Ukraine HR Forum Switzerland, Future Work Forum, Remote Work, Onboarding, Diversity, Menschenorientierung

Erste Geschichte: Der Krieg gegen die Ukraine läuft mit unverminderter Härte weiter, der Strom von Flüchtlingen bleibt gross, in der Schweiz wie in den meisten Ländern steigen die Energiekosten auf neue Rekordstände und das Gespenst der Inflation entpuppt sich als reale Gefahr. Und dann sind da wieder neue alte Warnungen vor der nächsten Corona-Welle. Man könnte die Situation in einer zweiten Geschichte aber auch anders beschreiben: Alternative Energien und ihre stark beschleunigte Einführung sind ein Schlüsselthema geworden, Europa ist sich so einig wie noch nie, wir haben die Chance, unser Wirtschaftssystem, das eindeutig zu einseitig auf die Globalisierung ausgerichtet war, neu auszurichten und so gut wie alle Unternehmen haben erkannt, wie wichtig der Faktor Mensch ist und verändern gerade ihren Fokus hin zu einer stärkeren Menschenorientierung. Die erste Geschichte kann und soll man nicht ignorieren, aber nur aus Angst vor negativen Veränderungen ist selten etwas Innovatives entstanden. Deswegen gefällt mir die zweite Geschichte besser.

Einen Einblick in das, was alles möglich ist im People Management der Zukunft, liefert die Spezialausgabe des Global Focus Magazins der EFMD (European Foundation for Management Development), die wir als Future Work Forum exklusiv gestalten durften. Sie können das Magazin über diesen Newsletter gratis herunterladen.

Daneben habe ich diesmal einen besonders bunten Strauss an interessanten Beiträgen gefunden: Er enthält einen Beitrag aus der Universität Basel zu den Ursachen des Ukraine Kriegs, in dem es um das notwendige Schliessen von Gräben geht. Ausserdem gibt es einen Artikel über den Proximity Bias, Tipps für ein gelingendes Onboarding, einen spannenden Impuls zur Diversity und ein Wegbeschreibung für diejenigen, die in ihrem Unternehmen ein sehr konsequente Menschenorientierung aufbauen wollen.

Wir dürfen die Geschichte eins nicht vergessen, aber vielleicht hilft dieser Newsletter jeden Montag ein kleines bisschen dabei, auch die zweite Geschichte weiterzuschreiben.

Viel Zuversicht beim Lesen


Foto: Luzerner Zeitung


Ukraine HR Forum Switzerland



«Der Krieg in der Ukraine hat auch in der Schweiz tiefe Gräben aufgerissen»

«Der Krieg in der Ukraine hat auch in der Schweiz tiefe Gräben aufgerissen»

Ein interessantes Interview mit Prof. Frithjof Benjamin Schenk von der Universität Basel über die Ursachen des Ukraine Kriegs und mögliche Lösungsansätze. Ich verstehe es auch als einen Impuls für das HRM in der Schweiz, einen Beitrag zum Schliessen der aufgerissenen Gräbern zu leisten.

Zum Beitrag ««Der Krieg in der Ukraine hat auch in der Schweiz tiefe Gräben aufgerissen»»


The Future Work Forum



The lived experience, working life in the 21st century

The lived experience, working life in the 21st century

Wir haben als Future Work Forum wieder eine Sonderausgabe des Global Focus Magazins der EFMD European Foundation for Management Development schreiben dürfen.

Zum Beitrag «The lived experience, working life in the 21st century»


Remote Work



Arbeit und Psycholgie: Wie der Proximity Bias zum Nachteil durch das Home Office im Job wird

Arbeit und Psycholgie: Wie der Proximity Bias zum Nachteil durch das Home Office im Job wird

Ein Problem, über das zwar meistens nicht offen geredet wird, das aber hybriden Arbeitsmodellen im Weg stehen könnte.

Zum Beitrag «Arbeit und Psycholgie: Wie der Proximity Bias zum Nachteil durch das Home Office im Job wird»


Onboarding



6 smarte Optimierungen für Ihren Onboarding-Prozess

6 smarte Optimierungen für Ihren Onboarding-Prozess

Dieser Artikel enthält nützliche Tipps, wie man den Onboarding Prozess verbessern und damit Kündigungen in der Probezeit vermeiden kann.

Zum Beitrag «6 smarte Optimierungen für Ihren Onboarding-Prozess»


Diversity



Diversität im Top-Management: Je internationaler, umso attraktiver für Absolventen

Diversität im Top-Management: Je internationaler, umso attraktiver für Absolventen

Dass gelebte Diversity einen positiven Einfluss auf die Performance und die Arbeitgeberattraktivität von Unternehmen hat, wissen wir schon lange. Sie darf sich aber nicht auf die Gelder Frage beschränken, sondern hat noch weitere relevante Facetten wie beispielsweise die Internationalität.

Zum Beitrag «Diversität im Top-Management: Je internationaler, umso attraktiver für Absolventen»


Menschenorientierung



Transform into a radically human organization

Transform into a radically human organization

Eine interessante Wegbeschreibung für Unternehmen die eine wirklich konsequente Menschenorientierung suchen.

Zum Beitrag «Transform into a radically human organization»

Ihre Stärken gezielt stärken.



Copyright © , peopleXpert GmbH, alle Rechte vorbehalten | Design & Umsetzung: Creationworx.ch