HR Trend Studie, Onboarding, Fachkräftemangel, Good Work, Chat GPT

Antoine de Saint-Exupéry hat mal gesagt, es sei nicht unsere Aufgabe die Zukunft vorherzusagen, sondern sie möglich zu machen. Was das im People Management bedeuten könnte, zeigt unter anderem die neue Studie des Instituts für Führung und Personalmanagement an der Universität St.Gallen in Zusammenarbeit mit der DGFP und PWC. Nicht ganz überraschend geht sie davon aus, dass einerseits das Datenmanagement stark an Bedeutung gewinnen wird, andererseits aber auch das Thema Employee Experience. Die Qualität eines zukunftsfähigen People Managements wird sich daran messen lassen müssen, ob ihm die Verbindung von High Tech und High Touch gelingt.

Mit KI Anwendungen wie Chat GPT hat eine neue Entwicklungsstufe der Digitalisierung begonnen und die Zeitungen sind voll davon. Auch hier sind wir gefordert Leitlinien und Anwendungshilfen zu entwickeln, damit die Menschen den Anschluss nicht verlieren und wieder neue Entwicklungsmöglichkeiten entstehen können. Auch das Arbeitsrecht wird sich mit diesem Thema beschäftigen müssen. Was das bedeuten könnte, deutet der Artikel am Ende des Newsletters an.

Was uns ebenfalls noch sehr lange begleiten wird, ist der Fachkräftemangel. In einem Artikel kommen zwei Gastronomen zu Wort, die sich Gedanken gemacht haben, wie sie in der Gastronomie eine höhere Arbeitgeberattraktivität erreichen könnten. Innovative Ideen kommen auch aus Zürich, zum Beispiel von der Familie Wiesner Gastronomie, die zuletzt wegen ihrer konsequenten Lohntransparenz auf sich aufmerksam gemacht hat. Aktuell arbeiten sie an der Idee, das traditionelle Zeugnis radikal zu vereinfachen und aussagekräftiger zu gestalten. Sie haben dazu eine Umfrage in Auftrag gegeben. Wer interessiert ist, ist herzlich zur Teilnahme an der Umfrage eingeladen und wird dann auch die Ergebnisse erfahren. Hier ist der Link.

Was uns ebenfalls noch beschäftigen wird, ist die 4-Tage-Woche. Erste Auswertungen von entsprechenden Experimenten bei 61 Unternehmen zeigen überraschend positive Ergebnisse. In einigen Ländern wird die übliche Wochenarbeitszeit von 5 auf 4 Tage ungekürzt umverteilt. Bei 42 Wochenstunden in der Schweiz wird das nicht funktionieren, denn das ergäbe dann 10.5 Arbeitsstunden pro Tag. Bin gespannt, was uns dazu einfallen wird.

Viel Inspiration beim Lesen



HR Trend Studie



Trend-Barometer: People Management 2030

Trend-Barometer: People Management 2030

Eine sehr lesenswerte Studie des Instituts für Führung und Personalmanagement an der Uni St. Gallen gemeinsam mit DGFP und PWC über die Trends im HRM bis 2030. Datenmanagement, Personalentwicklung, Transformationsmanagement und Employee Experience stehen ganz besonders im Fokus.

Zum Beitrag «Trend-Barometer: People Management 2030»


Onboarding



Auf schlechtes Onboarding folgt Offboarding

Auf schlechtes Onboarding folgt Offboarding

Ein interessanter Beitrag für alle, die ihr Onboarding verbessern wollen, damit daraus nicht rasch wieder ein Offboarding wird

Zum Beitrag «Auf schlechtes Onboarding folgt Offboarding»



Digitales Onboarding

Digitales Onboarding

Onboarding ist eigentlich etwas zutiefst Persönliches – aber es kann auch digital gelingen, wenn es gut geplant und unterstützt wird.

Zum Beitrag «Digitales Onboarding»


Fachkräftemangel



Personalmangel in der Gastrobranche aus Sicht von zwei Gastronomen

Personalmangel in der Gastrobranche aus Sicht von zwei Gastronomen

Ein Artikel mit spannenden Überlegungen zum Umgang mit dem Fachkräftemangel in der Gastronomie

Zum Beitrag «Personalmangel in der Gastrobranche aus Sicht von zwei Gastronomen»



Diese Jobs sind derzeit in Deutschland auf dem Vormarsch

Diese Jobs sind derzeit in Deutschland auf dem Vormarsch

Ein Ausblick darauf, welche Funktionen in der post-pandemischen Zeit voraussichtlich an Bedeutung gewinnen werden

Zum Beitrag «Diese Jobs sind derzeit in Deutschland auf dem Vormarsch»


Good Work



Betriebsklima entscheidet über Mitarbeiterbindung

Betriebsklima entscheidet über Mitarbeiterbindung

Ein Ausblick auf die aktuelle Hays Studie, in der es um die Mitarbeiterbindung geht. Das Fazit: Das Betriebsklima ist entscheidend und Retention Management ist Chefsache.

Zum Beitrag «Betriebsklima entscheidet über Mitarbeiterbindung»



New Work: Das spricht für eine Vier-Tage-Woche

New Work: Das spricht für eine Vier-Tage-Woche

Ein Bericht über die Ergebnisse einer versuchsweisen Einführung der 4-Tage-Woche

Zum Beitrag «New Work: Das spricht für eine Vier-Tage-Woche»



Die Hälfte wünscht sich mehr Weiterbildung im Job – hat dafür aber weder genug Zeit noch Geld

Die Hälfte wünscht sich mehr Weiterbildung im Job – hat dafür aber weder genug Zeit noch Geld

Weiterbildung steht hoch im Kurs – und doch gibt es immer noch Hindernisse

Zum Beitrag «Die Hälfte wünscht sich mehr Weiterbildung im Job – hat dafür aber weder genug Zeit noch Geld»


Chat GPT



Was droht, wenn ich ChatGPT meine Arbeit machen lasse?

Was droht, wenn ich ChatGPT meine Arbeit machen lasse?

Jetzt beginnt auch das Arbeitsrecht, sich Gedanken zum Einsatz von KI zu machen. Der Artikel betrifft zwar primär das deutsche Arbeitsrecht, aber auch in der Schweiz dürfte es ähnlich Überlegungen geben.

Zum Beitrag «Was droht, wenn ich ChatGPT meine Arbeit machen lasse?»

Ihre Stärken gezielt stärken.



Copyright © , peopleXpert GmbH, alle Rechte vorbehalten | Design & Umsetzung: Creationworx.ch