Ukraine HR Forum Switzerland, New Work, Hybride Arbeit, Recruiting

Am Dienstag ist es soweit: im Rahmen des nächsten Ukraine HR Forums Switzerland treffen wir uns mit Ekaterina Kovalevskaya, der Präsidentin der Ukrainischen HR Community in einer Zoom Konferenz. Sie alle sind herzlich eingeladen teilzunehmen und ich freue mich darauf, Sie dort zu treffen.

In Hamburg hat letzte Woche die Konferenz New Work Experience stattgefunden mit vielen prominenten Referent:innen und spannenden Inhalten. Die Zeitschrift Personalwirtschaft stellt das Thema «Purpose» ins Zentrum ihrer Berichterstattung. Der bekannte Philosoph Richard David Precht forderte in seinem Beitrag ein Recht auf einen Purpose. Er beschränkt diese Forderung aber nicht auf die Wirtschaft, sondern bezieht auch Schulen und Bildungseinrichtungen mit ein, die aus seiner Sicht sehr viel mehr tun könnten, den Menschen dabei zu helfen, den individuellen Sinn zu finden und die eigenen Kompetenzen kennenzulernen und auszubilden. Dazu gibt es einen interessanten Zwischenruf aus dem Business Punk, der vor einer zu grossen Euphorie im Zusammenhang mit diesem Thema warnt.

Ein bisschen stolz bin ich darauf, dass die Industrie- und Handelskammer meiner Geburtsstadt Fulda an dieser Konferenz den ersten Preis in der Gruppe öffentlicher Arbeitgeber gewonnen hat für ihre neuartigen Konzepte für die interne Zusammenarbeit. Sie haben ein erfrischendes Team Motto: «Einfach mal machen, könnte ja gut werden».

Ausserdem im heutigen Newsletter eine aktuelle Fraunhofer Studie zu hybriden Arbeitsmodellen und zwei interessante Artikel im Bereich Rekrutierung.

Viel Zuversicht beim Lesen


Foto: Canstockfoto


Ukraine HR Forum Switzerland



Alle Veranstaltungen

Alle Veranstaltungen

Morgen ist es soweit: Im Rahmen des Ukraine HR Forums Switzerland lädt die ZGP zum Dialog mit der Präsidentin der Ukrainischen HR Vereinigung ein.

Zum Beitrag «Alle Veranstaltungen»


New Work



New Work Experience: „Jeder hat das Recht auf einen Purpose“ – Personalwirtschaft

New Work Experience: „Jeder hat das Recht auf einen Purpose“ – Personalwirtschaft

Ein Bericht über die interessante New Work Experience Konferenz

Zum Beitrag «New Work Experience: „Jeder hat das Recht auf einen Purpose“ – Personalwirtschaft»



Fuck Purpose! Schluss mit dem verlogenen Gerede

Fuck Purpose! Schluss mit dem verlogenen Gerede

Ein kritischer Blick auf die aktuelle Diskussion über den sogenannten Purpose.

Zum Beitrag «Fuck Purpose! Schluss mit dem verlogenen Gerede»



„New Work Oscar“ geht in die Region Fulda

„New Work Oscar“ geht in die Region Fulda

Die Industrie- und Handelskammer aus meiner Geburtsstadt Fulda hat mit neuen Zusammenarbeitskonzepten den New Work Award für Öffentliche Arbeitgeber gewonnen.

Zum Beitrag «„New Work Oscar“ geht in die Region Fulda»


Hybride Arbeit



Fraunhofer-Bericht liefert neue Erkenntnisse zu hybrider Arbeitswelt

Fraunhofer-Bericht liefert neue Erkenntnisse zu hybrider Arbeitswelt

Eine sehr interessante Studie des Fraunhofer Instituts zum Thema hybride Arbeit, die unsere Erfahrungen aus der Praxis in weiten Teilen bestätigt und weiter denkt.

Zum Beitrag «Fraunhofer-Bericht liefert neue Erkenntnisse zu hybrider Arbeitswelt»


Recruiting



KI im Recruiting: Chance oder Gefahr?

KI im Recruiting: Chance oder Gefahr?

Eine gute Übersicht über den aktuellen Stand in Sachen KI-Einsatz im Recruiting

Zum Beitrag «KI im Recruiting: Chance oder Gefahr?»



Studie „Zukunft der Arbeit“ widerlegt Klischees

Studie „Zukunft der Arbeit“ widerlegt Klischees

Eine Studie aus Österreich widerlegt u.a. einige Vorurteile über die Präferenzen junger Männer und Frauen bei der Berufswahl.

Zum Beitrag «Studie „Zukunft der Arbeit“ widerlegt Klischees»

Ihre Stärken gezielt stärken.



Copyright © , peopleXpert GmbH, alle Rechte vorbehalten | Design & Umsetzung: Creationworx.ch