People Management & Nachhaltigkeit, moderne Arbeitsbedingungen, Rolle des People Managements, Retention Management, HR Ukraine Forum Switzerland

Viele sind im Moment in ihren wohlverdienten Ferien und laden ihre eigenen Batterien wieder auf. Vielleicht gibt es dabei aber auch die Gelegenheit sich ein paar grundsätzliche Gedanken zu machen, wie es strategisch weitergehen soll mit dem People Management. Das Thema Nachhaltigkeit, das ich letzte Woche ins Zentrum des Newsletter gestellt hatte, wird dabei ganz sicher eine wichtige Rolle spielen müssen.

Gleichzeitig wird im Moment sehr viel nachgedacht über die Neugestaltung von Arbeitsbedingungen. Es gibt aber auch einige, denen es inzwischen zu viel wird mit diesen Diskussionen. «Können wir nicht endlich mal wieder darüber reden, dass es am besten wäre, wenn jede/r von uns einfach nur konzentriert seine/ihre Arbeit tun würde?», habe ich kürzlich von einer Kollegin gehört. Auch diese Perspektive hat ihre Berechtigung, denn von nichts kommt bekanntlich nichts. Wir brauchen beides: nachdenken und umsetzen. Einen interessanten Weg hat die Firma Debatin, ein KMU aus Bruchsal, gewählt. Sie benutzen Kennzahlen aus dem Fortschrittsindex Vereinbarkeit, um die Verbesserung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu messen und ihre Massnahmen zielgenauer ausrichten zu können. Vielleicht sollten wir uns auch in der Schweiz mit einem solchen Fortschrittsindex beschäftigen.

Weitere Themen im heutigen Newsletter sind u.a. die Rolle des HRM beim Business Continuity Management und der Übergang von der «Great Resignation» zum «Quiet Quitting».

Ich wünsche Ihnen viel Inspiration beim Lesen



People Management & Nachhaltigkeit



HR-Abteilungen sind auf ESG-Vorschriften nicht vorbereitet

HR-Abteilungen sind auf ESG-Vorschriften nicht vorbereitet

Eine weitere Betrachtung zur Studie von BCG und DGFP (die ich in der vergangenen Woche im Newsletter vorgestellt hatte) zeigt noch einmal deutlich auf, wie wichtig und dringend es für das People Management ist, sich mit ESG Fragen zu beschäftigen.

Zum Beitrag «HR-Abteilungen sind auf ESG-Vorschriften nicht vorbereitet»


Moderne Arbeitsbedingungen



Vereinbarkeit von Familie und Beruf messen – Personalwirtschaft

Vereinbarkeit von Familie und Beruf messen – Personalwirtschaft

Am Beispiel eines KMU zeigt dieser Artikel auf, wie man Fortschritte bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf konkret messen kann.

Zum Beitrag «Vereinbarkeit von Familie und Beruf messen – Personalwirtschaft»



New Work: Mehrere Arbeitszeitmodelle bei Thomann - TIR transNews

New Work: Mehrere Arbeitszeitmodelle bei Thomann – TIR transNews

Ein weiteres Beispiel, wie ein KMU innovative, mitarbeiterorientierte Beschäftigungsbedingungen erfolgreich einführen kann

Zum Beitrag «New Work: Mehrere Arbeitszeitmodelle bei Thomann – TIR transNews»



6 Recruiting-Wagnisse: Traut sich Ihre HR das?

6 Recruiting-Wagnisse: Traut sich Ihre HR das?

Wer beim Wettbewerb um Talente erfolgreich sein will, sollte vielleicht auch etwas mutiger werden in der Gestaltung der Arbeitsbedingungen

Zum Beitrag «6 Recruiting-Wagnisse: Traut sich Ihre HR das?»


Rolle des People Managements



HR, wo bleibst Du?

HR, wo bleibst Du?

Der Artikel beschreibt das Business Continuity Management als einen «blinden Flecken» für viele HR Bereiche. Dabei könnte und müsste das People Management hier eine wichtige Rolle einnehmen.

Zum Beitrag «HR, wo bleibst Du?»


Retention Management



Quiet Quitting

Quiet Quitting

Wenn der Trend der letzten Monate, dass sich die Fluktuation immer weiter erhöht («Great Resignation»), angesichts der steigenden Inflation abschwächen sollte, müssen wir uns trotzdem mit dem Employer Brand und dem Retention Management beschäftigen, denn es drohen dann verstärkt «innere Kündigungen» (Quiet Quitting).

Zum Beitrag «Quiet Quitting»



Arbeitsverweigerung: Alles, was Sie als Arbeitgeber wissen müssen

Arbeitsverweigerung: Alles, was Sie als Arbeitgeber wissen müssen

Ein Team-Mitglied im Homeoffice ist seit Wochen kaum noch telefonisch erreichbar und auch die Statistik lässt vermuten, dass sämtliche Aufgaben nicht erledigt wurden. Was bedeutet das für die Vorgesetzten und das HRM? Wann muss man von einer Arbeitsverweigerung ausgehen und was kann man konkret unternehmen?

Zum Beitrag «Arbeitsverweigerung: Alles, was Sie als Arbeitgeber wissen müssen»


HR Ukraine Forum Switzerland


Ihre Stärken gezielt stärken.



Copyright © , peopleXpert GmbH, alle Rechte vorbehalten | Design & Umsetzung: Creationworx.ch