Zukunft des HRM, Good Work, Fachkräftemangel, rollenbasierte Organisationen

Der Fachkräftemangel lässt die Bedeutung eines guten Personal-Managements weiter steigen. Einige Expert:innen sehen sogar die Überlebensfähigkeit von Unternehmen gefährdet, wenn sie nicht deutlich mehr in ihr HRM investieren, um damit die dringend benötigten Fachkräfte rekrutieren und an das Unternehmen binden zu können. Die Zeiten, in denen das Personal-Management auf die Rolle des administrativen Dienstleisters beschränkt und vor allem als Kostenfaktor angesehen wurde, sind vorbei. Damit sind aber auch höhere Erwartungen an die Verantwortlichen für das HRM verbunden. Viele haben bereits damit begonnen, stärker in die Qualifikation ihrer HR-Teams und deren Führungskräfte zu investieren.

Der Bestsellerautor Lars Schmidt erläutert in seinem Beitrag, in welche Richtung es vermutlich gehen wird, und was das für das heutige HRM bedeutet. Dass die Zukunft auch im HRM digitaler sein wird, ist keine neue Erkenntnis, aber wer meine Empfehlung aus dem Newsletter der letzten Woche ausprobiert und mit Chat GPT experimentiert hat, weiss, was die nächste Phase der Digitalisierung bedeuten wird. Gleichzeitig gilt es, die Selbstverantwortung der Mitarbeiter zu stärken, soziale Verbindungen herzustellen und auszubauen und Führung neu zu definieren.

Gelingen kann das alles nur, wenn wir sehr viel konsequenter in bereichsübergreifenden Netzwerken und modernen Kooperationsformen denken und handeln lernen. Chat GPT kann uns dabei helfen, gute, aktuelle Funktionsbeschreibungen zu erstellen. Die Frage ist aber, ob wir diese Chance nicht nutzen sollten, zum Beispiel um das Zeitalter der Job Descriptions zu beenden und stärker in Rollen und Kompetenzen zu denken. Bis heute definieren wir Funktionen und suchen die darauf am besten passende Person, d.h. die Funktion kommt zuerst und dann erst die Person. Wenn wir unsere Organisationen menschenorientierter machen wollen, müssen wir zuerst den Mensch und seine Kompetenzen anschauen und dann überlegen, welche Rollen auf ihn am besten passen. Das ist nicht die einzige Möglichkeit, um menschenorientierter zu werden, aber eine bedenkenswerte.

Viel Inspiration beim Lesen



Zukunft des HRM



Fachkräftemangel kostet Milliarden: HR neu bewerten

Fachkräftemangel kostet Milliarden: HR neu bewerten

Ein Appell an die Unternehmen, ihrem Personalmanagement mehr Aufmerksamkeit und Gewicht zu geben. Dazu gehört auch eine Aufwertung der Stellen im HRM. Die Frage ist, ob die HR-Bereiche diesen höheren Bewertungen auch gerecht werden.

Zum Beitrag «Fachkräftemangel kostet Milliarden: HR neu bewerten»



7 Ways HR Will Look Different in 2023

7 Ways HR Will Look Different in 2023

Ein interessanter Beitrag von Lars Schmidt über die anstehenden Veränderungen im HRM

Zum Beitrag «7 Ways HR Will Look Different in 2023»


Good Work



Unternehmen lassen Kollaborationskultur schleifen

Unternehmen lassen Kollaborationskultur schleifen

Eine interessante Studie, die aufzeigt, dass viele Unternehmen bei der Einführung und Pflege einer digitalen Kollaborationskultur nachgelassen haben und weniger Energie darauf verwenden. Das führt aber zu entsprechenden Problemen.

Zum Beitrag «Unternehmen lassen Kollaborationskultur schleifen»



Vier-Tage-Woche als Chance für Unternehmen und Mitarbeiter

Vier-Tage-Woche als Chance für Unternehmen und Mitarbeiter

Ein spannendes Experiment: die Einführung einer 4-Tage-Woche im Pflegebereich

Zum Beitrag «Vier-Tage-Woche als Chance für Unternehmen und Mitarbeiter»



«Ich verdiene 20'690 Franken im Monat»

«Ich verdiene 20’690 Franken im Monat»

Die Familie Wiesner Gastronomie ist ein Schweizer Pionierunternehmen in Sachen Lohntransparenz.

Zum Beitrag ««Ich verdiene 20’690 Franken im Monat»»



Nach Great Resignation: Der neueste Trend heißt Job Boomeranging

Nach Great Resignation: Der neueste Trend heißt Job Boomeranging

Kommt nach der Great Resignation der Great Regret? Es lohnt sich auf jeden Fall, sich mit dem Thema Re-Hiring zu beschäftigen.

Zum Beitrag «Nach Great Resignation: Der neueste Trend heißt Job Boomeranging»


Fachkräftemangel



IT-Experten in der Schweiz können bei der Arbeitssuche wählerisch sein

IT-Experten in der Schweiz können bei der Arbeitssuche wählerisch sein

Eine LinkedIn Studie listet die Berufe auf, die in den letzten 5 Jahren am meisten gefragt waren.

Zum Beitrag «IT-Experten in der Schweiz können bei der Arbeitssuche wählerisch sein»


Rollenbasierte Organisationen



Rollenbasiertes Arbeiten

Rollenbasiertes Arbeiten

Eine Möglichkeit sich mit der Einführung von rollenbasierten Strukturen zu beschäftigen beschreibt dieser Artikel

Zum Beitrag «Rollenbasiertes Arbeiten»



Decentralization in the Workplace: How Distributed Management is…

Decentralization in the Workplace: How Distributed Management is…

Ein interessantes Beispiel aus Japan, wie man die verteilte Führung in einer modernen, agilen Organisation gestalten könnte.

Zum Beitrag «Decentralization in the Workplace: How Distributed Management is…»

Ihre Stärken gezielt stärken.



Copyright © , peopleXpert GmbH, alle Rechte vorbehalten | Design & Umsetzung: Creationworx.ch