Digitalisierung im HRM, Good Work, Diversity & Inclusion, Fachkräftemangel

Derzeit herrscht definitiv kein Mangel an Nachrichten über Veränderungen, die um uns herum passieren. Da könnte man fast übersehen, wie rasant sich auch die Digitalisierung weiterentwickelt. Die ersten Erfahrungen mit Chat GPT zeigen die Richtung an, in die es gehen könnte. Was mich dabei besonders nachdenklich gemacht hat, ist die Aussage, dass KI leichter lernen kann, Romane zu schreiben als Haare zu schneiden. Anders als bei der ersten Welle der Digitalisierung, bei der vor allem einfache, repetitive Tätigkeiten durch Roboter und andere technische Lösungen ersetzt wurden, entsteht jetzt Konkurrenz im Bereich der Wissensarbeit. Ich denke, es ist wichtig, dass wir da am Ball bleiben.

Gleichzeitig geht es auch um «Good Work». Wir können die Produktivitätsfortschritte nutzen, um andere Arbeits- und Arbeitszeitmodelle zu entwickeln und einzuführen. Es gibt eine Dreiecksbeziehung zwischen Fachkräftemangel, Digitalisierung und der Gestaltung menschenorientierter Arbeit. Wenn wir zukunftsfähig sein wollen, müssen wir die drei Dimensionen dieses Dreiecks in Verbindung miteinander denken. Ein Beispiel erleben wir gerade in New York City, wo seit dem 1.1.2023 ein Gesetz in Kraft getreten ist, das die Nutzung von KI-gestützten Rekrutierungstools einschränkt und ein hohes Mass an Transparenz fordert. New York City wird sicherlich Nachahmer finden.

Meine eigenen Gedanken zum Thema Fachkräftemangel habe ich am vergangenen Samstag in einem grossen NZZ Interview erläutern können. Ich halte meine Meinung ganz sicher nicht für alleine massgebend, aber die durchwegs sehr positiven Feedbacks haben mir gezeigt, dass sie von vielen geteilt oder zumindest als Denkanstoss empfunden wird. In einer komplexen Welt, in der alles mit allem zusammenhängt, wie es der Physiker und Philosoph Carl Friedrich von Weizsäcker formuliert hat, kann es gar nicht die eine richtige Lösung geben, aber wir dürfen vor der Komplexität auch nicht kapitulieren. Wir müssen dabei die Überzeugung, dass eine Wirtschaft immer und möglichst stark wachsen muss, ebenso hinterfragen, wie die Ansicht, dass wir die Bedingungen der Arbeitswelt, wie Pensionierungsalter, Arbeitszeiten etc., niemals verändern müssen, weil wir uns so gut daran gewöhnt haben.

Ich hatte vorgeschlagen, das Jahr 2023 zu einem Jahr der Vertrauens zu machen. Für mich gehört dazu auch das Selbstvertrauen, dass wir es schaffen können, gemeinsam gute Lösungen zu finden, gerade weil alles mit allem zusammenhängt.

Ich wünsche Ihnen viel Inspiration beim Lesen



Digitalisierung im HRM



GTP-3: Die KI bedroht Akademiker-Jobs besonders

GTP-3: Die KI bedroht Akademiker-Jobs besonders

Haben Sie schon mal Chat GPT ausprobiert? Wenn nicht, sollten Sie es mal versuchen, um selber zu erfahren, was da aus dem Bereich der Technologie auf uns zukommt.

Zum Beitrag «GTP-3: Die KI bedroht Akademiker-Jobs besonders»



Personalchefs kämpfen 2023 mit KI und Datenrisiken

Personalchefs kämpfen 2023 mit KI und Datenrisiken

Spannende Gedanken zum Thema Digitalisierung im HRM. In New York ist seit dem 1.1.23 die Nutzung von KI in der Rekrutierung reglementiert und stark eingeschränkt.

Zum Beitrag «Personalchefs kämpfen 2023 mit KI und Datenrisiken»



Wie Metaverse die Arbeit verändert

Wie Metaverse die Arbeit verändert

Das Metaverse entwickelt sich so allmählich – der Artikel beleuchtet, was das für das Personalmanagement bedeuten könnte.

Zum Beitrag «Wie Metaverse die Arbeit verändert»



Wie Künstliche Intelligenz in 10 Jahren aussehen wird

Wie Künstliche Intelligenz in 10 Jahren aussehen wird

Ein interessanter Beitrag über die mögliche Entwicklung von künstlicher Intelligenz in den nächsten 10 Jahren.

Zum Beitrag «Wie Künstliche Intelligenz in 10 Jahren aussehen wird»


Good Work



„Die Zukunft gehört dem Vierstundentag“

„Die Zukunft gehört dem Vierstundentag“

Ein spannendes Interview mit dem Zukunftsforscher Tristan Horx über die Zukunft der Arbeit und des Arbeitsumfangs.

Zum Beitrag «„Die Zukunft gehört dem Vierstundentag“»



Vereinbarkeit: „Wir sprechen über Männer, aber nicht mit ihnen“

Vereinbarkeit: „Wir sprechen über Männer, aber nicht mit ihnen“

Vereinbarkeit kann besser funktionieren, wenn man auch die Sicht der Männer aktiv einbezieht und mit ihnen, statt nur über sie redet, findet dieser Artikel.

Zum Beitrag «Vereinbarkeit: „Wir sprechen über Männer, aber nicht mit ihnen“»



Mit weniger Meetings mehr erreichen

Mit weniger Meetings mehr erreichen

Dass bei Meetings weniger manchmal mehr sein kann, zeigt dieser Artikel mit konkreten Ideen auf.

Zum Beitrag «Mit weniger Meetings mehr erreichen»



Fit im neuen Jahr mit einem smarten Fahrrad-Schreibtisch

Fit im neuen Jahr mit einem smarten Fahrrad-Schreibtisch

Wer Arbeit und den sportlichen Ausgleich dazu noch effizienter kombinieren will, für den gibt es demnächst eine neue Lösung…

Zum Beitrag «Fit im neuen Jahr mit einem smarten Fahrrad-Schreibtisch»


Diversity & Inclusion



Diversität und Inklusion: Diese 10 Unternehmen sind führend

Diversität und Inklusion: Diese 10 Unternehmen sind führend

Eine Rangliste der Unternehmen, die in Sachen Diversität und Inklusion besonders vorbildlich sind.

Zum Beitrag «Diversität und Inklusion: Diese 10 Unternehmen sind führend»


Fachkräftemangel



NZZ Interview

NZZ Interview

Ein NZZ Interview zum Thema Fachkräftemangel und den aktuellen Trends wie «Great Resignation» und «Quiet Quitting». Wir können nicht einfach so weitermachen, sondern müssen entweder unsere Wachstumspläne reduzieren oder neue, zum Teil unbequeme Massnahmen einführen.

Zum Beitrag «NZZ Interview»

Ihre Stärken gezielt stärken.



Copyright © , peopleXpert GmbH, alle Rechte vorbehalten | Design & Umsetzung: Creationworx.ch