Krieg gegen die Ukraine, Fluktuation, HR Selbstverständnis, Lohnmodell

Der Krieg gegen die Ukraine beherrscht die Nachrichten, es ist immer noch kein Ende absehbar. Wir können nur hoffen auf einen raschen Frieden. Und wir können versuchen den Betroffenen zu helfen. Dazu wird die ZGP ein regelmässiges Zoom Seminar veranstalten, bei dem wir uns austauschen und möglichst bereits konkrete Massnahmen initiieren können, um als HR Fachleute den Geflüchteten und sonst Betroffenen zu helfen. Weitere Informationen finden Sie hier.

Es kommen aber noch weitere Herausforderungen auf uns zu. Viele haben gehofft, dass die «Great Resignation», eine massive Fluktuationswelle in den USA, für uns in Europa nicht relevant wird. Eine aktuelle Studie von Personio und Opinium zeigt aber jetzt, dass wir uns durchaus Sorgen machen sollten. Wir müssen dringend dafür sorgen, dass unsere HR Verantwortlichen genügend Ressourcen und Kompetenz zur Verfügung haben, um wirksame Retention Programme auf den Weg zu bringen. Vielleicht hilft dabei auch ein neues Selbstverständnis des HR Bereichs, wie es zum Beispiel das deutsche Softwareunternehmen Spryker gemacht hat.

Und dann habe ich noch einen Beitrag über ein ganz anderes Lohnmodell gefunden. Bei einer Kommunikationsagentur kann jede:r den eigenen Lohn festlegen. Diesen Ansatz gibt es auch bei der grossen brasilianischen Vorzeigefirma Semco und dort funktioniert das schon seit vielen Jahren.

Viel Zuversicht beim Lesen



Ukraine HR Forum Switzerland

Foto NZZ


Krieg gegen die Ukraine



Vor allem kleine Betriebe stellen Geflüchtete ein – Personalwirtschaft

Vor allem kleine Betriebe stellen Geflüchtete ein – Personalwirtschaft

KMU mit Erfahrung in der Beschäftigung von ausländischen Arbeitskräften spielen eine besondere Rolle bei der Hilfe für die Geflüchteten aus der Ukraine.

Zum Beitrag «Vor allem kleine Betriebe stellen Geflüchtete ein – Personalwirtschaft»


Fluktuation



HR-Studie: Wertewandel sorgt für Kündigungen | Personio

HR-Studie: Wertewandel sorgt für Kündigungen | Personio

Wer noch gehofft hat, die grosse Welle der Fluktuation in den USA (Great Resignation), würde Europa nicht erreichen, sollte die Studie von Personio und Opinium lesen.

Zum Beitrag «HR-Studie: Wertewandel sorgt für Kündigungen | Personio»


HR-Selbstverständnis



„HR ist für uns gestorben“

„HR ist für uns gestorben“

Ein deutsches IT Unternehmen hat HR für tot erklärt. Und dafür den Bereich «People & Culture» gegründet.

Zum Beitrag «„HR ist für uns gestorben“»


Lohnmodell



Wigwam: Wunschgehalt für alle

Wigwam: Wunschgehalt für alle

Was würde herauskommen, wenn jede:r das eigene Gehalt selber festlegen könnte? Eine Kommunikationsagentur hat es ausprobiert.

Zum Beitrag «Wigwam: Wunschgehalt für alle»

Ihre Stärken gezielt stärken.



Copyright © , peopleXpert GmbH, alle Rechte vorbehalten | Design & Umsetzung: Creationworx.ch