Eignungsdiagnostik, Whistleblowing

Diese Woche habe ich das Thema Eignungsdiagnostik als Schwerpunkt des Newsletter ausgewählt. Die Diskussion darüber, was es bringt, psychologische Testverfahren bei der Auswahl von Mitarbeitenden einzusetzen, ist schon viele Jahrzehnte alt und es gibt kein «richtig» oder «falsch». Wir müssen uns überlegen, was am besten passt für unser Unternehmen und für die jeweilige Fragestellung. Für diese Überlegungen habe ich drei Artikel ausgewählt, die das Thema aus sehr unterschiedlichen Blickwinkeln sehr pointiert beleuchten.

Ausserdem habe ich einen aktuellen Beitrag zum Thema Whistleblowing gefunden. Ein spannendes Thema, denn die Frage ist im Moment wieder sehr relevant, ob es sich dabei um Denunziantentum handelt, das niemand will, oder ob es ein unverzichtbares und positives Element einer transparenten Unternehmensführung ist. Die Studie zeigt auf, wer eigentlich die Menschen sind, die Whistleblowing betreiben. Ausserdem geht sie der Frage nach, wie häufig Missbrauch vorkommt.

Viel Spass beim Lesen


Eignungsdiagnostik



Eignungsdiagnostik zwischen Wissenschaft und Orakel

Eignungsdiagnostik zwischen Wissenschaft und Orakel

Eine gute Auseinandersetzung mit den Vor- und Nachteilen von Eignungsdiagnostik

Zum Beitrag «Eignungsdiagnostik zwischen Wissenschaft und Orakel»



DISC And MBTI SUCK — Except For One Thing

DISC And MBTI SUCK — Except For One Thing

Eine kritische Auseinandersetzung der Corporate Rebels mit dem Einsatz von DISC und MBTI in der Personalauswahl

Zum Beitrag «DISC And MBTI SUCK — Except For One Thing»



Persönlichkeitstest: Insights, MBTI, Big Five & Co. - der große Vergleich

Persönlichkeitstest: Insights, MBTI, Big Five & Co. – der große Vergleich

Wer sich überlegt, Persönlichkeitstests in der Personalauswahl einzusetzen, oder Alternativen sucht zu den Test, die bisher eingesetzt wurden, findet hier eine gute Übersicht über die verschiedenen Methoden und Konzepte.

Zum Beitrag «Persönlichkeitstest: Insights, MBTI, Big Five & Co. – der große Vergleich»


Whistleblowing



Neuer Report : Denunzianten oder wichtige Hinweisgeber? Wer sich wirklich als Whistleblower in Unternehmen meldet

Neuer Report : Denunzianten oder wichtige Hinweisgeber? Wer sich wirklich als Whistleblower in Unternehmen meldet

Eine interessante Studie zum Thema «Whistleblowing». Wer sind diejenigen, die sich melden und in welchem Umfang wird das Mittel missbraucht?

Zum Beitrag «Neuer Report : Denunzianten oder wichtige Hinweisgeber? Wer sich wirklich als Whistleblower in Unternehmen meldet»

Ihre Stärken gezielt stärken.



Copyright © , peopleXpert GmbH, alle Rechte vorbehalten | Design & Umsetzung: Creationworx.ch