Vertrauen, HR-Trends, Fachkräftemangel, Work Space Design, Good Work

Ich kenne viele Menschen, die froh sind, dass 2022 vorüber ist, und die auf ein besseres Neues Jahr 2023 hoffen. Dieser Hoffnung müssten wir aber Nahrung geben, zum Beispiel indem wir mal etwas mehr Mut zum Experimentieren entwickeln. Im letzten Newsletter des alten Jahres hatte ich vorgeschlagen, das Jahr 2023 zu einem Jahr des Vertrauens zu machen. Wie Vertrauen funktioniert, haben wir schon unmittelbar nach unserer Geburt gelernt. Wir können das.

Später hat man uns erklärt, dass wir uns das Vertrauen verdienen müssen, dass wir Beweise liefern müssen für unsere Vertrauenswürdigkeit. Auf meine Frage, wie Vertrauen entstehen kann, höre ich oft, dass sich das erst langsam anhand konkreter, positiver Erfahrungen entwickeln könne. Ist das wirklich so, oder verwechseln wir dabei nicht manchmal Vertrauen und Sicherheit? Sicherheit entsteht durch geeignete Massnahmen, die Risiken ausschliessen, aber muss die Sicherheit immer die Voraussetzung für Vertrauen sein? Könnten wir nicht einmal Vertrauen wagen ohne uns dabei vorher abgesichert zu haben? Zuerst vertrauen und darauf später Sicherheit aufbauen?

Vertrauen ist eine Haltung, eine zutiefst menschliche Haltung, und damit etwas anderes als eine auf Vereinbarungen und Versprechen abgestützte Sicherheit. Ernest Hemingway hat es einmal so ausgedrückt: Der beste Weg herauszufinden, ob man jemandem vertrauen kann, ist ihm zu vertrauen. Wenn Sie jetzt einwenden, dass uns das aber verletzlich macht, dann haben Sie Recht. Im letzten Jahr haben wir alle die Erfahrung gemacht, dass wir als Gesellschaft und als Individuen verletzlicher sind, als wir gedacht hatten, und dass wir Wege finden müssen, um mit dieser Verletzlichkeit irgendwie klarzukommen. Vertrauen heisst sich seiner Verletzlichkeit bewusst zu sein und trotzdem immer wieder den ersten Schritt in Richtung auf die Anderen zu tun. Das hat nichts mit blindem Vertrauen zu tun, denn wenn wir aufeinander zugehen, ist es besser das mit offenen Augen zu tun.

Sie kennen alle den Spruch: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Ich möchte ihn gerne neu formulieren: Kontrolle bringt Sicherheit, Vertrauen bringt mehr.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen viel Inspiration beim Lesen und einen guten Start in ein glückliches, gesundes und vertrauensvolles Neues Jahr 2023



Vertrauen



Psychologische Sicherheit: Das Geheimrezept hoch performanter Teams

Psychologische Sicherheit: Das Geheimrezept hoch performanter Teams

Ein guter Einblick in das Thema der psychologischen Sicherheit inkl. Fragebogen für eine Selbstevaluation

Zum Beitrag «Psychologische Sicherheit: Das Geheimrezept hoch performanter Teams»



9 Steps To Create A Psychologically Safe Workplace

9 Steps To Create A Psychologically Safe Workplace

Wer die psychologische Sicherheit in einer Organisation steigern will: Hier sind ein paar nützliche Hinweise, wie das gelingen könnte.

Zum Beitrag «9 Steps To Create A Psychologically Safe Workplace»


Bild: Amelia Crabtree


HR Trends



Zukunft der Arbeit: Fünf Trends für 2023

Zukunft der Arbeit: Fünf Trends für 2023

Eines ist klar – wer zukunftsfähig bleiben oder werden möchte, muss auf eine konsequente Menschenorientierung setzen. In diesem Artikel werden 5 entsprechende Trends vorgestellt.

Zum Beitrag «Zukunft der Arbeit: Fünf Trends für 2023»


Fachkräftemangel



Studie: So versucht HR 2023 Recruiting-Probleme zu lösen

Studie: So versucht HR 2023 Recruiting-Probleme zu lösen

Der Fachkräftemangel wird das HRM vermutlich auch 2023 sehr stark beschäftigen. In diesem Artikel gibt es nützliche Hinweise zum Umgang mit diesem Thema.

Zum Beitrag «Studie: So versucht HR 2023 Recruiting-Probleme zu lösen»


Work Space Design



Agiles Arbeiten: Büroplanung mit offenen Bürokonzepten

Agiles Arbeiten: Büroplanung mit offenen Bürokonzepten

Neue Arbeitsformen bedingen auch ein Umdenken bei der Gestaltung und Möblierung der Arbeitsräume.

Zum Beitrag «Agiles Arbeiten: Büroplanung mit offenen Bürokonzepten»


Good Work



5 Work Hacks, die die Arbeitswelt ein wenig besser machen

5 Work Hacks, die die Arbeitswelt ein wenig besser machen

Ein paar Tipps von einem der Pionierunternehmen auf dem Gebiet von New Work

Zum Beitrag «5 Work Hacks, die die Arbeitswelt ein wenig besser machen»



15 Spielregeln für hybride Teams

15 Spielregeln für hybride Teams

Eine gute Sammlung bewährter Regeln für hybride Meetings

Zum Beitrag «15 Spielregeln für hybride Teams»

Ihre Stärken gezielt stärken.



Copyright © , peopleXpert GmbH, alle Rechte vorbehalten | Design & Umsetzung: Creationworx.ch