Matthias Mölleney

  • Leitung des Centers for Human Resources Management & Leadership an der HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich
  • Dozenten- und Referententätigkeit an verschiedenen Hochschulen und Business Schools
  • Direktor am Future Work Forum, London
  • Präsident des Think Tank Thurgau
  • Präsident des Verwaltungsrats der Bodensee-Arena AG, Kreuzlingen
  • Mitglied des Verwaltungsrats der Schifffahrtsgenossenschaft Greifensee
  • stellvertretender Präsident des Schweizerischen Roten Kreuzes, Kanton Zürich
  • Autor der Bücher «Beyond Leadership», «Transformational HRM» und «Die Zukunft möglich machen», sowie zahlreicher Fachartikel zu Führung und Personalmanagement
  • Erfolgreiche Beratung einer Vielzahl von Unternehmen von KMU bis zu internationalen Organisationen in Fragen von HR-Strategie, Führung, Change Management und Personalpolitik

Führung, Personalmanagement und die Fähigkeiten im Umgang mit Veränderungen entscheiden über Erfolg oder Misserfolg. Meine langjährige Erfahrung als Führungskraft bei Lufthansa, als Geschäftsleitungsmitglied der Swissair und von weiteren international tätigen Konzernen hat das immer wieder bestätigt.

«Je anspruchsvoller die Zeiten, desto besser muss das Personalmanagement sein.»Ich habe 2006 gemeinsam mit meiner Frau Regine die Firma peopleXpert gegründet. Wir verkaufen keine fertigen Konzepte oder Modelle, sondern engagieren uns mit Leidenschaft für das, was Sie brauchen und was Sie

weiterbringt. Das kann zum Beispiel die gemeinsame Entwicklung einer neuen Personalstrategie sein, ein spezielles Leadership Training für Ihre Führungskräfte oder ein intensives Einzelcoaching für jemanden, der sich in einer Veränderungssituation befindet. In unserer Beratungstätigkeit verbinden wir das „Know“ mit dem „How“, das heisst, die aktuellen Erkenntnisse aus Forschung und Lehre verbinden wir mit unseren Erfahrungen aus einer Vielzahl von Beratungsprojekten in unterschiedlichen Branchen und Unternehmen – von KMU bis zu internationalen Organisationen. Zusätzlich bin ich als Präsident der ZGP Zürcher Gesellschaft für Personal-Management und Direktor am Future Work Forum in London bestens vernetzt mit nationalen und internationalen Experten.

Angebot

 

Wir verbinden das «Know» mit dem «How»

 

Referate und Workshops:

Führung, Personalmanagement, HRM 2030, zukünftige Entwicklungen in der Arbeitswelt, Umgang mit Veränderungen, Krisenbewältigung, Arbeitgeber-Attraktivität für unterschiedliche Altersgruppen, Vereinbarkeit von Beruf und Familie.

Beratungsprojekte:

Entwicklung von Personalstrategien, Neuausrichtung des Personalmanagements, Change Management, Gestaltung von Führungsleitlinien, Organisationsentwicklung, agile Arbeitsmodelle, Arbeitszeitmodelle

 

Training:

Leadership, agile Leadership, Change Management, Instrumente und Techniken von Führung und Personalmanagement (z.B. Interviewtechnik, Führen von anspruchsvollen Mitarbeitergesprächen), Onboarding von neuen Mitarbeitenden

Coaching:

Teambuilding, persönliche Entwicklung, Umgang mit anspruchsvollen Führungssituationen

Publikationen

Mein wöchentlicher Newsletter

.

Mein wöchentlicher Newsletter zu interessanten Themen aus den Bereich Personalmanagement und Leadership

mehr >

HWZ Working Paper: Aging Workforce - Integration von älteren Arbeitnehmenden in die Arbeitswelt – aufgezeigt am Beispiel der Schweizerischen Kantonalbanken

16. März 2021

Am Beispiel der Kantonalbanken in der Deutschschweiz wird das Altersmanagement aus Sicht der Mitarbeitenden beleuchtet.

download PDF >

Personalmanagement - was erwartet uns in den nächsten Jahren

02. März 2021

Ein Beitrag, den ich für PersonalSCHWEIZ geschrieben habe und der dort in der Ausgabe Februar

download PDF >

HWZ Studie «Social Connecting in Times of Physical Distance» (Abstract)

29. Jan. 2021

Die Zusammenfassung einer HWZ Studie zu den Möglichkeiten, Chancen und Problemen beim Aufbau von Vertrauen in virtuellen Kooperationen

download PDF >

HWZ Studie «Social Connecting in Times of Physical Distance» (Vollversion)

30. Jan. 2021

Die wissenschaftlichen Ergebnisse einer HWZ Studie zu den Möglichkeiten, Chancen und Problemen beim Aufbau von Vertrauen in virtuellen Kooperationen

download PDF >

Neues HRM Geschäftsmodell

30. Jan. 2021

Ein Artikel, in dem ich meine Überlegungen zu einem neuen HRM Geschäftsmodell skizziert habe

download PDF >

Mein neues Buch «Beyond Leadership»

14. Sept. 2019

  Mein neues Buch Beyond Leadership, das ich zusammen mit meiner Kollegin Prof. Dr. Sybille Sachs geschrieben habe, ist auf Deutsch und Englisch erschienen. Es ist ein sehr handliches Workbook, das allen, die das neuartige Konzept Beyond Leadership ausprobieren möchten, das nötige Hintergrundwissen und das richtige Handwerkszeug dazu in einer Schritt-für-Schritt Anleitung bietet. Link zur Verlagsseite

mehr >

Leadership for a better future: Re-humanisation - oh, we forgot (in Englisch)

03. Juli 2020

Ein gemeinsamer Beitrag mit Patrick Cowden in der Spezialausgabe der Zeitschrift Global Focus der EFMD in Brüssel

download PDF >

Buchbeitrag: Personalmanagement - was erwartet uns in den nächsten Jahren?

03. Juli 2020

Die Digitalisierung bringt neue und erweiterte Kompetenzanforderungen, gleichzeitig haben wir mit dem steigenden Fachkräftemangel zu kämpfen. Der Druck auf eine weitere Steigerung von Produktivität und Effizienz wächst und gleichzeitig die Notwendigkeit, innovativ zu sein und Gewohntes in Frage zu stellen. Was bedeutet das für das Personalmanagement?

download PDF >

Artikel Beyond Leadership in der Zeitschrift OrganisationsEntwicklung

03. Juli 2020

Eine Beschreibung des Konzepts Beyond Leadership und der praktischen Anwendung in der Firma Transa Backpacking AG, Zürich

download PDF >

Interview zum Thema Leadership: vom Selbst- zum Teambewusstsein

16. Dez. 2019

Unsere Führung wird sich anpassen müssen, wenn wir auch in modernen, netzwerkartigen Organisationen erfolgreich sein wollen. Vertrauen, Respekt und Wertschätzung sind dabei die zentralen Werte.

mehr >

Interview zum Thema Führung

15. Okt. 2019

Ein Interview mit dem Zürcher Oberländer zum Thema Führung. Wir müssen uns davon verabschieden, die Stabilität  sichern zu wollen, sondern müssen uns mit Unsicherheiten beschäftigen. Dazu gehört auch ein neues Führungsverständnis, das weniger auf Machtkonzentration setzt und mehr auf die richtige Verteilung von Verantwortung.

download PDF >

Beyond Leadership, wie funktioniert das? (Video in Englisch)

30. Juli 2019

Ein Video, in dem die Funktionsweise und Anwendung des Beyond Leadership Activation Circle kurz erklärt wird und was man beachten sollte, bevor man das Konzept selber ausprobiert.

mehr >

Die Wirkung von positivem Feedback

30. Juli 2019

Wer sich schon immer gefragt hat, wie stark Feedback-Systeme wirken und was man dabei richtig oder falsch machen kann, findet vielleicht den Ansatz für eine Antwort in diesem Artikel, der auch Aspekte der Verhaltensökonomie behandelt.

download PDF >

Kolumne zum Thema Mitarbeitergespräch

03. Dez. 2018

Ich kenne eigentlich niemanden, der sich auf die jährlichen Mitarbeitergespräche freut. Vielleicht sollten wir das Ganze mal aus einer anderen Perspektive betrachten…

download PDF >

Eine Einführung in das Konzept «Beyond Leadership»

18. Nov. 2018

Prof. Sybille Sachs, Patrick Cowden und ich arbeiten zurzeit an einem Buch über das sehr spannende Leadership Konzept «Beyond Leadership», mit dem auf beeindruckend effiziente und gleichzeitig nachhaltige Weise die drei wesentlichen Faktoren Vertrauen, Respekt und Wertschätzung gesteigert werden. Bis das Buch im September 2019 erscheint, können Sie hier eine kurze Beschreibung herunterladen.

download PDF >

Leadership braucht Followership

05. Okt. 2018

Die Zeiten der allmächtigen und allwissenden Leader scheinen zu Ende zu gehen. Was wir zurzeit bei den grossen Firmen sehen, ist die wachsende Erkenntnis, dass eine einzelne Person an der Spitze gar keine Chance hat, den heutigen Anforderungen an Komplexität und Agilität auch nur halbwegs zu entsprechen. Klassische Hierarchien haben sich zwar grundsätzlich bewährt und sind in ihrer Funktionsweise seit Jahrzehnten verbessert worden, aber sie sind zu langsam in einem Wettbewerb, bei dem Grösse nicht mehr der Erfolgsfaktor Nummer 1 ist, sondern Geschwindigkeit.

download PDF >

Wir brauchen keine schnelleren Pferde

30. Sept. 2018

Um Fortschritte im HR zu erzielen, brauchen wir keine schnelleren Pferde. Wir müssen über die Erfindung des Autos nachdenken. Dafür sollten wir offener werden, was unsere Gesprächspartner angeht. Und auch scheinbar Unantastbares in Frage stellen.

mehr >

Investition in Mitarbeitende: nicht reden, machen!

23. Juli 2018

Die meisten Unternehmen geben an, in ihre Mitarbeitenden zu investieren. Was wäre, wenn sie es wirklich tun würden?

download PDF >

Interview: Was Manager antreibt, ist die Macht

04. Juli 2018

Ein Interview mit dem Migros Magazin über das Verhalten von Managern, ihre Anreizsysteme und die geänderten Anforderungen in einer immer agiler werdenden Welt.

download PDF >

Podcast HRM

30. Juni 2018

Podcast eines Interviews von Christoph Stelzhammer mit Matthias Mölleney zum Thema HRM und Change Management.

mehr >

Rekrutiert ihr noch, oder sucht ihr schon?

03. März 2018

Eine Kolumne zum Thema Personalmarketing. Viele der klassischen Rekrutierungsinstrumente müssen auf den Prüfstand gestellt werden, wenn man in Zeiten von Digitalisierung und agilen Organisationsformen noch erfolgreich sein will auf dem Arbeitsmarkt.

download PDF >

Kontrolle ist gut, Vertrauen ist besser

12. Mai 2018

In dieser Kolumne beschreibe ich die Erkenntnis aus einem Google Projekt, dass die sogenannte «Psychologische Sicherheit» das wichtigste Erfolgskriterium von Hochleistungsteams ist.

download PDF >

Mangelware Mitarbeiter

15. Mai 2018

Artikel aus der Zeitschrift «Swiss Cuisine & Hospitality» Fachkräftemangel ist ein Dauerbrenner in der Hotellerie und Gastronomie. Deswegen ist es besonders wichtig, die Mitarbeitendensuche geschickt anzugehen. Für ein erfolgreiches Recruiting reicht die Stellenanzeige nicht mehr aus.

download PDF >

Vertrauen und Wertschätzung entscheiden über den Erfolg

01. März 2018

Dass Vertrauen und Wertschätzung wichtig sind, wissen nicht nur die HR Experten. Eine interessante, interne Studie bei Google hat jetzt bestätigt, dass diese Faktoren sogar erfolgsentscheidend sind. Unter dem Oberbegriff «Psychological Safety» haben sie diese bisher eher als Softfaktoren belächelten Aspekte als die Hauptkriterien identifiziert, die über den Erfolg von Teams entscheiden.

mehr >

Conquering Digital Overload

07. Jan. 2018download PDF >

Blogbeitrag Postdigitales Personalmanagement

23. Nov. 2017

Wer es schafft, seine Mitarbeitenden, Kollegen und Vorgesetzten zum Staunen zu bringen über die Vielfalt in unseren Unternehmen, zum Staunen über das Potenzial von selbststeuernder Kooperation und zum Staunen über die Erfolge, wenn man digitale Instrument nicht zur Verstärkung von Kontrolle, sondern zum Aufbau von Vertrauen einsetzt, der wird als Pionier des post-digitalen Zeitalters in die Geschichte eingehen.

download PDF >

Fernsehbeitrag «Wirtschaft ohne Seele»

03. Sept. 2017

Ein TV Gespräch in der Sendung des Schweizer Fernsehens »Das Fenster zum Sonntag» gemeinsam mit Johannes Czwalina über Fragen von Ethik und Führung.

mehr >

Arbeit: nicht alle wollen flexibel sein (Sonntagszeitung 23. Juli 2017)

.

Kontakt

Matthias Mölleney

Bildschirmfoto 2015-03-13 um 17.49.22

Kontakt

matthias@moelleney.com +41 44 940 63 23 Seestrasse 110a, CH – 8610 Uster