Recruiting, Good Work, Hybrides Arbeiten, Remote Work, Chat GPT

Eines meiner Highlights der vergangenen Woche war eine herausragende Master-Thesis, die ich begleiten durfte. Es geht darin um HRM Innovationen entlang des Employee Life Cycle mit Fokus auf «Attraction & Recruiting». Neben dieser haben wir bei uns an der HWZ auch dieses Jahr eine spannende Auswahl weiterer, besonders guter Arbeiten entgegennehmen können. Wir legen grossen Wert auf einen konsequenten Praxisbezug und darauf, dass die Erkenntnisse in reale Projekte und Initiativen umgesetzt werden. Daneben läuft bei uns derzeit mit Hochdruck die Vorbereitung des nächsten CAS Innovation im HRM, der im Juli 2023 starten wird.

Wie Kreativität im Recruiting aussehen kann, zeigt auch der Beitrag von Robin Sudermann im Human Resources Manager. Er zeigt den Mehrwert von Transparenz, aber sollte sie auch so weit gehen, dass wir in den Stellenanzeigen bereits das angebotene Gehalt offenlegen? Damit beschäftigt sich ein weiterer Artikel im heutigen Newsletter.

Es wird derzeit breit diskutiert, wie sehr sich die Bedeutung des HRM in den Unternehmen verstärkt hat. So erfreulich das ist, es ist auch eine grosse Verpflichtung, das zu liefern, was die Arbeitgeber jetzt am dringendsten brauchen. Es geht um Innovation in allen Bereichen des HRM, nicht nur in der Rekrutierung, sondern auch in Bereichen wie Employee Experience, Lohnsystemen, betrieblichem Gesundheitsmanagement usw. Der Paradigmenwechsel von der Arbeitgebermacht zur Arbeitnehmermacht braucht ein grundlegendes Umdenken bei allen Beteiligten.

Im Kapitel «Good Work» geht es heute um den Trend der zunehmenden Wechselbereitschaft und um ein Umdenken in der betrieblichen Weiterbildung. Ausserdem im heutigen Newsletter: Beiträge zum hybriden Arbeiten, zu Remote Work und um den Einsatz von Chat GPT im HRM.

In der kommenden Woche bin ich sehr gespannt auf den Schweizer Bildungsbericht, der am Wochenende mit der Meldung angekündigt worden war, dass wir in der Schweiz wegen des zunehmenden Teilzeitanteils im Schnitt nur noch 31 Stunden pro Woche arbeiten. Das könnte auch auf die Diskussion um die 4-Tage-Woche einen Einfluss haben.

Viel Inspiration beim Lesen



Recruiting



Warum sich Kreativität im Recruiting auszahlt

Warum sich Kreativität im Recruiting auszahlt

Der Artikel beschreibt eine kreativen Ansatz im Recruiting, der auf einer konsequenten Transparenz sind Offenheit aufgebaut ist.

Zum Beitrag «Warum sich Kreativität im Recruiting auszahlt»



Firmen, die Gehälter nennen, bekommen mehr Bewerbungen​ ​

Firmen, die Gehälter nennen, bekommen mehr Bewerbungen​ ​

Stepstone meldet, dass Stellenanzeigen, bei denen das Gehalt transparent aufgeführt ist, bis zu 30% mehr Klicks erhalten. In Österreich ist die Gehaltsangabe in Stellenanzeigen bereits Pflicht.

Zum Beitrag «Firmen, die Gehälter nennen, bekommen mehr Bewerbungen​ ​»


Good Work



Mitarbeiterbindung: Immer mehr Mitarbeiter kündigen – ­Unternehmen müssen handeln

Mitarbeiterbindung: Immer mehr Mitarbeiter kündigen – ­Unternehmen müssen handeln

Es gibt zwar noch keine «Great Resignation» bei uns in der DACH Region, aber die Anzeichen für eine verstärkte Wechselbereitschaft und eine sinkende Loyalität gegen über dem Arbeitgeber sind deutlich erkennbar.

Zum Beitrag «Mitarbeiterbindung: Immer mehr Mitarbeiter kündigen – ­Unternehmen müssen handeln»



Führungskräfte im Fokus der Weiterbildung

Führungskräfte im Fokus der Weiterbildung

Ein Bericht über den Learning & Development Monitor 2023 der europäischen Lernplattform Studytube, der eine Standortbestimmung der betrieblichen Weiterbildung gibt und aufzeigt, dass in Zukunft neben den Führungskräften auch die Mitarbeitenden stärker berücksichtigt werden sollten.

Zum Beitrag «Führungskräfte im Fokus der Weiterbildung»


Hybrides Arbeiten



Hybride Arbeitsmodelle: Die Büros füllen sich wieder

Hybride Arbeitsmodelle: Die Büros füllen sich wieder

Eine aktuelle Studie von bitkom zeigt, dass es Mitarbeitenden vor allem darum geht, ihren Arbeitsort frei uns selbstbestimmt wählen zu können und gleichzeitig eine sinnvolle Trennung zwischen der beruflichen und der privaten Welt zu finden.

Zum Beitrag «Hybride Arbeitsmodelle: Die Büros füllen sich wieder»



„Wir arbeiten weitestgehend asynchron“

„Wir arbeiten weitestgehend asynchron“

Dieser Artikel beschreibt ein Unternehmen, das auf asynchrone Arbeit setzt und damit die Zahl der Meetings und damit die gefürchtete Meeting-Müdigkeit reduziert hat.

Zum Beitrag «„Wir arbeiten weitestgehend asynchron“»



Hybrid-Work-Tools: Die beliebtesten Apps für hybrides Arbeiten

Hybrid-Work-Tools: Die beliebtesten Apps für hybrides Arbeiten

Für alle, die auf dem Weg in eine hybride Arbeitswelt noch die passenden Tools suchen, gibt es hier eine aktuelle Auswahl.

Zum Beitrag «Hybrid-Work-Tools: Die beliebtesten Apps für hybrides Arbeiten»


Remote Work



Remote Work – diese Grenzen stoppen das grenzlose Arbeiten

Remote Work – diese Grenzen stoppen das grenzlose Arbeiten

Die grenzenlose Welt des remote working ist leider doch nicht so grenzenlos, wenn man sich die staatlichen Regulierungen anschaut. Trotzdem kein Grund, sich von remote working zu verabschieden.

Zum Beitrag «Remote Work – diese Grenzen stoppen das grenzlose Arbeiten»


Chat GPT



Sascha Lobo über künstliche Intelligenz: Wo bleibt Ihr Aufruhr?

Sascha Lobo über künstliche Intelligenz: Wo bleibt Ihr Aufruhr?

Ein Einordnung des Einflusses von KI aus die Arbeitswelt durch Sascha Lobo, der dafür plädiert, die Auswirkungen nicht zu unterschätzen.

Zum Beitrag «Sascha Lobo über künstliche Intelligenz: Wo bleibt Ihr Aufruhr?»



Rechtliche Risiken beim Einsatz von ChatGPT im HRM

Rechtliche Risiken beim Einsatz von ChatGPT im HRM

In der EU gibt es Bestrebungen, den Einsatz von Chat GPT & Co gesetzlich zu regeln.

Zum Beitrag «Rechtliche Risiken beim Einsatz von ChatGPT im HRM»

Ihre Stärken gezielt stärken.



Copyright © , peopleXpert GmbH, alle Rechte vorbehalten | Design & Umsetzung: Creationworx.ch