Great Resignation vorbei?, Retention Management, Psychologische Sicherheit, New Leadership, HR Tools, Philosophie, Ukraine HR Forum Switzerland

Diese Woche machen Meldungen von Einstellungsstopps die Runde. Eigentlich ganz normal, könnte man meinen, denn Personalaufbau und -abbau folgten zumindest bisher in der Regel der Konjunktur. Diesmal haben wir die spezielle Situation, dass die meisten Firmen immer noch händeringend nach Fachkräften suchen, während andere vorübergehend auf die Bremse treten.

Dazu passend habe ich auch ein paar interessante Beiträge zum Retention Management gefunden. Den, der sich mit der Adaption von New Work Ansätzen im Pflegebereich beschäftigt, um dort die Mitarbeitenden-Bindung zu stärken, finde ich besonders beachtenswert. «Geht nicht, gibt’s nicht», ist mir beim Lesen in den Sinn gekommen.

Ausserdem gibt es Beiträge zur psychologischen Sicherheit, New Leadership, Eignungstestverfahren und einen Artikel aus dem Bereich Philosophie, der sich mit dem Spannungsfeld zwischen einer Konzentration auf sich selber und dem Wunsch nach Zugehörigkeit beschäftigt.

Am Ende des Newsletters noch die sehr lesenswerte Zusammenfassung eines Webinars, das Dave Ulrich mit HR Professionals in der Ukraine veranstaltet hat.

Auf den Newsletter der letzten Woche habe ich recht viel positives Feedback bekommen – die Empfehlung, sich doch bereits jetzt um mehr Solidarität zu bemühen, ist bei einigen Leserinnen und Lesern sehr gut angekommen. Es hat aber auch ein kritisches Feedback gegeben: eine Leserin fand, der Tenor sei zu negativ ausgefallen und wir sollten uns nicht so viele Sorgen machen. Ich danke ausdrücklich allen, die mir ein Feedback geschickt oder mitgeteilt haben.

Aber jetzt sind Sie wieder dran mit Lesen: ich wünsche Ihnen viel Inspiration dabei!



Great Resignation vorbei?



Google, Microsoft und Co: Jetzt tritt auch Big Tech beim Personal auf die Bremse

Google, Microsoft und Co: Jetzt tritt auch Big Tech beim Personal auf die Bremse

Es sieht so aus, als gebe es gerade eine kleine Pause bei der Jagd der Tech-Firmen nach den Talenten….

Zum Beitrag «Google, Microsoft und Co: Jetzt tritt auch Big Tech beim Personal auf die Bremse»



Get Me A New Job, Fast

Get Me A New Job, Fast

Ist die Befürchtung einer Rezession das Ende der «Great Resignation»? Es könnte sein, dass sich die Gewichte zumindest auf Teilen des Arbeitsmarktes wieder in die andere Richtung verschieben.

Zum Beitrag «Get Me A New Job, Fast»


Retention Management



Faire Arbeitswelt – mehr Wunsch als Wirklichkeit

Faire Arbeitswelt – mehr Wunsch als Wirklichkeit

Fairness ist essentiell für die Loyalität von Mitarbeitende, aber sie ist auch sehr subjektiv. Worauf es ankommt, ist Gegenstand einer aktuellen Studie.

Zum Beitrag «Faire Arbeitswelt – mehr Wunsch als Wirklichkeit»



The Secret to Employee Loyalty

The Secret to Employee Loyalty

Ein lesenswerter Beitrag von Daniel Goleman über die besondere Bedeutung des «Purpose» für die Loyalität von Mitarbeitenden

Zum Beitrag «The Secret to Employee Loyalty»



New Work und Retention Management im Gesundheitswesen - MoreThanDigital

New Work und Retention Management im Gesundheitswesen – MoreThanDigital

Ein sehr interessanter Artikel über Mitarbeitenden-Bindung und New Work Konzepte in der Pflege. Geht nicht, gibt’s nicht.

Zum Beitrag «New Work und Retention Management im Gesundheitswesen – MoreThanDigital»


Psychologische Sicherheit



Psychologische Sicherheit im Team: Tipps, wie man sie fördert

Psychologische Sicherheit im Team: Tipps, wie man sie fördert

Ein gut zusammenfassender Beitrag von Personio zum Thema der psychologischen Sicherheit und darüber, wie man sie gezielt fördern kann

Zum Beitrag «Psychologische Sicherheit im Team: Tipps, wie man sie fördert»


New Leadership



Why distributed leadership is the future of management | MIT Sloan

Why distributed leadership is the future of management | MIT Sloan

Ein interessanter MIT Beitrag über die Wirksamkeit von Führungsansätzen, bei denen die Entscheidungskompetenzen verteilt werden und nicht mehr auf eine einzelne Person konzentriert sind

Zum Beitrag «Why distributed leadership is the future of management | MIT Sloan»


HR Tools



HR-Testverfahren: Ein Überblick

HR-Testverfahren: Ein Überblick

Eine gute Übersicht über gängige und neue Tools zur Unterstützung der Personalauswahl
In diesem Beitrag finden Sie auch einen Downloadlink für die Studie “Digitales Recruiting – Trends & Strategie”.

Zum Beitrag «HR-Testverfahren: Ein Überblick»


Philosophie



Eberhard Rathgeb: „Die Entdeckung des Selbst

Eberhard Rathgeb: „Die Entdeckung des Selbst” – Der Kampf gegen die Herdenmenschelei

Eberhard Rathgeb hat sich in seinem Buch mit den Philosophien von Kierkegaard, Schopenhauer und Nietzsche beschäftigt, die eine Besinnung auf das Selbst als Gegensatz zum Dazugehören-wollen postuliert haben. Eine spannende Betrachtung, denn vermutlich liegt ein gelingendes Leben irgendwo zwischen der Besinnung auf sich selbst und der Gemeinschaft mit anderen Menschen.

Zum Beitrag «Eberhard Rathgeb: „Die Entdeckung des Selbst” – Der Kampf gegen die Herdenmenschelei»


HR Ukraine Forum Switzerland



Eleven Lessons from HR Professionals in Ukraine

Eleven Lessons from HR Professionals in Ukraine

Die sehr interessante Zusammenfassung eines Webinars, das Dave Ulrich mit mehr als 900 teilnehmenden HR Professionals aus der Ukraine veranstaltet hat. Es geht um Personalmanagement unter extremen Bedingungen, aber auch für uns, die wir nicht direkt von einem Krieg betroffen sind, hat es darin sehr wertvolle Denkanstösse.

Zum Beitrag «Eleven Lessons from HR Professionals in Ukraine»