Inclusion & Diversity, Verhaltensökonomie, Erfolgskriterien, Ukraine HR Forum Switzerland

Am vergangenen Samstag habe ich an einer Podiumsdiskussion zum Thema Inklusion teilgenommen, die vom Kanton Zürich im Rahmen der Aktionswoche für Behindertenrechte veranstaltet worden war. Im Zentrum standen die Benachteiligungen, die insbesondere weibliche Behinderte im Arbeitsleben erfahren. In einer ‘lebendigen Bibliothek’ kamen Menschen mit Behinderung zu Wort und stellten sich als lebende Bücher all den Fragen, die wir uns nicht anzusprechen wagen. Bereichernd, lehrreich und berührend.

In einem Referat von Sophie von Wartburg und auf dem Podium mit Helena Trachsel (Leiterin der Fachstelle Gleichstellung des Kanton Zürich) und mir ging es um die Förderung von Menschen mit Behinderung, um entsprechende Initiativen, aber auch um die Finanzierung entsprechender Massnahmen und um die barrierefreie Zukunft in der Gebäude- und Raumplanung. Vielleicht braucht es Richtwerte für die Beschäftigung von Menschen mit Behinderungen, ähnlich wie wir sie aus der Geschlechtergleichstellung kennen.

Neben dem Schwerpunktthema Inklusion habe ich diese Woche interessante Beiträge aus dem Bereich ESG und aus der Verhaltensökonomie gefunden. Unser ZGP Mitglied Claudia Kratz hat ein neues Buch über Erfolg geschrieben und dazu ein Interview gegeben. Und dann habe ich noch ein Update der Flüchtlingshilfe zur Situation der Flüchtlinge aus der Ukraine in der Schweiz.

Viel Inspiration beim Lesen



Inklusion & Diversity



Kanton Zürich legt Aktionsplan Behindertenrechte vor

Kanton Zürich legt Aktionsplan Behindertenrechte vor

In dieser Woche gibt es mehr als 100 Anlässe im Kanton Zürich im Zusammenhang mit der Aktionswoche für Behindertenrechte.

Zum Beitrag «Kanton Zürich legt Aktionsplan Behindertenrechte vor»



Die Auswirkungen des hybriden Arbeitsplatzes auf die Diversität

Die Auswirkungen des hybriden Arbeitsplatzes auf die Diversität

In diesem interessanten Artikel wird aufgezeigt, welche Auswirkungen hybride Arbeit auf die Diversität hat und wie man sie entsprechend gestalten könnte.

Zum Beitrag «Die Auswirkungen des hybriden Arbeitsplatzes auf die Diversität»



Warum Top-Talente neue Führungskräfte brauchen

Warum Top-Talente neue Führungskräfte brauchen

Der Erfolg im Bereich Talent Management hängt sehr stark von einer modernen, auch auf Diversity & Inclusion ausgerichteten Führungskultur und entsprechend geschulten Führungskräften ab.

Zum Beitrag «Warum Top-Talente neue Führungskräfte brauchen»



UN-BRK: Gleichberechtigung für alle

UN-BRK: Gleichberechtigung für alle

Die Schweiz hat 2014 die UNO-Behindertenrechtskonvention unterzeichnet.

Zum Beitrag «UN-BRK: Gleichberechtigung für alle»


ESG



Does ESG really matter--and why?

Does ESG really matter–and why?

Ein interessantes McKinsey Briefing zum Thema ESG

Zum Beitrag «Does ESG really matter–and why?»


Verhaltensökonomie



Perspective Taking

Perspective Taking

Viele Führungskräfte sind zu wenig gut darin, das Verhalten ihrer Mitarbeitende systematisch einschätzen zu können. Perspective Taking ist eine Fähigkeit, die man erlernen kann, sagt der bekannte Verhaltensökonom Gerhard Fehr.

Zum Beitrag «Perspective Taking»


Erfolgskritierien



Claudia Kraaz: «Äusserer Erfolg ist wichtiger in der Finanzbranche»

Claudia Kraaz: «Äusserer Erfolg ist wichtiger in der Finanzbranche»

Ein interessantes Interview mit der Autorin Claudia Kraaz über die Erfolgskriterien in der Finanzbranche.

Zum Beitrag «Claudia Kraaz: «Äusserer Erfolg ist wichtiger in der Finanzbranche»»


HR Ukraine Forum Switzerland



Ukrainekrieg: Erfolge und Herausforderungen in der Krisenbewältigung

Ukrainekrieg: Erfolge und Herausforderungen in der Krisenbewältigung

Ein Bericht der Flüchtlingshilfe zum aktuellen Stand bei der Aufnahme und Integration von Flüchtlingen aus der Ukraine

Zum Beitrag «Ukrainekrieg: Erfolge und Herausforderungen in der Krisenbewältigung»

Ihre Stärken gezielt stärken.



Copyright © , peopleXpert GmbH, alle Rechte vorbehalten | Design & Umsetzung: Creationworx.ch