Good Work, Nachhaltigkeit, Leadership Development, Fachkräftemangel, Dialogkultur

Mit dem Begriff «New Work» habe ich schon von Anfang an etwas Mühe gehabt, denn was werden wir in 10 Jahren einmal zu dem sagen, was wir dann zu diesem Zeitpunkt für angesagt halten: New Work 2.0 oder New Work Reloaded? Was mir deutlich besser gefällt, ist der Begriff «Good Work», denn was gute Arbeit ist, kann man auf der Skala der Menschenorientierung ablesen, und die verändert sich nicht so schnell. Good Work ist eigentlich immer möglich -im Zentrum steht der Mensch und die Leitplanken werden von der Technologie gesetzt und von den gesellschaftlichen Entwicklungen.

Ein wichtiges Element von Good Work ist die Individualität. Alle Versuche, Menschen in Schubladen einzuteilen, sind zum Scheitern verurteilt. Ich habe in den letzten Wochen viele Gespräche geführt mit jungen Menschen, vor allem an Gymnasien und Hochschulen, und dabei den Eindruck gewonnen, dass es DiIE Generation Z ebensowenig absolut gibt wie alle anderen Generationen vor ihr. Wir Menschen wollen dazugehören zu einer Gruppe, einer Gemeinschaft, und das gelingt nur, wenn wir uns mit deren Werten identifizieren, aber wir sind auch und ganz besonders Individuen und wollen in unserer Einzigartigkeit wahrgenommen werden und dafür Wertschätzung bekommen, wer wir sind. Ohne dieses Grundbedürfnis nach Individualität zu berücksichtigen, kann Good Work nicht gelingen.

Neben dem Schwerpunktthema Good Work habe ich für den heutigen Newsletter einen Beitrag aus dem Bereich Nachhaltigkeit ausgewählt, eine interessante Betrachtung von Leadership Development aus der Perspektive von CFOs, eine Einschätzung der Kosten des Fachkräftemangels und zum Schluss noch ein Hinweis auf ein interessantes Buch über akzeptieren, verstehen und vertrauen.

Viel Inspiration beim Lesen



Good Work



DGFP-Studie: Individualität als zentrales Element der neuen Arbeitswelt

DGFP-Studie: Individualität als zentrales Element der neuen Arbeitswelt

Individualität spielt nicht nur gesellschaftlich eine immer grössere Rolle. Die DGFP Studie zeigt auf, welche Bedeutung eine persönlichkeitszentrierte Personalpolitik (PZP) für die Unternehmensentwicklung hat.

Zum Beitrag «DGFP-Studie: Individualität als zentrales Element der neuen Arbeitswelt»



Evermood gewinnt den HR Start-up Award 2022

Evermood gewinnt den HR Start-up Award 2022

Hier sind die Preisträger des HR Start-up Awards 2022

Zum Beitrag «Evermood gewinnt den HR Start-up Award 2022»



Neue New-Work-Plattform für Unternehmen geht live

Neue New-Work-Plattform für Unternehmen geht live

Eine interessante neue Plattform für Remote Work

Zum Beitrag «Neue New-Work-Plattform für Unternehmen geht live»


Nachhaltigkeit



Vier Schritte, wie man die SDG-Ziele für nachhaltige Entwicklung in sein Business integrieren kann. Gastbeitrag der WU-Experten Milda Zilinskaite und Christof Miska

Vier Schritte, wie man die SDG-Ziele für nachhaltige Entwicklung in sein Business integrieren kann. Gastbeitrag der WU-Experten Milda Zilinskaite und Christof Miska

Dieser Beitrag gibt praktische Hinweise, wie wir uns den SDG-Zielen für eine nachhaltige Entwicklung annähern können.

Zum Beitrag «Vier Schritte, wie man die SDG-Ziele für nachhaltige Entwicklung in sein Business integrieren kann. Gastbeitrag der WU-Experten Milda Zilinskaite und Christof Miska»


Leadership Development



The CFO's Role in Leadership Development

The CFO’s Role in Leadership Development

Ein interessanter Blick auf die neuen Anforderungen an CFOs und ein Hinweis darauf, wie wichtig eine enge Kooperation auf Augenhöhe zwischen CFO und CHRO ist.

Zum Beitrag «The CFO’s Role in Leadership Development»


Fachkräftemangel



So teuer ist der Fachkräftemangel – Personalwirtschaft

So teuer ist der Fachkräftemangel – Personalwirtschaft

Eine lesenswerte Einschätzung der Kosten des Fachkräftemangels in Deutschland, die sich recht einfach auch auf die Schweiz übertragen lässt.

Zum Beitrag «So teuer ist der Fachkräftemangel – Personalwirtschaft»


Dialogkultur



Luyanda Mpahlwa und Klaus Doppler: Die Logik der Anderen

Luyanda Mpahlwa und Klaus Doppler: Die Logik der Anderen

Der Altmeister des Change Managements, Klaus Doppler, hat gemeinsam mit einem Vorkämpfer gegen die Apartheid in Südafrika, Luyanda Mpahlwa, ein lesenswertes Buch geschrieben, in dem die beiden Autoren für eine de-eskalierende Auseinandersetzung mit den Argumenten der Anderen plädieren im Sinne von akzeptieren, verstehen und vertrauen.

Zum Beitrag «Luyanda Mpahlwa und Klaus Doppler: Die Logik der Anderen»

Ihre Stärken gezielt stärken.



Copyright © , peopleXpert GmbH, alle Rechte vorbehalten | Design & Umsetzung: Creationworx.ch