Jahresgespräche, Psychologische Sicherheit, Soft Factors

Es ist wieder November – höchste Zeit, die fälligen Mitarbeitergespräche zu führen… Oder wäre es nicht auch eine Gelegenheit, diesem jährlichen Ritual einmal eine gründliche Renovierung zu gönnen? Im heutigen Schwerpunktthema «Jahresgespräch» kommen kritische, aber auch konstruktive Stimmen zu Wort. Wir sind uns sicher einig, dass gute Gespräche mit Mitarbeitenden enorm wichtig sind. Sie dürfen auch gerne öfter als einmal im Jahr stattfinden. Ich bin sogar der Meinung, dass das «offizielle» Jahresgespräch das langweiligste im ganzen Jahr sein sollte. Wenn die Mitarbeitenden vorher nervös werden, weil sie nicht genau wissen, was bei diesem Gespräch auf sie zukommen wird, dann ist etwas gründlich schief gelaufen in der Führung in den Monaten zuvor.

Wir sollten das Thema der Jahresgespräche weiter öffnen und in einen anderen Kontext stellen. Da ist zum einen der Aspekt der vertikalen Ausrichtung der Gespräche: Das klassische Setting «Vorgesetzte – Mitarbeitende» passt auf viele moderne Unternehmen nicht mehr, weil sie netzwerkartig, projektbezogen organisiert sind und deswegen gar nicht so richtig klar ist, wer denn die richtige Person ist, um mit einem Mitarbeiter das Jahresgespräch zu führen. Vielleicht sollten wir mal überlegen, ob die Jahresgespräche nicht auch als Peer-Gespräche geführt werden könnten. Das würde Entwicklungs- und Schulungsaufwand bedeuten, sich aber vermutlich lohnen.

Und dann ist zweitens der Aspekt der Authentizität und Ehrlichkeit. Jahresgespräche «zweckorientiert» zu führen, um eine Lohnerhöhung zu rechtfertigen oder zu vermeiden, ist schon immer ein No-Go gewesen, hat aber (zu) oft trotzdem stattgefunden. Gute Gespräche kann es nur geben, wenn sie ehrlich, transparent und ohne Hintergedanken geführt werden. Dazu braucht es eine Kultur der psychologischen Sicherheit, wie Amy Edmondson es in ihrem hervorragenden Buch «The Fearless Organization» beschrieben hat. Für diejenigen, die sich mit dem Begriff noch nicht vertieft auseinandergesetzt haben, gibt es eine gute Einführung in dem Beitrag von Synetz.

In den Kontext von psychologischer Sicherheit und Wertschätzung passt auch der Artikel über Soft Factors, der einmal mehr aufzeigt, dass weiche Faktoren gar nicht so weich sind, wenn es um die Unternehmensperformance geht. Es spielt eine entscheidende Rolle, wie die Menschen in einem Unternehmen miteinander umgehen und welche Werte ihnen wichtig sind. Wer noch Argumente braucht, warum Themen wie Führung und Zusammenarbeit, psychologische Sicherheit, Kultur etc. auf den Tisch der Geschäftsleitung gehören, findet in diesem Beitrag gute Anregungen.

Viel Spass beim Lesen


Jahresgespräch



Schafft das Mitarbeitergespräch ab! | Öffentlicher Dienst | Haufe

Schafft das Mitarbeitergespräch ab! | Öffentlicher Dienst | Haufe

Ein Plädoyer für die Abschaffung des traditionellen Mitarbeitergesprächs mit ein paar Hinweisen, wie man es besser machen könnte

Zum Beitrag «Schafft das Mitarbeitergespräch ab! | Öffentlicher Dienst | Haufe»



Armin Trost über die moderne Arbeitswelt: Wenn das Mitarbeitergespräch schadet

Armin Trost über die moderne Arbeitswelt: Wenn das Mitarbeitergespräch schadet

Ein sehr guter Kommentar eines der bekanntesten deutschen HR Professoren zum Thema Mitarbeitergespräch und wie man sie besser machen könnte

Zum Beitrag «Armin Trost über die moderne Arbeitswelt: Wenn das Mitarbeitergespräch schadet»


Psychologische Sicherheit



Psychologische Sicherheit im Team

Psychologische Sicherheit im Team

Eine gute Einführung in das Thema «Psychologische Sicherheit»

Zum Beitrag «Psychologische Sicherheit im Team»


Soft Factors



Banking on the soft stuff

Banking on the soft stuff

Ein interessanter Beitrag, der einmal mehr aufzeigt, dass die vermeintlich nur soften Themen, gar nicht nur soft, sondern erfolgskritisch sind.

Zum Beitrag «Banking on the soft stuff»

Ihre Stärken gezielt stärken.



Copyright © , peopleXpert GmbH, alle Rechte vorbehalten | Design & Umsetzung: Creationworx.ch