Vertrauen, Remote Work, Fehlerkultur, Generation Z

Die Zukunft der Credit Suisse hat die Schlagzeilen der letzten Tage beherrscht und damit einmal mehr deutlich gemacht, wie elementar Vertrauen ist und wie schnell und radikal es zerstört werden kann. Das aktuelle Edelman Trust Barometer 2023 zeigt auf, dass das gegenseitige Vertrauen weltweit einen immer schwereren Stand hat – einzig das Vertrauen in den eigenen Arbeitgeber scheint halbwegs stabil zu sein.

Von Vertrauensforscherinnen wie Antoinette Weibel haben wir schon seit Jahren gehört, dass Vertrauen nur entstehen kann, wenn die Beteiligten bereit sind sich verletzlich zu machen. Das ist im Verhältnis von Arbeitnehmern gegenüber ihren Arbeitgebern mehr oder weniger vorgegeben. Aber in dem Mass, wie bei den meisten anderen Institutionen der prägende moralische Einfluss schwindet, schwindet auch die empfundene Notwendigkeit sich ihnen gegenüber verletzlich zu machen.

Gleichzeitig diskutieren wir derzeit gesellschaftlich vor allem über Knappheit von Ressourcen und über notwendige Einschränkungen, die uns alle angehen. Ich nehme an, dass das generell die Bereitschaft senkt, persönliche Vertrauensrisiken einzugehen und sich dabei verletzlich zu machen, weil die Verletzlichen Gefahr laufen, bei der Verteilung der knappen Ressourcen schlechter abzuschneiden.

Ich frage mich, wie wir es schaffen können, Vertrauen wieder zu einem allgemeinen Ziel zu machen. Die Arbeitgeber und damit auch die HR-Bereiche könnten dabei eine wichtige Rolle spielen. Sie könnten das Vertrauenskapital, das ihnen gemäss dem Edelman Barometer immer noch zugeschrieben wird, weiterentwickeln und ausbauen. Gleichzeitig könnten sie ihre Verantwortung als Teil der Gesellschaft stärker wahrnehmen. Dass es «Political CEOs» braucht, wie es Martin Spilker in seinem Xing Artikel beschreibt, glaube ich nicht, aber die Zeit von Milton Friedman’s «The Business of Business is Business» ist vorbei und muss erweitert werden zu «The Business of Business is Business within and for the Society».

Konkret könnte das zu einer sehr viel engeren Kooperation, wenn nicht Fusion, der Bereich «People Management» und «Communications» führen, auch gefördert durch die Diskussionen in der öffentlichen Verarbeitung des Falls Credit Suisse, die uns noch bevorstehen. Ich bin sehr gespannt, wie sich das entwickelt. Kurzfristig gilt es erst einmal, dort, wo es sinnvoll und notwendig ist, zu helfen, damit die Mitarbeitenden der Credit Suisse, die von den Folgen der Krise persönlich betroffen sind und keine Mitschuld tragen, ein berufliche Perspektive haben.

Viel Inspiration beim Lesen



Vertrauen



Neue Spielregeln in der Wirtschaft: Brauchen Unternehmen künftig einen Political CEO?

Neue Spielregeln in der Wirtschaft: Brauchen Unternehmen künftig einen Political CEO?

Ein spannender Artikel von Martin Spilker, Direktor des Kompetenzzentrums „Führung und Unternehmenskultur“ der Bertelsmann Stiftung. Er beschreibt die veränderten Bedingungen in Gesellschaft, Wirtschaft und Politik durch die neuen ökologischen und politischen Initiativen und die durch die Folgen des russischen Krieges gegen die Ukraine.

Zum Beitrag «Neue Spielregeln in der Wirtschaft: Brauchen Unternehmen künftig einen Political CEO?»



Wie wir Vertrauen gewinnen - und verhindern, misstrauisch zu werden

Wie wir Vertrauen gewinnen – und verhindern, misstrauisch zu werden

Die Zusammenfassung eines sehr interessanten Interviews mit dem Neurowissenschaftler und Psychologen Prof. Dr. Niels Birbaumer zum Thema Vertrauen

Zum Beitrag «Wie wir Vertrauen gewinnen – und verhindern, misstrauisch zu werden»



Edelman Trust Barometer 2023

Edelman Trust Barometer 2023

Das aktuelle Edelman Trust Barometer 2023 zeigt eine weitere Erosion des Vertrauens in Institutionen. Vergleichsweise positiv bewertet wird vor allem das Vertrauen in den eigenen Arbeitgeber.

Zum Beitrag «Edelman Trust Barometer 2023»


Remote Work



Hybrid-flexibles Arbeiten bringt beste Leistung

Hybrid-flexibles Arbeiten bringt beste Leistung

Eine aktuelle Studie zeiget das Vorgehen auf, mit dem man hybrid-flexibles Arbeiten erfolgreich einführen und gestalten kann. Es kommt – nicht überraschend auch hier auf eine konsequente Menschenorientierung an.

Zum Beitrag «Hybrid-flexibles Arbeiten bringt beste Leistung»



Rezension: Zwischen Homeoffice und Selbstfindung – Neue Zeiten braucht neue Wege

Rezension: Zwischen Homeoffice und Selbstfindung – Neue Zeiten braucht neue Wege

Jetzt hat sich auch Reinhard Sprenger mit dem Thema «New Work» beschäftigt und es in die neue Auflage seines Standardwerks «Radikal führen» integriert. Er sieht einen enormen Veränderungsbedarf hin zu einer agileren, vertrauensbasierten Führung. Mit dem mobilen Arbeiten kann er sich allerdings immer noch nicht anfreunden.

Zum Beitrag «Rezension: Zwischen Homeoffice und Selbstfindung – Neue Zeiten braucht neue Wege»



Wo wollen Menschen arbeiten?

Wo wollen Menschen arbeiten?

Das Labourdesire-Modell: Ein spannendes Modell der European Business School zu Standortentscheidungen von Unternehmen

Zum Beitrag «Wo wollen Menschen arbeiten?»


Fehlerkultur



Fehler zuzugeben fällt Führungskräften schwer

Fehler zuzugeben fällt Führungskräften schwer

Eine interessante Studie über Defizite in der Fehlerkultur und mögliche Verbesserungsstrategien

Zum Beitrag «Fehler zuzugeben fällt Führungskräften schwer»



Wabi-sabi - die ungewöhnliche Philosophie, durch die Japan die Welt versteht

Wabi-sabi – die ungewöhnliche Philosophie, durch die Japan die Welt versteht

Es muss nicht immer alles perfekt sein. Die japanische Philosophie des Wabi-sabi stellt wichtige Fragen, die zum Nachdenken über unseren Hang zur Fehlerlosigkeit anregen.

Zum Beitrag «Wabi-sabi – die ungewöhnliche Philosophie, durch die Japan die Welt versteht»



Executive Summary

Executive Summary

In der aktuellen Ausgabe 2022 hat sich das Schweizer HR Barometer von der Uni Luzern, Uni Zürich und der ETH ebenfalls mit dem Thema Fehlerkultur beschäftigt.

Zum Beitrag «Executive Summary»


Generation Z



Who is Gen Z: The values proposition

Who is Gen Z: The values proposition

Ein Beitrag von Korn Ferry über die Erwartungen der Generation Z, die vor allem auch die nicht-monetären Bereiche einer Total Rewards Policy betreffen.

Zum Beitrag «Who is Gen Z: The values proposition»

Ihre Stärken gezielt stärken.



Copyright © , peopleXpert GmbH, alle Rechte vorbehalten | Design & Umsetzung: Creationworx.ch