Ukraine HR Forum Switzerland, Künstliche Intelligenz in Führung und HRM, Nachhaltigkeit im HRM, Hybrides Arbeiten, Rückblick & Ausblick

Gestern haben die orthodoxen Christen Ostern gefeiert und die Kriegsparteien haben es nicht geschafft, wenigstens an diesem wichtigen religiösen Fest die Waffen schweigen zu lassen. Der Krieg gegen die Ukraine hat natürlich auch die Osterpredigten in den orthodoxen Kirchen geprägt. Kann man den militärischen Überfall auf ein anderes souveränes Land nicht nur politisch, sondern auch religiös unterschiedlich bewerten? Ich hatte gehofft, dass das nicht möglich sein würde…

Kennen Sie Kateryna Kovalevska? Wenn nicht, werden Sie sie voraussichtlich am 18.5. kennenlernen können, wenn die ZGP das nächste Ukraine HR Forum Switzerland per Zoom veranstaltet. Kateryna ist die Präsidentin der Ukrainischen HR Organisation (https://hrpro.com.ua) und ist vor dem Krieg in die Türkei geflüchtet. Nächste Woche wird sie von dort aus nach Polen reisen, um mit der dortigen HR Organisation Kontakt aufzunehmen. Ich stehe mit ihr über WhatsApp im Austausch und habe sie eingeladen, uns am 18.5. aus erster Hand zu schildern, wie es ihr und ihren Kolleg:innen persönlich geht und wie wir sie in dieser schwierigen Zeit vielleicht unterstützen könnten. Ich bin Max Becker sehr dankbar, dass er mir den Kontakt zu Kateryna hergestellt hat.

Als HR Schwerpunktthema habe ich diese Woche den Einsatz von künstlicher Intelligenz ausgewählt. Es ist sehr relevant für HR, die entsprechenden Entwicklungen zu verfolgen und zu überlegen, wie wir damit umgehen sollten. Ausserdem habe ich noch einen guten Artikel gefunden zum Thema Nachhaltigkeit und der Bedeutung für das People Management. Das ist im Moment etwas in den Hintergrund gerückt, aber es sollte eine sehr hohe Priorität behalten.

Die meisten Unternehmen denken momentan über die Einführung von hybriden Arbeitsmodellen nach. Dazu habe ich einen lesenswerten Beitrag gefunden, der vor allem den Effekt der Nähe beleuchtet, d.h. ein tendenzielle Bevorzugung von Mitarbeitenden, die präsent sind und nicht remote arbeiten. Und dann gibt es da noch ein aktuelles Interview mit mir zum 10-jährigen Jubiläum der Zeitschrift Personal Schweiz.

Viel Zuversicht beim Lesen




Kateryna Kovalevska, Head of Supervisory Board HRPro Ukrainian Association


Ukraine HR Forum Switzerland



HRPro Ukrainian Association

HRPro Ukrainian Association

Derzeit setzt die ukrainische HR PRO Association die aktive Kommunikation mit globalen Fachgemeinschaften fort. Sie bemühen sich, der ukrainischen HR Community zu helfen, Zugang zu Unterstützung, Ausbildung, Beschäftigung und Integration in Berufsverbände anderer Länder zu erhalten.

So haben sie letzte Woche eine kostenlose Online-Sitzung mit internationalen Coaches durchgeführt, die Ratschläge zur Beschäftigung im Ausland gaben und die LinkedIn-Profile jedes Teilnehmers analysierten.

Zum Beitrag «HRPro Ukrainian Association»



Photos show stark contrast in Easter celebrations in Ukraine and Russia

Photos show stark contrast in Easter celebrations in Ukraine and Russia

Kann man den militärischen Überfall auf ein anderes souveränes Land nicht nur politisch, sondern auch religiös unterschiedlich bewerten? Ich hatte gehofft, dass das nicht möglich sein würde…

Zum Beitrag «Photos show stark contrast in Easter celebrations in Ukraine and Russia»


Künstliche Intelligenz in Führung und HRM



Gastkommentar Das neue Führungsteam

Gastkommentar Das neue Führungsteam

In diesem interessanten Beitrag wird die Frage gestellt, welche Rolle KI in Management-Entscheidungen spielen kann. Eines scheint bereits klar: die Zeit der einsamen Wölfe an der Unternehmensspitze ist vorbei.

Zum Beitrag «Gastkommentar Das neue Führungsteam»



Künstliche Intelligenz im Personalwesen

Künstliche Intelligenz im Personalwesen

Eine gute Übersicht über aktuelle KI Entwicklungen im Bereich des Personalmanagements

Zum Beitrag «Künstliche Intelligenz im Personalwesen»


Nachhaltigkeit im HRM



Grün denken und handeln: Für ein nachhaltiges Personalmanagement

Grün denken und handeln: Für ein nachhaltiges Personalmanagement

Nachhaltigkeit ist auch und gerade für das HRM ein wichtiges Thema. Die Gestaltungsmöglichkeiten gehen dabei weit über die Förderung des ÖV hinaus.

Zum Beitrag «Grün denken und handeln: Für ein nachhaltiges Personalmanagement»


Hybrides Arbeiten



Wie hybrides Arbeiten für mehr Vielfalt sorgt

Wie hybrides Arbeiten für mehr Vielfalt sorgt

Ein spannender Beitrag, der sich auch mit dem sogenannten Proximity Bias auseinandersetzt

Zum Beitrag «Wie hybrides Arbeiten für mehr Vielfalt sorgt»


Rückblick und Ausblick



Personalentwicklung und ein Blick zurück.

Personalentwicklung und ein Blick zurück.

Vor genau 10 Jahren hatte ich die Ehre, in der ersten Ausgabe von Personal Schweiz ein Interview zu geben zur Zukunft des People Management. In der nächsten Ausgabe erscheint ein neues Interview mit einem Rückblick auf die Prognosen von damals.

Zum Beitrag «Personalentwicklung und ein Blick zurück.»

Ihre Stärken gezielt stärken.



Copyright © , peopleXpert GmbH, alle Rechte vorbehalten | Design & Umsetzung: Creationworx.ch