Übermorgen vor 6 Monaten hat Russland den Krieg gegen die Ukraine begonnen. Seit dem 24. Februar lässt uns das Thema nicht los und betrifft immer mehr Bereiche. Auch im HRM sind wir gefordert umzudenken und neue Prioritäten zu setzen. Ein besonders interessantes Beispiel ist die ungewöhnlich hohe Fluktuation kombiniert mit einem immer weiter steigenden Fachkräftemangel auf der einen Seite und erste Sparprogramme mit Restrukturierungen und Stellenabbau wegen der wirtschaftlichen Perspektiven auf der anderen Seite. Wir kennen beide Phänomene, aber dass sie beide gleichzeitig auftreten, ist neu. Was von vielen HR Verantwortlichen jetzt im Herbst und Winter erwartet werden wird, sind Konzepte für umfangreiche Umschulungen und Redeployment. Ich bin sehr gespannt, wie sich dieses Thema weiterentwickeln wird.
Ausserdem in diesem Newsletter: Impulse für den Einsatz neuer Medien im Recruiting, ein Bericht über den Arbeitsmarkt für HRler, etwas zum Generationenmanagement, zu modernen Arbeitsbedingungen und zur Mitarbeitendenbindung. Und ausserdem ein Update zur Situation der ukrainischen Flüchtlinge in der Schweiz.
Ich wünsche allen Rückkehrern und Rückkehrerinnen einen guten Wiedereinstieg nach den Sommerferien und viel Inspiration beim Lesen.
Foto: Der Spiegel
Haben Sie schon mal Instagram Reels eingesetzt im Recruiting? In diesem Beitrag wird ein Beispiel vorgestellt.
Zum Beitrag «Instagram Reels: Lidl Schweiz geht im Recruiting neue Wege»
Nutzen Sie schon TikTok im Recruiting?
Zum Beitrag «Recruiting: Immer mehr Unternehmen nutzen TikTok»
Der Artikel beschreibt einen Rückgang bei den offenen HR Stellen. Es gibt aber eine Ausnahme: die Nachfrage nach Experten und Expertinnen für Employer Branding ist weiter gestiegen.
Zum Beitrag «Nachfrage nach Personalern sinkt erstmals seit fast zwei Jahren – Personalwirtschaft»
Ein interessanter Beitrag von Daniel Goleman (Emotional Intelligence) über die Tatsache, dass für die Generation Z (und nicht nur für sie) Purpose und Profit die 2 Seiten der gleichen Medaille sind.
Zum Beitrag «Winning Over the Purpose-Driven Gen Z Workforce»
Ein interessanter Beitrag der Handelszeitung über Arbeitgeber-Alternativen zu Google. Abacus, M&S Software Engineering, Onlinedoctor und Komoot sind gute Beispiel für Unternehmen, die ihre Arbeitsbedingungen modernisiert haben.
Zum Beitrag «Hoher Lohn, gute Benefits: Diese Unternehmen sind genauso cool wie Google»
Das Gefühl, immer auf Abruf zu sein, ungerechte Behandlung, unzumutbare Arbeitsbelastung, geringe Autonomie und mangelnde soziale Unterstützung sind gemäss einer aktuellen Studie von McKinsey die wichtigsten Gründe für einen Burn-out. Und genau hier muss auch die Problemlösung ansetzen, finden die Autoren.
Zum Beitrag «Addressing employee burnout: Are you solving the right problem?»
Wenn in einem Unternehmen eine offene und ehrliche Kultur vorherrscht, erhöht das die Produktivität und Mitarbeitendenbindung. Der Artikel erläutert die Rollen und Handlungsmöglichkeiten des HRM.
Zum Beitrag «So gelingt Transparenz in großen Teams – Personalwirtschaft»
Cookie | Dauer | Beschreibung |
---|---|---|
cookielawinfo-checkbox-analytics | 11 months | This cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Analytics". |
cookielawinfo-checkbox-functional | 11 months | The cookie is set by GDPR cookie consent to record the user consent for the cookies in the category "Functional". |
cookielawinfo-checkbox-necessary | 11 months | This cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookies is used to store the user consent for the cookies in the category "Necessary". |
cookielawinfo-checkbox-others | 11 months | This cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Other. |
cookielawinfo-checkbox-performance | 11 months | This cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Performance". |
viewed_cookie_policy | 11 months | The cookie is set by the GDPR Cookie Consent plugin and is used to store whether or not user has consented to the use of cookies. It does not store any personal data. |