Digitalisierung im HRM, Good Work, Fachkräftemangel

Im heutigen Newsletter möchte ich mich mit dem sehr aktuellen Thema ChatGPT besonders beschäftigen. Es wurde in den letzten Tagen und Wochen viel darüber geschrieben, was die Schulen jetzt tun müssen, wenn die Schülerinnen und Schüler ihre Aufsätze von ChatGPT schreiben lassen. Aber was bedeutet es für uns im People-Management? Ich habe es ausprobiert und ChatGPT gefragt, was es im HRM leisten kann. Hier ist die Antwort, die ich unmittelbar bekommen habe:

«ChatGPT, als ein großes Sprachmodell, kann für das HR Management in verschiedenen Bereichen eingesetzt werden. Einige Beispiele sind:

  1. Antworten auf häufig gestellte Fragen: ChatGPT kann verwendet werden, um automatisch Antworten auf häufig gestellte Fragen von Mitarbeitern oder Bewerbern bereitzustellen, was die Effizienz des HR-Teams erhöhen kann.
  2. Erstellung von Dokumenten: ChatGPT kann verwendet werden, um automatisch Dokumente wie Arbeitsverträge, Mitarbeiterhandbücher oder Schulungsunterlagen zu erstellen, was die Arbeitsbelastung des HR-Teams verringern kann.
  3. Schreiben von E-Mails: ChatGPT kann verwendet werden, um automatisch E-Mails an Mitarbeiter oder Bewerber zu schreiben, wie z.B. Einladungen zu Interviews oder Mitteilungen über geänderte Unternehmensrichtlinien.
  4. Analyse von Daten: ChatGPT kann verwendet werden, um große Mengen an Daten aus verschiedenen Quellen wie Mitarbeiterbefragungen oder Leistungsüberprüfungen zu analysieren, um Trends oder Problembereiche im Unternehmen zu identifizieren.
  5. Chatbot: ChatGPT kann verwendet werden, um einen Chatbot zu erstellen, der Mitarbeitern oder Bewerbern dabei helfen kann, schnell und einfach auf ihre Fragen zu antworten, ohne dass sie auf die Antwort des HR-Teams warten müssen.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass, wenn ChatGPT eingesetzt wird, es immer noch von erfahrenen HR-Professionals überwacht werden sollte, um sicherzustellen, dass die Antworten korrekt und angemessen sind und dass die Datenanalyse akkurat und relevant ist.»

Versuchen Sie es doch auch mal. Es ist immer besser, etwas ausprobiert zu haben, bevor man darauf von Anderen angesprochen wird….

Das zweite Schwerpunktthema ist heute wieder «Good Work». Wirklich erstaunt hat mich die Meldung, dass Microsoft allen Festangestellten in des USA unbegrenzt Ferien geben will. Und das ab sofort. Sie haben als Arbeitgeber das Vertrauen, dass ihr Angebot nicht missbraucht wird. Ähnliche Versuche, z.B. bei Salesforce, LinkedIn, Oracle und Netflix, haben sie offenbar ermutigt.

Und da ist auch noch ein interessantes Pionier-Unternehmen aus der Schweiz, das neue Ansätze im Bereich von Good Work ausprobiert.

Viel Inspiration beim Lesen



Digitalisierung im HRM



Was ist ChatGPT und warum ist das für HR relevant?

Was ist ChatGPT und warum ist das für HR relevant?

Wer Lust hat, sich näher mit ChatGPT zu beschäftigen und es vielleicht sogar selber auszuprobieren, wird hier fündig.

Zum Beitrag «Was ist ChatGPT und warum ist das für HR relevant?»



Exklusiv: ChatGPT im Interview

Exklusiv: ChatGPT im Interview

Das ist das erste Interview mit einem KI System, das ich gelesen haben. Es hat mich nachdenklich gemacht und mich dazu motiviert, es selber auszuprobieren.

Zum Beitrag «Exklusiv: ChatGPT im Interview»



ChatGPT zum Beispiel in der betrieblichen Weiterbildung

ChatGPT zum Beispiel in der betrieblichen Weiterbildung

Chat GPT könnte auch im Bereich der betrieblichen Weiterbildung eingesetzt werden.

Zum Beitrag «ChatGPT zum Beispiel in der betrieblichen Weiterbildung»


Good Work



Mitarbeiterbindung: Wie lange Arbeitsbeziehungen gelingen

Mitarbeiterbindung: Wie lange Arbeitsbeziehungen gelingen

Ein lesenswerter Beitrag über das Gelingen von Mitarbeiterbindung, in dem u.a. Prof. Dr. Armin Trost zu Wort kommt, der sich seit Jahren sehr intensiv mit diesem Thema auseinandersetzt. «Verhätscheln» ist für ihn der falsche Ansatz.

Zum Beitrag «Mitarbeiterbindung: Wie lange Arbeitsbeziehungen gelingen»



Ghosten Sie noch oder herrscht schon Great Resignation?

Ghosten Sie noch oder herrscht schon Great Resignation?

Eine gute Übersicht aktueller Trendbegriffe und deren Bedeutung

Zum Beitrag «Ghosten Sie noch oder herrscht schon Great Resignation?»




Urlaub ohne Limit: Microsoft gewährt Mitarbeitern “unbegrenzte Freizeit“

Ab heute, 16.1.2023, können Festangestellte bei Microsoft in den USA unbegrenzt Ferien in Anspruch nehmen. Ein interessanter Versuch.

Zum Beitrag «Urlaub ohne Limit: Microsoft gewährt Mitarbeitern “unbegrenzte Freizeit“»



Junge Menschen möchten Intrapreneure sein

Junge Menschen möchten Intrapreneure sein

Internes Unternehmertum als Anreiz für Gen Z – ein interessanter Beitrag zur aktuellen Diskussion über Employee Experience und Employer Branding

Zum Beitrag «Junge Menschen möchten Intrapreneure sein»



Ein Schweizer Gastro-Unternehmen als Pionier von Good Work

Ein Schweizer Gastro-Unternehmen als Pionier von Good Work

Die Familie Wiesner Gastronomie AG ist ein sehr interessanter Schweizer Pionier im Bereich People Management.

Zum Beitrag «Ein Schweizer Gastro-Unternehmen als Pionier von Good Work»


Fachkräftemangel



Schweizer Unternehmen stellen weiter fleissig Leute ein

Schweizer Unternehmen stellen weiter fleissig Leute ein

Ein aktueller Blick auf die Fachkräftesituation in der Schweiz und auf die absehbaren Trends

Zum Beitrag «Schweizer Unternehmen stellen weiter fleissig Leute ein»



Unternehmen planen weniger Neueinstellungen als vor einem Jahr – Personalwirtschaft

Unternehmen planen weniger Neueinstellungen als vor einem Jahr – Personalwirtschaft

Obwohl die Anzahl der geplanten Neueinstellungen etwas rückläufig ist, gibt es nach wie vor eine extreme Knappheit von Fachkräften.

Zum Beitrag «Unternehmen planen weniger Neueinstellungen als vor einem Jahr – Personalwirtschaft»

Ihre Stärken gezielt stärken.



Copyright © , peopleXpert GmbH, alle Rechte vorbehalten | Design & Umsetzung: Creationworx.ch