Personalentwicklung, People Analytics, Philosophie

Mein Schwerpunktthema diese Woche ist die Personalentwicklung: Dazu habe ich als erstes einen Beitrag, der Methoden und Konzepte einer agilen Personalentwicklung beschreibt. Es wird aufgezeigt, dass klassische Entwicklungsformate wie Mentoring Programme und Workshops auch in der agilen Welt ihren Platz haben, sie müssen aber an die agilen Bedingungen angepasst werden. Individualisierung und die Flexibilität des Lernprozesses sind Voraussetzung für agiles Lernen. Dazu passt auch der zweite, schon etwas ältere Beitrag über Alternativen zu den traditionellen, vertikalen Karrieremodellen.

Ein aktuelles Trendthema ist der Aufbau einer People Analytics Funktion. Der Artikel zeigt den richtigen Einstieg in diese neue Dimension des People Management und erklärt die wichtigsten Rahmenbedingungen.

Und dann gibt es noch einen Lesetipp: Lest mal wieder die klassischen Philosophen statt die Bücher mit den angeblich allerneuesten Management Trends.

Viel Spass beim Lesen


Personalentwicklung



Agile Personalentwicklung: Konzepte und Methoden

Agile Personalentwicklung: Konzepte und Methoden

Ein lesenswerter Beitrag zu agilen Methoden in der Personalentwicklung

Zum Beitrag «Agile Personalentwicklung: Konzepte und Methoden»



MASS CAREER CUSTOMIZATION™: A NEW MODEL FOR HOW CAREERS ARE BUILT - Ivey Business Journal

MASS CAREER CUSTOMIZATION™: A NEW MODEL FOR HOW CAREERS ARE BUILT – Ivey Business Journal

Ein Development Ansatz aus 2007, der in den Post-Corona Zeiten wieder sehr aktuell werden könnte.

Zum Beitrag «MASS CAREER CUSTOMIZATION™: A NEW MODEL FOR HOW CAREERS ARE BUILT – Ivey Business Journal»


People Analytics



Der Sprung von HR Reporting zu People Analytics

Der Sprung von HR Reporting zu People Analytics

Ein interessanter Blogbeitrag über die Weiterentwicklung eines HR Kennzahlensystems in eine erste Stufe von People Analytics

Zum Beitrag «Der Sprung von HR Reporting zu People Analytics»


Philosophie



Buch-Tipps: Lest Philosophen statt Management-Ratgeber

Buch-Tipps: Lest Philosophen statt Management-Ratgeber

Ein guter Tipp der Wirtschaftswoche: vielleicht sollten wir wieder mehr bei den Philosophen Rat suchen, als den neuesten Management-Trends hinterherzulaufen.

Zum Beitrag «Buch-Tipps: Lest Philosophen statt Management-Ratgeber»

Ihre Stärken gezielt stärken.



Copyright © , peopleXpert GmbH, alle Rechte vorbehalten | Design & Umsetzung: Creationworx.ch