Ukraine HR Forum Switzerland, Remote Work, Nachhaltig im und durch HRM, Great Resignation, Agiles Lohnsystem, Psychologische Sicherheit

Verständigung und gegenseitiges Verständnis stehen im Zentrum der christlichen und der orthodoxen Pfingstbotschaft. Das brauchen wir dieses Jahr ganz besonders dringend. Möchten Sie aus erster Hand erfahren, wie es den HR Kolleg:innen in der Ukraine wirklich geht? Am 28. Juni lädt die ZGP alle Interessierten zu einem Zoom Meeting mit Kateryna Kovalevska ein. Kateryna ist die Präsidentin der HR Association der Ukraine, sozusagen das Pendant zu Jessica Silberman Dunant, die gerade zur Präsidentin von HR Swiss gewählt wurde und die auch an dem Meeting teilnehmen wird.

Ein Aufreger-Thema der letzten Woche war das generelle Verbot von Remote Work bei Tesla. Apple hatte letztes Jahr einen ähnlichen Versuch nach Protesten der Mitarbeitenden und einer steigenden Zahl an Kündigungen stoppen müssen. Zitat aus dem offenen Brief der Apple Mitarbeitenden: «Wir bitten darum, gemeinsam mit unseren Teams und unserem direkten Vorgesetzten selbst zu entscheiden, welche Art von Arrangement für jeden von uns am besten geeignet ist.» Ich bin gespannt auf die Reaktionen der Tesla Belegschaft.

Ausserdem diese Woche im Newsletter ein lesenswerter DGFP Beitrag über die Rolle und die Möglichkeiten des People Managements, Nachhaltigkeit aktiv und ganzheitlich zu fördern. Ebenfalls in aller Munde ist das Thema der «Great Resignation», die den Sprung über den Atlantik nach Europa definitiv geschafft hat. Dazu gibt es drei verschiedene Beiträge. Dann gibt es noch einen Bericht über das neue Lohnsystem von Liip, für das sie gerade mit einem Award ausgezeichnet wurden, und einen NZZ Artikel über die psychologische Sicherheit, ebenfalls ein Thema, das weit oben auf unsere HR Agenda gehört.

Ich wünsche Ihnen pfingstliche Zuversicht beim Lesen.


Foto: Hotelleriesuisse


Ukraine HR Forum Switzerland



Alle Veranstaltungen

Alle Veranstaltungen

Ein Veranstaltungshinweis: Am 28.6. organisiert die ZGP ein virtuelles Treffen mit Kateryna Kovalevska, der Präsidentin der HR Organisation der Ukraine. Eine tolle Gelegenheit, sich einen persönlichen Eindruck zu verschaffen. Sie müssen sich nicht anmelden – der Zoom Link befindet sich auf der ZGP Webseite.

Zum Beitrag «Alle Veranstaltungen»


Remote Work



Führungsverständnis: Elon Musk ist ein Mann von gestern

Führungsverständnis: Elon Musk ist ein Mann von gestern

Die Entscheidung von Elon Musk, die Arbeit im Home-Office für Tesla komplett abzuschaffen, hat viele kontroverse Diskussionen ausgelöst. Home-Office Gegner:innen feiern die Entscheidung als mutigen Schritt gegen den Mainstream, während führende Leadership Expertinnen wie Heike Bruch die fehlende Wertschätzung für die Mitarbeitenden und ein veraltetes Menschenbild kritisieren.

Zum Beitrag «Führungsverständnis: Elon Musk ist ein Mann von gestern»



Dax-Konzerne: Das sind ihre Homeoffice-Regelungen

Dax-Konzerne: Das sind ihre Homeoffice-Regelungen

Ein gut Überblick über die aktuellen Regelungen zu Remote Work bei den im DAX vertretenen Unternehmen.

Zum Beitrag «Dax-Konzerne: Das sind ihre Homeoffice-Regelungen»


Nachhaltig im und durch HRM



Nachhaltigkeit durch HRM

Nachhaltigkeit durch HRM

Ein sehr lesenswerter DGFP Beitrag zur Nachhaltigkeit im und durch das People Management. Ein besonderer Fokus liegt auf der Rolle der untersten Führungsebene.

Zum Beitrag «Nachhaltigkeit durch HRM»


Great Resignation



Die “Great Resignation” erreicht die Cybersecurity-Industrie – knapp die Hälfte erwägt Kündigung

Die “Great Resignation” erreicht die Cybersecurity-Industrie – knapp die Hälfte erwägt Kündigung

Der Druck auf die Fachleute für IT Security steigt mit der Zahl der Cyber Angriffe und den dadurch verursachten Schäden. Dieser Druck führt jetzt aber auch zu einer steigenden Fluktuation und das macht die Sache doppelt schwierig.

Zum Beitrag «Die “Great Resignation” erreicht die Cybersecurity-Industrie – knapp die Hälfte erwägt Kündigung»



Jeder Fünfte will den Job wechseln

Jeder Fünfte will den Job wechseln

Der Trend zu einer erhöhten Fluktuation, der ursprünglich von den USA ausgegangen ist, hat auch die Schweiz erreicht und verschärft den Fachkräftemangel zusätzlich.

Zum Beitrag «Jeder Fünfte will den Job wechseln»



Diese sieben Fehler im Recruiting sind vermeidbar

Diese sieben Fehler im Recruiting sind vermeidbar

Eine bedenkenswerte Liste möglicher Fehler im Recruiting, die in Zeiten des gravierenden Fachkräftemangels unbedingt vermieden werden sollten. Vielleicht ist ja auch für Sie noch ein wertvoller Hinweis dabei.

Zum Beitrag «Diese sieben Fehler im Recruiting sind vermeidbar»


Agiles Lohnsystem



Ein Lohnsystem, das zur Gleichstellung beiträgt

Ein Lohnsystem, das zur Gleichstellung beiträgt

Ein interessanter Blogbeitrag über das neue agile Lohnsystem von Liip, einem Pionier-Unternehmen der Holacracy in der Schweiz. Liip wurde dafür dieses Jahr mit einem Swiss HR Award ausgezeichnet.

Zum Beitrag «Ein Lohnsystem, das zur Gleichstellung beiträgt»


Psychologische Sicherheit



Angstkultur: Das Schweigen der Mitarbeiter schadet den Firmen

Angstkultur: Das Schweigen der Mitarbeiter schadet den Firmen

Das Konzept der Psychologischen Sicherheit, von dem hier im Newsletter schon wiederholt die Rede war, ist jetzt endgültig angekommen in der Schweiz und hat sich als ein modernes, zukunftsgerichtetes Führungsmodell etabliert, und zwar sowohl für traditionelle Unternehmen als auch für agile.

Zum Beitrag «Angstkultur: Das Schweigen der Mitarbeiter schadet den Firmen»

Ihre Stärken gezielt stärken.



Copyright © , peopleXpert GmbH, alle Rechte vorbehalten | Design & Umsetzung: Creationworx.ch