People Management & Nachhaltigkeit, moderne Arbeitsbedingungen, digitale Transformation, People Management & Forschung, künstliche Intelligenz, HR Ukraine Forum Switzerland

Der Klimawandel ist uns in den letzten Wochen wieder stärker ins Bewusstsein gerückt. Ich habe den Eindruck, dass wir den Punkt erreicht haben, ab dem wir konkret handeln, anstatt nur Pläne darüber zu schmieden, was wir tun sollten, könnten, müssten. Für uns im People Management eröffnet sich eine weitere Verantwortungsdimension, indem wir ESG-Initiativen gestalten und moderieren. Dass es dabei nicht nur um Technologien und persönliche Haltungen, sondern auch um arbeitsrechtliche Fragen geht, zeigt der erste Artikel meines heutigen Newsletters.

Besonders viele Gestaltungsmöglichkeiten sehe ich in der sozialen Dimension des ESG-Ansatzes. Hier geht es um eine stärkere Menschenorientierung, zum Beispiel bei der Gestaltung von Arbeitsbedingungen. Bis vor kurzem galt es als unveränderbar, dass flexible Arbeitszeiten und der Einbezug der betroffenen Mitarbeitenden bei der Dienstplangestaltung nur dort möglich sind, wo es auch gleitende Arbeitszeiten gibt, und nicht in Schichtbetrieben oder Firmen mit vorgegebenen Produktionszeiten. Der Beitrag aus dem Zukunftsinstitut zeigt auf, dass ein modernes Workforce Management mit einer softwarebasierten Personaleinsatzplanung wirkungsvoll dabei unterstützen kann, klassische Schichtsysteme zu modernisieren und damit zu helfen, die Mitarbeitenden besser in den Planungsprozess einzubinden.

Ausserdem habe ich Beiträge gefunden über den D&I Aspekt bei hybriden Arbeitsmodellen, über die Ursachen für das Scheitern digitaler Transformationsprojekte, über die weitere Entwicklung von künstlicher Intelligenz und einen aktuellen Beitrag vom bekanntesten HR Vordenker Dave Ulrich. Und zum Schluss noch ein Update zur Situation der ukrainischen Flüchtlinge in der Schweiz.

Ich wünsche Ihnen viel Inspiration beim Lesen.



People Management & Nachhaltigkeit



Environmental Social Governance im Arbeitsrecht

Environmental Social Governance im Arbeitsrecht

Der Artikel beleuchtet die arbeitsrechtlichen Aspekte von ESG. Er ist zwar primär ausgerichtet auf die Bedingungen in der EU, enthält aber auch darüber hinaus nützliche Hinweise.

Zum Beitrag «Environmental Social Governance im Arbeitsrecht»


Moderne Arbeitsbedingungen



Flexible Arbeitszeiten für alle

Flexible Arbeitszeiten für alle

Ein lesenswerter Beitrag des Zukunftsinstituts, der aufzeigt, dass Produktion und flexible Arbeitszeiten sich nicht gegenseitig ausschliessen müssen.

Zum Beitrag «Flexible Arbeitszeiten für alle»



Hybrid work: Making it fit with your diversity, equity, and inclusion strategy

Hybrid work: Making it fit with your diversity, equity, and inclusion strategy

Eine interessante Studie, die den Zusammenhang zwischen hybriden Arbeitsmodellen und einer D&I Strategie aufzeigt

Zum Beitrag «Hybrid work: Making it fit with your diversity, equity, and inclusion strategy»


Digitale Transformation



Deshalb scheitern Projekte

Deshalb scheitern Projekte

Leider scheitern immer noch sehr viele digitale Transformationsprojekte – in diesem Artikel werden die wesentlichen Ursachen diskutiert und Hinweise gegeben, wie man sie vermeiden kann.

Zum Beitrag «Deshalb scheitern Projekte»



Hall of Fame 2022: Erfolg durch Transformation – das sind die Gewinner der Hall of Fame der Familienunternehmen

Hall of Fame 2022: Erfolg durch Transformation – das sind die Gewinner der Hall of Fame der Familienunternehmen

Das Handelsblatt zeichnete gemeinsam mit der Stiftung Familienunternehmen und der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG zum bisher 14. Mal drei Familienunternehmen aus, die ihre Geschäftsmodelle rechtzeitig besonders zukunftsfest gemacht haben: das Bauunternehmen Goldbeck, den Spieleverlag Ravensburger und Geze, ein Hersteller von Türschliess-Systemen.

Zum Beitrag «Hall of Fame 2022: Erfolg durch Transformation – das sind die Gewinner der Hall of Fame der Familienunternehmen»


People Management & Forschung



How “Observation” Keeps Human Capability Research Relevant

How “Observation” Keeps Human Capability Research Relevant

Ein sehr hilfreicher Beitrag von Dave Ulrich über Forschungsansätze für das HR Management

Zum Beitrag «How “Observation” Keeps Human Capability Research Relevant»


Künstliche Intelligenz



Zukunft der Computer: Warum der Google-Chef auf riesige Künstliche Intelligenzen setzt

Zukunft der Computer: Warum der Google-Chef auf riesige Künstliche Intelligenzen setzt

Ein interessanter Ausblick auf die zu erwartenden Entwicklungen der grossen Internetplattformen

Zum Beitrag «Zukunft der Computer: Warum der Google-Chef auf riesige Künstliche Intelligenzen setzt»


HR Ukraine Forum Switzerland



60'000 Personen haben Schutz-Status bekommen

60’000 Personen haben Schutz-Status bekommen

Die Zahl von 60’000 Ukrainischen Flüchtlingen wurde kürzlich überschritten. Was die Integration im Schweizer Arbeitsmarkt angeht, liegt noch eine Menge4 Arbeit vor uns.

Zum Beitrag «60’000 Personen haben Schutz-Status bekommen»

Ihre Stärken gezielt stärken.



Copyright © , peopleXpert GmbH, alle Rechte vorbehalten | Design & Umsetzung: Creationworx.ch