Good Work, Digitalisierung im HRM, Agile Organisation, Mitarbeitergespräch, Krisenbewältigung, Vergütung

Je mehr man sich mit «Good Work» beschäftigt, desto mehr Beispiele findet man, wie sich Unternehmen unter dem Eindruck des Fachkräftemangels und Phänomenen wie «Great Resignation» und «Quiet Quitting» auf den Weg machen, bessere Arbeitgeber zu werden. Naturgemäss spielen dabei die Fragen der Vergütung eine wichtige Rolle. Mehr dazu werden wir am Donnerstag am 9. Schweizer Vergütungstag in Luzern diskutieren – ich freue mich schon sehr darauf.

Es geht bei «Good Work» aber nicht nur um den Lohn, sondern um die Arbeitsbedingungen insgesamt. Die richtigen Grundlagen zu schaffen für eine hohe Identifikation mit der Arbeit und für eine wirksame Kooperation, ist eine zentrale Voraussetzung. Vertrauen spielt dabei ein wichtige Rolle, aber auch die Bereitschaft und Fähigkeit, Konflikte nicht einfach zu umgehen, sondern sich konstruktiv damit auseinanderzusetzen.

Jetzt im November beginnt auch wieder die Zeit der Mitarbeitergespräche. Zum Glück setzt sich allmählich die Erkenntnis durch, dass das berüchtigte Jahresgespräch das langweiligste im ganzen Jahr sein sollte, wenn über das ganze Jahr verteilt viele Gelegenheiten zu kurzen, aber wichtigen Feedbacks genutzt wurden und das Jahresgespräch nur die Zusammenfassung dieser verschiedenen Feedbacks ist. Die Zürcher Kantonalbank ist eine der Vorreiterinnen bei der Modernisierung der Jahresgespräche. Für diejenigen, die sich immer noch ein bisschen schwertun mit dem Jahresgespräch, habe ich im heutigen Newsletter einen nützlichen Leitfaden.

Viel Inspiration beim Lesen



Good Work



Kooperative Unternehmen

Kooperative Unternehmen

Ein lesenswerter Beitrag über die Merkmale dysfunktionaler Teams und über die Erfolgsfaktoren von Kooperation im Team – ein gutes Beispiel für Good Work.

Zum Beitrag «Kooperative Unternehmen»



Quiet Quitting erfolgreich entgegenwirken

Quiet Quitting erfolgreich entgegenwirken

Ein interessanter Artikel über das Phänomen des «Quiet Quitting» mit konkreten Tipps, was man dagegen unternehmen könnte.

Zum Beitrag «Quiet Quitting erfolgreich entgegenwirken»



Mythen über Vielfalt, Fairness und Inklusion am Arbeitsplatz

Mythen über Vielfalt, Fairness und Inklusion am Arbeitsplatz

Eine interessante, wissenschaftliche Studie zeigt auf, was es mit diversen Mythen über Diversity, Fairness und Inklusion am Arbeitsplatz auf sich hat und wie man diese Faktoren nachhaltig angehen könnte.

Zum Beitrag «Mythen über Vielfalt, Fairness und Inklusion am Arbeitsplatz»


Digitalisierung im HRM



Vorreiter der HR-Digitalisierung

Vorreiter der HR-Digitalisierung

Ein Vergleich verschiedener Länder zeigt den unterschiedlichen Entwicklungsstand im Bereich HR Analytics und People Analytics. Etwas überraschend ist Deutschland ganz vorne mit dabei.

Zum Beitrag «Vorreiter der HR-Digitalisierung»


Agile Organisation



HaiDiLao Hot Pot: Entrepreneurship at Scale

HaiDiLao Hot Pot: Entrepreneurship at Scale

Ein weiteres Beispiel der Corporate Rebels über ein Unternehmen mit einer konsequenten Dezentralisierung. Besonders interessant auch das innovative Personalentwicklungskonzept.

Zum Beitrag «HaiDiLao Hot Pot: Entrepreneurship at Scale»


Mitarbeitergespräche



Leitfaden für ein Mitarbeitergespräch

Leitfaden für ein Mitarbeitergespräch

Schon bald beginnt die Saison der Mitarbeitergespräche. Hier finden Sie einen nützlichen Leitfaden.

Zum Beitrag «Leitfaden für ein Mitarbeitergespräch»



Mehr Agilität ohne Mitarbeiter-Beurteilungsgespräche bei der ZKB

Mehr Agilität ohne Mitarbeiter-Beurteilungsgespräche bei der ZKB

Ein schon etwas älterer Artikel über das Modell der ZKB für die Mitarbeitergespräche.

Zum Beitrag «Mehr Agilität ohne Mitarbeiter-Beurteilungsgespräche bei der ZKB»


Krisenbewältigung



Resilienz, ein (trainierbarer) Muskel!

Resilienz, ein (trainierbarer) Muskel!

Ein interessanter Denkanstoss in Sachen Krisenbewältigung

Zum Beitrag «Resilienz, ein (trainierbarer) Muskel!»


Vergütung



Zeitgemässes Vergütungssystem: „Mitarbeiter empfinden New Pay als gerechter“

Zeitgemässes Vergütungssystem: „Mitarbeiter empfinden New Pay als gerechter“

Ein Interview mit Stefanie Hornung, einer der Autorinnen von «New Pay»

Zum Beitrag «Zeitgemässes Vergütungssystem: „Mitarbeiter empfinden New Pay als gerechter“»

Ihre Stärken gezielt stärken.



Copyright © , peopleXpert GmbH, alle Rechte vorbehalten | Design & Umsetzung: Creationworx.ch