Zukunftsfähiges HRM, New Work, Ältere Arbeitskräfte, Employee Experience, Fachkräftemangel in der Aviatik, HR Learning Journey

Bisher hat noch keiner meiner Newsletter so viel Aufmerksamkeit bekommen wie der von letzter Woche, in dem es um das HR-Bashing ging. Während der Newsletter alleine auf LinkedIn normalerweise zwischen 2’000 und 4’000 mal angeschaut wird, waren es in der vergangenen Woche mehr als 27’000 (!) Klicks. Umso wichtiger ist es, dass wir das Thema weiter bearbeiten, z.B. in der ZGP. Geschäftsführerin Barbara Aeschlimann hat mit mir bereits eine Skizze erarbeitet, wie wir es aufgleisen könnten.

In einem ersten Schritt möchten wir den kritischen Journalistinnen die Sicht der HR Verantwortlichen zeigen, aber auch noch mehr darüber erfahren, was sie zu ihrer negativen Einstellung geführt hat. Dazu laden wir sie zu einem Gespräch im kleineren Rahmen ein, damit sie sich nicht wie in einer Art Tribunal vorkommen. In einer zweiten Phase werden wir versuchen, den Rahmen weiter zu setzen, und alle interessierten Fachleute einladen zu einem digitalen Brainstorming über Möglichkeiten, wie wir als HRM moderner, attraktiver und zukunftsweisender auftreten und unsere interne Reputation verbessern könnten. Über das konkrete Format, weitere Details und Termine werde ich in einem der nächsten Newsletter informieren.

Heute sind wir aber erst einmal mitten in den Osterfeiertagen und ich hoffe, dass sie froh sind, diese Tage. Nicht umsonst wünschen wir uns ja meist FROHE Ostern und nicht schöne, erfolgreiche, sonnige oder erholsame Ostern. Sehr beeindruckt und inspiriert hat mich die Osternachtspredigt von Dekan Kurt Benedikt Susak in Davos, der von der Überwindung des Karfreitagsvirus und von der Osterfreude gesprochen hat. Seinen besonderen Ostergruss vom vorletzten Jahr gibt es sogar auf Youtube.

Ich wünsche viel österliche Inspiration beim Lesen



Zukunftsfähiges HRM



Aufwachen – so sind People-Strategien nicht zukunftsfähig!

Aufwachen – so sind People-Strategien nicht zukunftsfähig!

Viele Unternehmen greifen im Bereich des Personalmanagements noch immer auf veraltete People-Strategien zurück. Die Rolle von HR muss sich in Zukunft stärker auf strategische Entscheidungen ausrichten. Dazu gehören auch ein stärkerer Fokus auf digitale Kompetenzen und eine bessere Einbindung von Mitarbeitenden in Entscheidungsprozesse.

Zum Beitrag «Aufwachen – so sind People-Strategien nicht zukunftsfähig!»



Human First als Unternehmensprinzip

Human First als Unternehmensprinzip

Agile Arbeitsmethoden und eine „Human First“-Haltung können hierbei helfen, die Effektivität und Effizienz innerhalb des Unternehmens zu steigern und gleichzeitig die Mitarbeiterzufriedenheit zu erhöhen.

Zum Beitrag «Human First als Unternehmensprinzip»


New Work



New Work: Weniger Fake, mehr Fakten!

New Work: Weniger Fake, mehr Fakten!

Markus Fährt beschäftigt sich mit dem Begriff New Work und wie dieser zu einem gesünderen Arbeitsumfeld führen kann, wo Fakten wichtiger als Schein sind.

Zum Beitrag «New Work: Weniger Fake, mehr Fakten!»



10 Thesen zur Zukunft der Arbeit: Zuviel New-Work-Geplapper

10 Thesen zur Zukunft der Arbeit: Zuviel New-Work-Geplapper

Der Artikel „Zuviel New-Work-Geplapper“ kritisiert den Begriff New Work als überstrapaziert. Es geht um konkrete Massnahmen zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen und um die Vorbereitung auf die nächsten Schritte der Digitalisierung.

Zum Beitrag «10 Thesen zur Zukunft der Arbeit: Zuviel New-Work-Geplapper»


Ältere Arbeitskräfte



Wenn Babyboomer sichtbare Lücken reissen

Wenn Babyboomer sichtbare Lücken reissen

Der Artikel berichtet von der steigenden Anzahl von Babyboomern, die trotz ihres Rentenalters weiter arbeiten. Unternehmen sollten flexible Arbeitszeiten und individuelle Arbeitsmodelle anbieten, um älteren Arbeitnehmern den noch möglichen, aber altersgerechten Einsatz zu ermöglichen.

Zum Beitrag «Wenn Babyboomer sichtbare Lücken reissen»



Talente in Rente

Talente in Rente

Die Babyboomer-Generation geht langsam in Rente, jedoch entscheiden sich viele dafür, weiterhin zu arbeiten. Am Beispiel von Bosch wird gezeigt, wie Arbeitgeber solche Mitarbeitende halten können.

Zum Beitrag «Talente in Rente»



So gewinnen Sie Un-Ruheständler

So gewinnen Sie Un-Ruheständler

Der Artikel gibt praktische Hinweise für Unternehmen, für die eine Beschäftigung von pensionierten Mitarbeitenden eine Option sein könnte.

Zum Beitrag «So gewinnen Sie Un-Ruheständler»


Employee Experience



Deep Dive in die neuesten Erkenntnisse des Gallup Engagement Index

Deep Dive in die neuesten Erkenntnisse des Gallup Engagement Index

Die Ergebnisse des Gallup Engagement Index zeigen, dass nur rund 15% der deutschen Arbeitnehmer als „engagiert“ gelten, während 67% als „nicht-engagiert“ gelten und 18% sogar als „aktiv unengagiert“. Gründe für mangelndes Engagement können unter anderem fehlende Wertschätzung, schlechtes Management und mangelnde Perspektiven sein.

Zum Beitrag «Deep Dive in die neuesten Erkenntnisse des Gallup Engagement Index»



Diese HR-Trends 2023 sollte jedes Unternehmen kennen

Diese HR-Trends 2023 sollte jedes Unternehmen kennen

Der Artikel beschreibt vier HR-Trends, die jedes Unternehmen bis 2023 kennen sollte. Der erste Trend ist „Employee Experience“, der zweite ist „die Bedeutung von Daten in HR“, der dritte Trend beschäftigt sich mit Flexibilität am Arbeitsplatz und der Option für Mitarbeiter, Remote-Arbeit zu leisten. Der vierte Trend ist „künstliche Intelligenz in HR“.

Zum Beitrag «Diese HR-Trends 2023 sollte jedes Unternehmen kennen»


Fachkräftemangel in der Aviatik



Studie zum Fachkräftemangel in der Schweizer Luftfahrt

Studie zum Fachkräftemangel in der Schweizer Luftfahrt

Die Studie „Fachkräftemangel in der Aviatik“ untersucht den aktuellen Fachkräftemangel in der Luftfahrtindustrie in der Schweiz. Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite der Foundation for Aviation Competence.

Zum Beitrag «Studie zum Fachkräftemangel in der Schweizer Luftfahrt»


HR Learning Journey



Swiss HR Academy – Die Learning Journey für Ihr ganzes HR-Team

Swiss HR Academy – Die Learning Journey für Ihr ganzes HR-Team

Eine kleine Werbung in eigener Sache (HWZ): Der Artikel beschreibt das Angebot einer Lernreise für das gesamte HR-Team eines Unternehmens. Sie zielt darauf ab, die HR-Abteilung zu stärken und sie zu befähigen, strategischer und proaktiver zu arbeiten.

Zum Beitrag «Swiss HR Academy – Die Learning Journey für Ihr ganzes HR-Team»

Ihre Stärken gezielt stärken.



Copyright © , peopleXpert GmbH, alle Rechte vorbehalten | Design & Umsetzung: Creationworx.ch