KI im HRM, Good Work, DE&I, Zukunftsfähiges HRM, Employer Branding, Leadership

Wer profitiert eigentlich von Künstlicher Intelligenz und wer wird abgehängt? Die aktuellen Ergebnisse der Konstanzer KI‑Studie 2025 liefern Antworten, die uns im HRM zu denken geben sollten. Laut der Untersuchung der Universität Konstanz nutzen inzwischen etwa 35 % der Erwerbstätigen in Deutschland KI-Tools im Berufsalltag und das sind rund 11 Prozentpunkte mehr als im Vorjahr. Die Verteilung ist aber höchst ungleich: Während knapp 45 % der Beschäftigten in wissensintensiven Bereichen wie IT, Verwaltung oder Forschung Künstliche Intelligenz nutzen, liegt der Wert in Handwerk oder Produktion nur bei 21 % .

Mitarbeitende mit akademischem Bildungsniveau setzen dreimal häufiger KI ein als diejenigen mit geringerer formaler Qualifikation und zeigen auch eine deutlich höhere Bereitschaft zur Weiterbildung. Gerade kleine Unternehmen investieren kaum in Schulung oder interne Kommunikation zur KI-Nutzung, während grössere Organisationen zwar besser dastehen, aber ebenfalls noch deutlichen Nachholbedarf haben.

Für uns im HRM sehe ich 3 Felder, in den wir aktiver werden müssen:

  • Mehr Weiterbildungsgerechtigkeit schaffen, indem wir KI-Kompetenzen allen zugänglich machen, insbesondere auch denjenigen in praktischen, nicht-akademischen Berufen
  • Gezielte Kommunikationsstrategien entwickeln, denn nur wer den Sinn und Nutzen von KI versteht, kann die Technologie effektiv nutzen und sich einbringen
  • KMU gezielt unterstützen, denn sie benötigen praxisnahe Fördermodelle, damit sie bei der technologischen Transformation nicht auf der Stecke bleiben

Ohne geeignete Massnahmen droht gemäss der Studie eine schwer aufzuholende, digitale Spaltung des Arbeitsmarkts mit Auswirkungen v.a. auf Personalrekrutierung, Lernkultur und Organisationsentwicklung.

Auch die anderen Beiträge laden zum Nachdenken ein. Für diejenigen, die im Sommer wegen oder trotz des Wetters, TV-Serien anschauen möchten, gibt es im letzten der heutigen Artikel ein paar Tipps für Serien, die etwas mit Führung zu tun haben.

Viel Inspiration beim Lesen


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KI im HRM



Macht KI die Arbeitswelt ungerechter?

Macht KI die Arbeitswelt ungerechter?

Die aktuelle Konstanzer KI-Studie zeigt, dass der Einsatz von KI in der Arbeitswelt ungleich verteilt ist. Akademiker nutzen KI-Tools dreimal häufiger als Personen mit geringerem Bildungsniveau. Gleichzeitig bieten grössere Unternehmen häufiger Weiterbildungsangebote zu KI an als kleinere Betriebe. Trotz zunehmender KI-Nutzung bleibt die Unsicherheit gross: 31 Prozent der Befragten wissen nicht, wie KI ihre Arbeit beeinflussen wird, und 46 Prozent haben Angst vor Arbeitsplatzverlust durch Automatisierung.

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McKinsey Technology Trends Outlook 2025

McKinsey Technology Trends Outlook 2025

Die Technologietrends entwickeln sich rasant, getrieben von Innovationen wie KI, die als Verstärker für andere Trends fungiert. Besonders hervorzuheben ist «Agentic KI», die als «virtuelle Mitarbeitende» eigenständig Aufgaben ausführt.

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Good Work



Hybride Arbeitsmodelle ohne Chaos

Hybride Arbeitsmodelle ohne Chaos

Hybride Arbeitsmodelle erfordern eine präzise Koordination von Ferien, Homeoffice und Präsenzzeiten, besonders in KMUs mit begrenzten Ressourcen. Fehlende Transparenz kann zu Engpässen und Frustration führen. Moderne digitale Tools, integriert in bestehende Plattformen, ermöglichen eine effiziente Abwesenheitsverwaltung und reduzieren Missverständnisse.

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DE&I



Frauen und Karriere (NZZ)

Frauen und Karriere (NZZ)

Vor zwei Jahren gerieten die Wissenschafterinnen Margit Osterloh und Katja Rost durch ihre Studie über den Ausstieg von Akademikerinnen aus dem universitären System unter starken Beschuss. Ihre Befragung von etwa 10.000 Studierenden der ETH und Universität Zürich ergab, dass Frauen aus freien Stücken und nicht aufgrund von Benachteiligung aus dem System aussteigen. Dies führte zu heftiger Kritik seitens Professorinnen, Gleichstellungslobbyistinnen und Politikerinnen, die die Ergebnisse als unwissenschaftlich oder manipulativ bezeichneten. Inzwischen wurde aber in einem Peer-Review Verfahren eines renommierten Fachmagazins die Wissenschaftlichkeit bestätigt.

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Trendwende bei den Frauenquoten zeichnet sich ab

Trendwende bei den Frauenquoten zeichnet sich ab

Der Frauenanteil in Aufsichtsräten deutscher Börsenunternehmen ist erstmals leicht gesunken, während das Wachstum in Vorständen stagniert. Zwar erfüllen fast alle Unternehmen die Geschlechterquote, doch weiterhin gibt es 23 Unternehmen mit Zielgrösse Null für Frauen im Vorstand. Die Aufsichtsratsquote zeigt Wirkung, aber weitere Massnahmen sind nötig.

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Zukunftsfähiges HRM



Future Skills in Human Resource Management und Corporate Learning

Future Skills in Human Resource Management und Corporate Learning

Das Herausgeberwerk beleuchtet, wie HRM und Corporate Learning zukunftsfähig gestaltet werden können, indem Future Skills fokussiert und die Rollen von Analytics, EdTech und KI betont werden. Zentrale Themen sind die Transformation der Arbeitswelt 4.0 und der Bedarf an neuen Kompetenzen im Umgang mit KI. Datenkompetenz und eine starke Datenkultur sind essenziell, ebenso wie innovative Methoden der Kompetenzdiagnostik.

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Why Most L&D Leaders Never Get Invited To The Real Meetings

Why Most L&D Leaders Never Get Invited To The Real Meetings

Viele L&D-Führungskräfte bleiben bei strategischen Gesprächen aussen vor, wenn sie sich auf Lieferung statt Wirkung konzentrieren. Entscheidend ist, Lernmassnahmen mit Geschäftsergebnissen zu verknüpfen und deren Wert klar zu kommunizieren. L&D-Abteilungen sollten Fähigkeiten statt Inhalte priorisieren und relevante Metriken verwenden.

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Employer Branding



How-to: Employer Branding: Wie man Relevanz ohne Hype schafft - HORIZONT

How-to: Employer Branding: Wie man Relevanz ohne Hype schafft – HORIZONT

Im Employer-Branding geht es darum, authentisch und relevant für die Zielgruppe zu sein, ohne auf gesellschaftlich aufgeladene Themen zu setzen. Employer Branding ist keine Imagepflege, sondern verlangt echte Verbundenheit mit den Zielgruppen, sei es emotional oder identitätsstiftend. Praxiserfahrungen und unmittelbare Einsichten zählen mehr als theoretische Ansätze. Mut zur Klarheit und Fokus sind essenziell, um eine wirkungsvolle Botschaft zu vermitteln. Dabei sollten Marken Nähe zum echten Leben und Humor zeigen, um Resonanz zu schaffen.

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Leadership



Die 10 besten Serien über Führung: Was Manager:innen daraus lernen können

Die 10 besten Serien über Führung: Was Manager:innen daraus lernen können

Interessant für Fans von TV-Serien: Diese zehn Serien beleuchten verschiedene Führungsstile und bieten wertvolle Einblicke für Führungskräfte. Von „Ted Lasso“, der auf Empathie setzt, bis „Succession“, das toxische Machtspiele zeigt, bieten die Serien vielfältige Leadership-Lektionen. „The Bear“ kombiniert Humor mit den Herausforderungen der Gastronomie, während „Borgen“ politische Integrität thematisiert.

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English Version


Who actually benefits from artificial intelligence, and who gets left behind? The latest findings from the Konstanz AI Study 2025 provide answers that should give us pause for thought in HRM. According to the study conducted by the University of Konstanz, around 35% of the working population in Germany now use AI tools in their everyday work, which is around 11% more than in the previous year. However, the distribution is highly uneven: while just under 45% of employees in knowledge-intensive areas such as IT, administration, and research use artificial intelligence, the figure for skilled trades and manufacturing is only 21%.

Employees with academic qualifications are three times more likely to use AI than those with lower formal qualifications and are also significantly more willing to undertake further training. Small companies in particular invest very little in training or internal communication on the use of AI, while larger organizations are in a better position but still have significant ground to make up.

For us in HRM, I see three areas where we need to become more active:

  • Create more equality in continuing education by making AI skills accessible to everyone, especially those in practical, non-academic professions
  • Develop targeted communication strategies, because only those who understand the meaning and benefits of AI can use the technology effectively and get involved
  • Providing targeted support to SMEs, as they need practical support models to ensure they do not fall behind in the technological transformation.

According to the study, without appropriate measures, there is a risk of a digital divide in the labor market that will be difficult to close, with implications for recruitment, learning culture, and organizational development in particular.

The other articles also provide food for thought. For those who want to watch TV series in the summer because of or despite the weather, the last of today’s articles offers a few tips for series that have something to do with leadership.

We hope you find the reading inspiring.

Ihre Stärken gezielt stärken.



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