Ukraine HR Forum Switzerland, New Work, HR Business Partner, Personalentwicklung

Mit knapp 180 Teilnehmenden ist dem ersten Ukraine HR Forum Switzerland ein guter Start gelungen. Über die Webseite der ZGP sind die Ergebnisse abrufbar und sie werden auch fortlaufend aktualisiert. Ich hoffe sehr, dass wir einen wirksamen Beitrag leisten können, damit die Flüchtlinge in der Schweiz besser integriert werden können. Am 4.4. gibt es die Fortsetzung des Forums.

Bei der Suche nach interessanten Artikeln für den Newsletter habe ich diese Woche drei interessante Beiträge zum Thema New Work gefunden. Einer beschäftigt sich mit den Implikationen von New Work auf Lernen und Weiterbildung, ein weiterer beleuchtet die praktische Umsetzung von Shared Desk Konzepten und der dritte erklärt, was Staff Partners sind, wie man sie einsetzen kann und dass man sie nicht mit Staff Representatives verwechseln darf.

Ausserdem empfehle ich diese Woche den ausgewählten Artikel über die Zukunft der HR Business Partner zu lesen. Ich denke, uns allen ist klar, dass sich die HR Funktion weiterentwickeln muss und weiterentwickeln wird. Ob wir dann bei den «HR Business Partnern 2.0» landen werden oder beim Ansatz «HR as a People Company» weiss ich noch nicht, ich wünsche mir aber eine möglichst undogmatische Diskussion. Am Ende geht es nämlich um das Menschliche in unseren Organisationen und nicht um die besseren Begriffe für das, was wir tun.

Und schliesslich noch die Fortsetzung eines interessanten Blogs zum Thema Personalentwicklung aus dem Newsletter 8/22.

Viel Zuversicht beim Lesen


Foto: Flüchtlingshilfe Schweiz


Ukraine HR Forum Switzerland



News Detail

News Detail

Das Ukraine HR Forum Switzerland, das die ZGP letzte Woche initiiert hat, ist sehr erfolgreich gestartet – am 4.4. gibt es die Fortsetzung.

Zum Beitrag «News Detail»


New Work



New Work, New Normal - jetzt auch New Learning?

New Work, New Normal – jetzt auch New Learning?

Die Digitalisierung, aber auch die zunehmende Verbreitung von Ansätzen zur Selbstorganisation fordern und fördern auch neue Lernkonzepte und eine weiterentwickelte Einstellung zum kontinuierlichen Lernen.

Zum Beitrag «New Work, New Normal – jetzt auch New Learning?»



Weggegangen, Platz gefangen

Weggegangen, Platz gefangen

Ein interessanter Artikel über die Einführung von Desk Sharing Konzepten und darüber, dass es mit der Aufforderung zum Teilen der Arbeitsplätze nicht getan ist.

Zum Beitrag «Weggegangen, Platz gefangen»



Lighting A Path To New Ways To Work

Lighting A Path To New Ways To Work

Wenn Sie noch nicht wissen, was Staff Partners sind, sollten Sie diesen Beitrag der Corporate Rebels lesen.

Zum Beitrag «Lighting A Path To New Ways To Work»


HR Business Partner



Braucht es noch HR Business Partner?

Braucht es noch HR Business Partner?

Ein sehr lesenswerter Beitrag über die Diskussion, ob wir in Zukunft noch HR Business Partner brauchen. oder ob wir den Ansatz von HR als People Company bevorzugen sollten. Wenn man genau hinschaut, sieht man, dass es dabei viele Gemeinsamkeiten gibt, u.a. auch die gemeinsame Gefahr, dass wir viel zu dogmatisch diskutieren…

Zum Beitrag «Braucht es noch HR Business Partner?»


Personalentwicklung



Dilemma der Personalentwicklung #2 Müssen wir die PE umbauen?

Dilemma der Personalentwicklung #2 Müssen wir die PE umbauen?

Die Fortsetzung des Blogs zur Zukunft der Personalentwicklung

Zum Beitrag «Dilemma der Personalentwicklung #2 Müssen wir die PE umbauen?»

Ihre Stärken gezielt stärken.



Copyright © , peopleXpert GmbH, alle Rechte vorbehalten | Design & Umsetzung: Creationworx.ch