Digitalisierung im HRM, Leadership

Die Arbeitswelt entwickelt sich rasend schnell und fordert ein radikales Umdenken. Gerade für den Personalbereich liegen in der digitalen und agilen Transformation aber nicht nur Risiken und grosse Herausforderungen, sondern auch die Chance auf eine grundlegende Neu-Positionierung. Die Pandemie und die Bewältigung ihrer Folgen hat mehr als deutlich gezeigt, dass People Management mehr sein kann und sollte als eine interne Dienstleistung. Es ist eine integrierte und integrierende Managementfunktion, die sich als «mission critical» erwiesen hat. Das zeigen auch die beiden Beiträge von BPM und McKinsey sehr deutlich. Deswegen stehen sie im Zentrum meines heutigen Newsletters.

Es geht in diesem Zusammenhang immer auch um Führung. Dass sich die Anforderungen an die Führung mit der Digitalisierung und Agilisierung stark verändert haben, wissen wir. Die meisten Firmen denken über entsprechende Schulungs- und Entwicklungsprogramme nach oder haben sie bereits umgesetzt, die ihren Führungskräften die notwendigen Kompetenzen zugänglich machen sollen. Wäre das nicht ein guter Zeitpunkt, um wieder einmal die alte, aber leider immer noch aktuelle Frage zu stellen, ob es wirklich richtig ist, bei der Auswahl von potenziellen Führungskräften den besten Fachleuten den Vorzug zu geben und Führungsbegabung weniger hoch zu gewichten? Hans A. Wüthrich, emeritierter Management-Professor und Gründer der Musterbrecher-Bewegung hat in einem Beitrag für die NZZ die alte Frage noch einmal neu gestellt und schlägt ein Rollentauschmodell vor. Vielleicht haben Sie den Beitrag schon in der NZZ gelesen – falls nicht, wäre dieser Newsletter eine weitere gute Gelegenheit.

Viel Spass beim Lesen

Digitalisierung im HRM


2 DIE DIGITALE REVOLUTION – HERAUSFORDERUNGEN UND CHANCEN FÜR DEN PERSONALBEREICH

2 DIE DIGITALE REVOLUTION – HERAUSFORDERUNGEN UND CHANCEN FÜR DEN PERSONALBEREICH

Eine interessante BPM Studie über die Herausforderungen und Chancen, die sich aus der Digitalisierung für den Personalbereich ergeben können.

Zum Beitrag «2 DIE DIGITALE REVOLUTION – HERAUSFORDERUNGEN UND CHANCEN FÜR DEN PERSONALBEREICH»


2 CHRO perspectives on leading agile change

2 CHRO perspectives on leading agile change

Interessanter Beitrag von McKinsey über die Sichtweise von CHROs auf agile Transformationen. Es geht vor allem um folgende vier Themen: die Reaktion auf die Auswirkungen der Pandemie und die Verlagerung ins Home-Office, die Entwicklung neuer Führungskompetenzen und Denkweisen, die Integration eines umfassenden kulturellen Wandels im gesamten Unternehmen und die kontinuierliche Verbesserung des agilen Transformationsprozesses.

Zum Beitrag «2 CHRO perspectives on leading agile change»

Leadership



Lob auf die Inkompetenz. Denn „wer fachfremd ist, muss zuhören“.

Ein sehr lesenswerter Beitrag von Prof. em Hans Wüthrich über das ebenso alte wir aktuelle Thema der Fachkompetenz von Führungskräften. Er zeigt auf, was verloren geht, wenn immer die besten Fachpersonen zu Führungskräften befördert werden und nicht diejenigen, die am besten führen können. Er schlägt vor, immer mal wieder die Rollen zu tauschen.

Zum Beitrag «Lob auf die Inkompetenz. Denn „wer fachfremd ist, muss zuhören“.»

Ihre Stärken gezielt stärken.



Copyright © , peopleXpert GmbH, alle Rechte vorbehalten | Design & Umsetzung: Creationworx.ch