Good Work, Fachkräftemangel, Remote Work, Digitalisierung und Sicherheit

Haben Sie dieses Jahr ihre Mitarbeitendengespräche bereits geführt? Falls nicht, fragen Sie doch mal, was die Mitarbeitenden unter «Good Work» verstehen und wo sie den grössten Entwicklungsbedarf des Unternehmens in dieser Frage sehen. Zum Thema «Good Work» habe ich diese Woche zwei sehr gegensätzliche Statements gesehen: ein Hotelmanager hat mir gesagt, im Hotelbereich sei eine 4-Tage-Woche einfach nicht möglich, und dann habe ich gelesen, dass die 25hours Hotels für die Einführung der 4-Tage-Woche einen Award gewonnen haben. Geht nicht, gibt’s nicht?

Auch beim Thema Remote Work gibt es neue Aktivitäten: die Hochschule Luzern führt gerade eine Umfrage durch, um besser zu verstehen, was Mitarbeitenden, die remote arbeiten, brauchen und wie ihre Arbeitgeber sie besser unterstützen können. Ich unterstütze dieses Forschungsprojekt sehr und wäre Ihnen dankbar, wenn Sie sich ein paar Minuten Zeit nehmen könnten und unter diesem Link an der Online-Befragung teilnehmen würden.

Was uns ebenfalls stark beschäftigt, ist der Fachkräftemangel. Vor allem kleinere Unternehmen sehen sich mit grossen Problemen konfrontiert, weil sie sich weder personell nicht finanziell in der Lage fühlen, einen völlig neuen Auftritt auf dem Arbeitsmarkt zu entwickeln. Vielleicht hilft der Artikel aus Österreich mit seinen Tipps und Hinweisen ein bisschen weiter, auch wenn die erwähnten Fördermittel nur für Österreich bzw. die EU gelten. Anfang 2023 planen wir übrigens in der Foundation for Aviation Competence eine kleine Studie zum Spezialthema «Fachkräftemangel in den technischen Luftfahrtberufen», denn auch dort zeichnen sich grosse Probleme ab.

Das vierte Hauptthema, das für den heutigen Newsletter ausgewählt habe, ist der Zusammenhang zwischen Digitalisierung und Sicherheit. Einerseits hat uns die Digitalisierung Möglichkeiten eröffnet, die das Leben leichter und sicherer machen können, andererseits haben wir es auch verstärkt mit Cyber-Angriffen zu tun und die Problematik des Umgangs mit persönlichen Daten und Identitäten ist ebenfalls nicht zu unterschätzen. Genau zu diesem Themenkomplex veranstaltet das Center for Human Data Society der Universität Konstanz gemeinsam mit dem Think Tank Thurgau am 25.11. eine Fachtagung (nicht nur für Wissenschaftler:innen), zu der Sie sich noch anmelden können.

Viel Inspiration beim Lesen



Good Work



„Arbeiten, wie ich wirklich, wirklich will.“ - brand eins online

„Arbeiten, wie ich wirklich, wirklich will.“ – brand eins online

Ein sehr lesenswerter Artikel über die Produktivitätsverluste durch ungünstige Arbeitsorganisation und zu häufige Unterbrechungen

Zum Beitrag «„Arbeiten, wie ich wirklich, wirklich will.“ – brand eins online»



25hours Hotels führen Vier-Tage-Woche ein

25hours Hotels führen Vier-Tage-Woche ein

Die Hotelkette 25hours Hotel wurde kürzlich mit einem Award ausgezeichnet für die Entwicklung und Einführung eines 4-Tage-Woche Modells

Zum Beitrag «25hours Hotels führen Vier-Tage-Woche ein»


Fachkräftemangel



Generationen treffen aufeinander: 5 Dinge, die Handwerker über die Generation Z lernen sollten, um gut zusammenzuarbeiten

Generationen treffen aufeinander: 5 Dinge, die Handwerker über die Generation Z lernen sollten, um gut zusammenzuarbeiten

Ein interessanter Beitrag über Unterschiede zwischen verschiedenen Generationen, was Arbeitgeberloyalität und Umgang mit Technologie angeht. Er enthält aber auch praktische Hinweise für KMU, wie man damit umgehen könnte.

Zum Beitrag «Generationen treffen aufeinander: 5 Dinge, die Handwerker über die Generation Z lernen sollten, um gut zusammenzuarbeiten»



Social Recruiting als Rettung für KMU

Social Recruiting als Rettung für KMU

KMU, die sich noch schwertun mit dem Rekrutieren über Social Media, sollte dieser Artikel Mut machen, sich ernsthaft damit zu beschäftigen.

Zum Beitrag «Social Recruiting als Rettung für KMU»



3,4 Millionen IT-Security-Fachleute fehlen weltweit

3,4 Millionen IT-Security-Fachleute fehlen weltweit

Die meisten Branchen sind inzwischen vom Fachkräftemangel betroffen. Das gilt auch für IT Sicherheitsspezialisten – und das ist angesichts der stark steigenden Cyber-Angriffe auf Firmen besonders prekär.

Zum Beitrag «3,4 Millionen IT-Security-Fachleute fehlen weltweit»


Remote Work



Smart scheduling: How to solve workforce-planning challenges with AI

Smart scheduling: How to solve workforce-planning challenges with AI

Ein interessanter Artikel über KI-basierte Lösungen, um die Planung von Arbeitszeit in den verschiedenen analogen und digitalen Formaten zu erleichtern. Gerade für hybride Arbeitsmodelle ist das ein wichtiges Thema geworden.

Zum Beitrag «Smart scheduling: How to solve workforce-planning challenges with AI»



Studie Hybrid Work 2022: Remote arbeiten – Technik hängt Kultur ab

Studie Hybrid Work 2022: Remote arbeiten – Technik hängt Kultur ab

Bei der Einführung von hybriden Arbeitsmodellen scheint sich die Technologie sehr viel schneller zu entwickeln als die notwendige Vertrauens- und Zusammenarbeitskultur.

Zum Beitrag «Studie Hybrid Work 2022: Remote arbeiten – Technik hängt Kultur ab»


Digitalisierung und Sicherheit



Unternehmen messen ihren IT-Sicherheitsstatus noch zu selten

Unternehmen messen ihren IT-Sicherheitsstatus noch zu selten

Eine interessante Studie von KPMG zeigt die mangelnde Awareness für die IT Sicherheit. Führung und Personalmanagement sollten sich überlegen, wie hier rasch Verbesserungen erreicht werden können.

Zum Beitrag «Unternehmen messen ihren IT-Sicherheitsstatus noch zu selten»



Die Gefahren der Biometrie

Die Gefahren der Biometrie

Die Digitalisierung liefert neben zahlreichen Chancen auch einige Risiken, die unbedingt beachtet werden müssen. In diesem Artikel geht es um den potenziellen Missbrauch biometrischer Daten.

Zum Beitrag «Die Gefahren der Biometrie»



Wissenschaft

Wissenschaft

Die Universität Konstanz organisiert gemeinsam mit dem Think Tank Thurgau eine interessante Konferenz zum Thema «Digitalisierung und Sicherheit».

Zum Beitrag «Wissenschaft»

Ihre Stärken gezielt stärken.



Copyright © , peopleXpert GmbH, alle Rechte vorbehalten | Design & Umsetzung: Creationworx.ch