Leadership, Recruiting, Good Work, Kulturveränderung

Es ist kalt geworden bei uns in der Schweiz, zumindest was die Aussentemperaturen angeht. Bei den Innenraumtemperaturen ist sparen angesagt, damit wir die aktuelle Energieknappheit in Europa gut überstehen. Wo wir statt dessen mehr Energie investieren sollten, ist bei der Gestaltung unserer Führung. Michelle Johnston nennt das, was jetzt nötig ist, in ihrem neuen Buch einen «Seismic Shift». einen konsequenten Übergang von einer transaktionalen, top-down ausgerichteten Kommunikation hin zur Schaffung eines Umfelds, in dem sich die Menschen wertgeschätzt und respektiert fühlen. Wir brauchen «Good Work» statt nur «More Work».

Auch wenn wir nicht wissen können, was alles auf uns zukommt im nächsten Jahr, der Fachkräftemangel wird auf jeden Fall auf der Liste bleiben. Spannend finde ich auch die Frage, wie wir die Anforderungen von agilen, rollenbasierten Organisationsmodellen in die Welt der Stellenausschreibungen übertragen und das Recruiting entsprechend neu ausrichten können.

Eine neue Ausrichtung soll es auch für die ZGP geben: sie lädt ihre Mitglieder für den 14.12. zu einer ausserordentlichen Mitgliederversammlung ein, um ihnen eine Namensänderung vorzuschlagen und eine sehr enge Kooperation mit dem Verlag der Zeitschrift HR Today. Mir persönlich gefällt diese Kooperationsidee sehr. Haben Sie sich vielleicht hin und wieder gewundert, warum in meinem Newsletter keine Artikel aus dem HR Today erscheinen? Ich bin immer davon ausgegangen, dass die allermeisten Leserinnen und Leser des Newsletters auch ein Abonnement von HR Today haben und es deswegen keine Doppelungen braucht. Wenn die ZGP Mitglieder dem Vorschlag des Vorstands zustimmen, wird es hoffentlich rasch auch eine Abstimmung zwischen Newsletter und HR Today geben, damit wir die Bedürfnisse der Leserinnen und Leser in Zukunft noch besser bedienen können.

Ich freue mich drauf und wünsche Ihnen viel Inspiration beim Lesen und den ZGP Mitgliedern eine erfolgreiche Mitgliederversammlung



Leadership



The Seismic Shift In Leadership

The Seismic Shift In Leadership

Ein aktuelles Leadership Buch beschreibt den fundamentalen Wandel in der Führungslehre.

Zum Beitrag «The Seismic Shift In Leadership»


Recruiting



Talent Acquisition Trends 2023

Talent Acquisition Trends 2023

2023 wird es nicht leichter werden im Talent Management. Hier sind ein paar Trends und Tendenzen, mit denen wir uns beschäftigen sollten.

Zum Beitrag «Talent Acquisition Trends 2023»



Rollenbasiertes Recruiting: Damit Stellen und Talente passend zueinander finden

Rollenbasiertes Recruiting: Damit Stellen und Talente passend zueinander finden

Ein innovativer Ansatz im Recruiting, der die starren Strukturen der Funktionsbeschreibungen in Frage stellt.

Zum Beitrag «Rollenbasiertes Recruiting: Damit Stellen und Talente passend zueinander finden»



Recruiting: Künstliche Intelligenz als Wachstumsmotor

Recruiting: Künstliche Intelligenz als Wachstumsmotor

Ein interessantes Interview über den Trend zum Einsatz von künstlicher Intelligenz im Recruiting

Zum Beitrag «Recruiting: Künstliche Intelligenz als Wachstumsmotor»


Good Work



Wie Sie Ihre Fluktuationsrate gegen Null senken

Wie Sie Ihre Fluktuationsrate gegen Null senken

Ein lesenswerter Beitrag von Markus Väth, einem New Work Pionier, über die Möglichkeiten auch besser gestaltete Arbeitsbedingungen die Fluktuation radikal und nachhaltig zu senken.

Zum Beitrag «Wie Sie Ihre Fluktuationsrate gegen Null senken»



Studie zeigt: 4-Tage-Woche lohnt sich auch für Arbeitgeber:innen

Studie zeigt: 4-Tage-Woche lohnt sich auch für Arbeitgeber:innen

Im kommenden Jahr wird sicher auch das Thema der 4-Tage-Woche wieder auf den Tisch kommen.

Zum Beitrag «Studie zeigt: 4-Tage-Woche lohnt sich auch für Arbeitgeber:innen»


Kulturveränderung



Wie wird aus einer Strategie eine effektive Unternehmenskultur? – Personalwirtschaft

Wie wird aus einer Strategie eine effektive Unternehmenskultur? – Personalwirtschaft

Ein Praxisbericht aus der HR-Werkstatt über die Entwicklung und Umsetzung einer kulturverändernden Strategie

Zum Beitrag «Wie wird aus einer Strategie eine effektive Unternehmenskultur? – Personalwirtschaft»

Ihre Stärken gezielt stärken.



Copyright © , peopleXpert GmbH, alle Rechte vorbehalten | Design & Umsetzung: Creationworx.ch