Ukraine HR Forum Switzerland, Great Resignation, New Work, Verhaltensökonomie, Recruiting, Philosophie

Heute Morgen hat in Davos das World Economic Forum 2022 begonnen und ich bin gespannt auf die Ergebnisse. Ich habe den Eindruck, dass die Zeiten erst einmal vorbei sind, in denen die Wirtschaft weltweit den Ton angegeben und die Politik, so schien es jedenfalls hin und wieder, vor sich hergetrieben hat. Jetzt schauen alle auf die Politik und erwarten Lösungen für die Folgen der Pandemie und des Krieges gegen die Ukraine. Im nächsten Schritt wird dann wieder die Wirtschaft in den Fokus rücken, denn das Geld, das wir jetzt für die Lösung der diversen Probleme einsetzen, muss irgendwo verdient werden. Vielleicht ist gerade jetzt der Moment, um in der Wirtschaft politischer (im Sinne des Zusammenlebens in der Gesellschaft) denken zu lernen, und dabei müssen wir im People Management Verantwortung übernehmen und eine wichtige Rolle spielen.

Ebenfalls aus dem World Economic Forum habe ich Beiträge gefunden zur Fluktuation, die derzeit in vielen Ländern steigt. Ein weiteres Schwerpunktthema sind die Veränderungen, die eine zunehmende Flexibilisierung der Organisationen mit sich bringen. Die Corporate Rebels haben eine gute Übersicht über neuartige Organisationsformen geliefert und mit dem Agile Leadership Inventory wird ein Modell erarbeitet, mit dem man den Reifegrad der eigenen digital Leadership evaluieren kann.

Ausserdem diese Woche im Newsletter ein Beitrag über Verhaltensökonomie aus der Perspektive des HRM und ein Artikel über den Einsatz von Datenanalysen, um das Recruiting zu verbessern. Und dann zum Schluss noch etwas Philosophisches: ein paar Denkanstösse zum Schutz der Demokratie, die den Bogen zu meiner Eingangsbemerkung über die Gewichtsverschiebungen zwischen Politik und Wirtschaft.

Viel Zuversicht beim Lesen



Ukraine HR Forum Switzerland der ZGP


Am 18.5. hat eine weitere Veranstaltung der ZGP im Rahmend des HR Ukraine Forums Switzerland stattgefunden. Das Thema des Krieges gegen die Ukraine bleibt leider aktuell. Die Zahlen zeigen einen stärker werdenden Anstieg der Anzahl von Geflüchteten aus der Ukraine, die in der Schweiz eine Arbeit suchen. Es gibt aber auch bereits einige, die eine Stelle gefunden haben. Umso wichtiger ist es für uns im HRM dranzubleiben und uns über mögliche Lösungen auszutauschen.


Great Resignation



Leading with purpose to address talent scarcity

Leading with purpose to address talent scarcity

Im Moment findet gerade das World Economic Forum in Davos statt – und auch dort sind die Veränderungen in der Arbeitswelt, die zu einer stark steigenden Fluktuation in vielen Ländern geführt haben, ein wichtiges Thema.

Zum Beitrag «Leading with purpose to address talent scarcity»



Why a global skills passport can lead us towards a trust economy

Why a global skills passport can lead us towards a trust economy

Im World Economic Forum wird die Idee eines «Global Skills Passport» diskutiert, die eine gewisse Standardisierung bei der Bewertung von fachlichen Fähigkeiten erreichen soll.

Zum Beitrag «Why a global skills passport can lead us towards a trust economy»


New Work




„Wir brauchen Führung, aber andere Führungsinstrumente“

Kennen Sie schon das Agile Leadership Inventory (ALI), mit denen man den Grad der Agilität in der Führung messen kann?

Zum Beitrag «“Wir brauchen Führung, aber andere Führungsinstrumente“»



10 Progressive Organizational Structures Developed By Real Companies

10 Progressive Organizational Structures Developed By Real Companies

Eine gute Übersicht über neuartige und alternative Organisationsstrukturen

Zum Beitrag «10 Progressive Organizational Structures Developed By Real Companies»


Verhaltensökonomie



Verhaltensökonomie: Eine Einführung (auch) für Personaler – Personalwirtschaft

Verhaltensökonomie: Eine Einführung (auch) für Personaler – Personalwirtschaft

Eine bewusst populärwissenschaftliche Einführung in die Verhaltensökonomie

Zum Beitrag «Verhaltensökonomie: Eine Einführung (auch) für Personaler – Personalwirtschaft»


Recruiting



Daten: Die neue Superkraft im Recruiting

Daten: Die neue Superkraft im Recruiting

Einige lesenswerte Impulse für eine verstärkte Nutzung von Analysen im Recruiting. Wir haben bereits viele Daten, es kommt darauf an, sie sinnvoll zu verknüpfen und auszuwerten.

Zum Beitrag «Daten: Die neue Superkraft im Recruiting»


Philosophie



Über Kampf und Pflege

Über Kampf und Pflege

Simon Kräuchi erinnert in seinem lesenswerten Denkanstoss daran, dass Demokratie nichts Selbstverständliches ist, sondern dass sie gepflegt werden muss, und daran, dass sie nicht nur von aussen bedroht wird.

Zum Beitrag «Über Kampf und Pflege»

Ihre Stärken gezielt stärken.



Copyright © , peopleXpert GmbH, alle Rechte vorbehalten | Design & Umsetzung: Creationworx.ch