interview mit dem Migros Magazin über das Verhalten von Managern, ihre Anreizsysteme und die geänderten Anforderungen in einer immer agiler werdenden Welt.

Podcast HRM

30. Juni 2018

Podcast eines Interviews von Christoph Stelzhammer mit Matthias Mölleney zum Thema HRM und Change Management.

Rekrutiert ihr noch, oder sucht ihr schon?

03. März 2018

Eine Kolumne zum Thema Personalmarketing. Viele der klassischen Rekrutierungsinstrumente müssen auf den Prüfstand gestellt werden, wenn man in Zeiten von Digitalisierung und agilen Organisationsformen noch erfolgreich sein will auf dem Arbeitsmarkt.

Kontrolle ist gut, Vertrauen ist besser

12. Mai 2018

In dieser Kolumne beschreibe ich die Erkenntnis aus einem Google Projekt, dass die sogenannte «Psychologische Sicherheit» das wichtigste Erfolgskriterium von Hochleistungsteams ist.

Mangelware Mitarbeiter

15. Mai 2018

Artikel aus der Zeitschrift «Swiss Cuisine & Hospitality» Fachkräftemangel ist ein Dauerbrenner in der Hotellerie und Gastronomie. Deswegen ist es besonders wichtig, die Mitarbeitendensuche geschickt anzugehen. Für ein erfolgreiches Recruiting reicht die Stellenanzeige nicht mehr aus.

Vertrauen und Wertschätzung entscheiden über den Erfolg

01. März 2018

Dass Vertrauen und Wertschätzung wichtig sind, wissen nicht nur die HR Experten. Eine interessante, interne Studie bei Google hat jetzt bestätigt, dass diese Faktoren sogar erfolgsentscheidend sind. Unter dem Oberbegriff «Psychological Safety» haben sie diese bisher eher als Softfaktoren belächelten Aspekte als die Hauptkriterien identifiziert, die über den Erfolg von Teams entscheiden.

Conquering Digital Overload

07. Jan. 2018

Blogbeitrag Postdigitales Personalmanagement

23. Nov. 2017

Wer es schafft, seine Mitarbeitenden, Kollegen und Vorgesetzten zum Staunen zu bringen über die Vielfalt in unseren Unternehmen, zum Staunen über das Potenzial von selbststeuernder Kooperation und zum Staunen über die Erfolge, wenn man digitale Instrument nicht zur Verstärkung von Kontrolle, sondern zum Aufbau von Vertrauen einsetzt, der wird als Pionier des post-digitalen Zeitalters in die Geschichte eingehen.

Kontakt

Hier finden Sie uns

Matthias Mölleney

matthias@moelleney.com
+41 44 940 63 23

Seestrasse 110a
CH – 8610 Uster

Ihre Stärken gezielt stärken.



Copyright © , peopleXpert GmbH, alle Rechte vorbehalten | Design & Umsetzung: Creationworx.ch