Servant Leadership, Home-Office, Feedback für Führungskräfte

Diese Woche habe ich den Ansatz «Servant Leadership» als Schwerpunktthema ausgewählt. In zwei Artikeln und einem Hinweis auf ein LinkedIn Online-Training wird das Konzept näher beschrieben und erklärt, warum es gerade für die Entwicklung einer agilen Arbeitswelt besonders gut geeignet ist. Dass «Servant Leadership» immer mal wieder mit dem «Laisser-faire» Führungsstil verwechselt wird, hat vermutlich dazu geführt, dass es noch nicht weiter verbreitet ist. «Servant Leadership» ist nicht einfach umzusetzen, aber der Versuch, die traditionelle Machtpyramide auf den Kopf zu stellen, lohnt sich, wenn man agiler werden und dafür die Mitarbeitenden zu mehr Autonomie befähigen will.

Ausserdem habe ich noch einen Artikel und eine Studie gefunden zur Bedeutung von Remote Work im Zusammenhang von Arbeitsklima und Commitment gegenüber dem Arbeitgeber. Wir wissen nicht, wie sich der Verlauf der Corona-Pandemie entwickeln wird, ob es wieder eine verstärkte Empfehlung zu Home-Office Arbeit oder gar eine Verpflichtung geben wird. Es macht auf jeden Fall Sinn, sich mit einer guten Gestaltung dieser Arbeitsform zu beschäftigen – für den weiteren Verlauf der Krise und darüber hinaus.

Und zum Schluss noch ein interessanter Beitrag der Corporate Rebels zum Vorgesetzten-Feedback.

Viel Spass beim Lesen


Servant Leadership



Servant leadership in the changing workforce: Qualities of effective hybrid leaders

Servant leadership in the changing workforce: Qualities of effective hybrid leaders

Ein lesenswertes Plädoyer für den Ansatz «Servant Leadership» und eine gute Beschreibung des Unterschieds zu dem Laisser-faire Führungsstil, der manchmal damit verwechselt wird.

Zum Beitrag «Servant leadership in the changing workforce: Qualities of effective hybrid leaders»



Agile Befähigung – Was „Servant Leadership“ konkret bedeutet

Agile Befähigung – Was „Servant Leadership“ konkret bedeutet

Eine gute Beschreibung des Ansatzes «Servant Leadership» und warum er in einer zunehmend agilen Arbeitswelt eine besondere Bedeutung haben sollte.

Zum Beitrag «Agile Befähigung – Was „Servant Leadership“ konkret bedeutet»



Onlinekurs: Servant Leadership – Dienende Führung | LinkedIn Learning, früher Lynda.com

Onlinekurs: Servant Leadership – Dienende Führung | LinkedIn Learning, früher Lynda.com

Wer noch mehr wissen will über «Servant Leadership»: es gibt dazu Online Kurse, u.a. auf LinkedIn Learning.

Zum Beitrag «Onlinekurs: Servant Leadership – Dienende Führung | LinkedIn Learning, früher Lynda.com»


Home-Office



So beeinflusst Remote Work das Arbeitsklima

So beeinflusst Remote Work das Arbeitsklima

Ein Studie aus Deutschland zeigt die positiven Aspekte von Remote Work auf das Arbeitsklima und auf die Arbeitsergebnisse.

Zum Beitrag «So beeinflusst Remote Work das Arbeitsklima»



Do employees always reciprocate home-based working with commitment?

Do employees always reciprocate home-based working with commitment?

Eine interessante Studie, die zeigt, dass das Commitment gegenüber dem Arbeitgeber im Home-Office steigen kann, wenn dort eine Trennung zwischen Privatsphäre und Bürosphäre möglich ist.

Zum Beitrag «Do employees always reciprocate home-based working with commitment?»


Feedback für Vorgesetzte



When Your Manager Asks For Feedback...

When Your Manager Asks For Feedback…

Ein Beitrag der Corporate Rebels zum Thema Feedback für Vorgesetzte, der einerseits betont, das Feedback sollte so einfach wie möglich sein (Beispiel Netflix), gleichzeitig sollte auch überlegt werden, das Feedback zumindest am Anfang anonym zu ermöglichen.

Zum Beitrag «When Your Manager Asks For Feedback…»

Ihre Stärken gezielt stärken.



Copyright © , peopleXpert GmbH, alle Rechte vorbehalten | Design & Umsetzung: Creationworx.ch