Zukunft des HRM, Leadership, Psychologische Sicherheit, KI in der Weiterbildung, Recruiting, Management Tools, Veranstaltungshinweis, Sommerbeitrag
Die Sommerzeit ist oft auch eine gute Gelegenheit, über Grundsätzliches nachzudenken. Eines dieser Grundsatzthemen, die zur Zeit diskutiert werden, ist die Frage einer Umbenennung von HR in «People & Culture» oder andere, modernere Begriffe. Ich frage mich, ob jetzt der richtige Zeitpunkt für eine solche Umbenennung wäre. Die Bezeichnung «Human Resources» hat mir noch nie so richtig gefallen, aber diese Bezeichnung hatte sich seit der ersten Erwähnung durch Peter Drucker in den 50er Jahren etabliert. Das heisst nicht, dass man es deswegen nicht ändern sollte, aber wenn wir etwas ändern, müssen wir aufpassen, dass sich nicht nur die Verpackung ändert.
Ein weiteres Thema, das immer wieder für Gesprächsstoff sorgt, ist die Bedeutung des Mittleren Managements für den Unternehmenserfolg. Oft als Lähm-Schicht gescholten, fragt sich, wie es aussehen würde, wenn wir diese Führungskräfte nicht hätten. Für mich ist klar, dass man diese Gruppe sehr ernst nehmen sollte, denn sie sitzen meist an den Schaltstellen der internen Netzwerke – in den Social Media würde man viele von ihnen vermutlich «Influencer» nennen. Und dass man die auf seiner Seite haben sollte, wissen in den Social Media alle. Nur einige im Top-Management meinen immer noch, es wäre am besten, bei grösseren Kostensparprogrammen zuerst die Gruppe der Mittleren Manager ins Visier zu nehmen.
Ausserdem im heutigen Newsletter wie immer eine Reihe weiterer interessanter Beiträge, diesmal zum Beispiel auch von Prof. Amy Edmondson. Dazu einen Hinweis auf eine interessante Leadership Veranstaltung, die von einem meiner ehemaligen Studenten mit-organisiert wird. Der heutige Sommerbeitrag kommt von der bekannten Philosophin Barbara Bleisch.
Viel Inspiration beim Lesen
Zukunft des HRM

Is Human Resources the Right Name?
Die Bezeichnung „Human Resources“ stammt nicht von Peter Drucker aus den 50er Jahren. Seit dem ist viel passiert. Ist jetzt der richtige Zeitpunkt, um über eine Umbenennung nachzudenken. Vielleicht. Aber dann müssen sich auch die Inhalte und die Verantwortung geändert haben.
Leadership

Stop wasting your most precious resource: Middle managers
Nach einer Umfrage von McKinsey sind mittlere Führungskräfte oft unterbewertet und unterfordert. Ihre Arbeit konzentriert sich häufig auf Verwaltungsarbeit und Einzelbeiträge, die sie als weniger wertvoll für die Organisation ansehen. Stattdessen halten sie talentbezogene Aufgaben und Strategiearbeit für wichtiger. Bemerkenswert ist, dass fast die Hälfte dieser Manager sagt, dass sie einfach nicht mehr Zeit für Talentmanagement haben.
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New Leadership: So wird Führung wieder attraktiv
Daten des Randstad Arbeitsbarometers zeigen, dass 41 Prozent der Arbeitnehmenden überhaupt keine Führungsrolle anstreben. Als Lösung bieten sich neue und attraktive Führungsmodelle. Junge Menschen wünschen sich dabei mehr Gemeinschaft, Eigenverantwortung und Selbstorganisation. Darüber hinaus kann vor allem mit Co-Leadership die Belastung von Führungskräften reduziert werden.
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Psychologische Sicherheit

How To Fail Well: Amy Edmondson’s Four-Step Playbook
Amy Edmondson, die mit ihrem Ansatz der Psychologischen Sicherheit» bekannt geworden ist, hat in ihrem Buch «Right Kind of Wrong: The Science of Failing Well» einen Leitfaden für richtiges Scheitern entworfen. Ihre vier Schritte umfassen: Scheitern in einem neuen Bereich, das Erkennen einer Möglichkeit zur Fortschrittserzielung, gründliche Vorbereitung und angemessenes Risiko.
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KI in der Weiterbildung

Digitale Lernassistenten: Wie KI die Weiterbildung verändert
Digitale Lernassistenten unterstützen bei der Weiterbildung und ersetzen Trainer zunehmend durch Lernbegleiter. Es geht weniger um die Vermittlung von reinem Fachwissen, sondern um das Nutzen und Verstehen von KI-Tools. Use-Cases zur Implementierung sind bislang zwar Mangelware, KI-Chatbots beginnen jedoch bereits, Coaching-Prozesse zu unterstützen.
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Recruiting

4 von 10 Unternehmen öffnen sich für Quereinsteiger:innen Randstad-ifo Studie Q1/2024
Die aktuelle Randstad-ifo-Studie zeigt ein wachsendes Interesse deutscher Unternehmen an Quereinsteiger:innen. So sind 45% der Unternehmen bereit, Bewerbungen von Personen mit nicht exakt passendem Profil anzunehmen, wobei insbesondere Handels- und Dienstleistungsunternehmen hervorstechen. Zwei Drittel der Unternehmen haben in den letzten fünf Jahren ihre Bewerbungsprozesse angepasst, um Talente besser aufspüren zu können.
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Management Tools

Richtig diskutieren: Diese 8 Regeln solltest du beachten
Auch bei Konflikten in Meetings sind konstruktive Diskussionen entscheidend. Die wichtigsten Regeln umfassen: Begründen Sie Ihren Standpunkt nachvollziehbar; hören Sie zu und verstehen Sie die Argumente des anderen; nehmen Sie gegebenenfalls eine Perspektivwechsel ein und identifizieren Sie Gemeinsamkeiten. Vermeiden Sie belehrende Aussagen und stellen Sie bei Bedarf Ihre sachliche Kritik dar.
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Veranstaltungshinweis

Symposium für neue Arbeitswelten
Ein Veranstaltungshinweis:
Einer meiner ehemaligen Studenten ist Mitorganisator eines Symposiums für neue Arbeitswelten, das sich auf innovative Ansätze für erfolgreiche Teamarbeit und Führung fokussiert. In Referaten und Workshops erhalten Führungskräfte praxisnahe Einblicke und fundiertes Wissen zu Themen, wie sozialgerechte, umweltkompatible Wirtschaft, transformative Unternehmensführung sowie den Einsatz agiler Modelle.
Sommerbeitrag

Barbara Bleisch im Interview: «Ein gutes Leben muss nicht immer nur glücklich sein»
Die Philosophin und TV-Moderatorin Barbara Bleisch fordert in ihrem Buch „Mitte des Lebens – Eine Philosophie der besten Jahre“ ein Umdenken bezüglich mittleren Alters, welches häufig mit einer Krise assoziiert wird. Sie plädiert dafür, diese Zeit nicht als Verlust, sondern als Gewinn zu sehen. Bedauern über nicht realisierte Möglichkeiten gehört dabei zum Leben.
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English Version
Summertime is often a good opportunity to think about fundamental issues. One of these fundamental issues that is currently being discussed is the question of renaming HR to „People & Culture“ or other, more modern terms. I wonder whether now would be the right time for such a renaming. I have never really liked the term „Human Resources“, but it has been around since Peter Drucker first mentioned it in the 1950s and we are used to it. That doesn’t mean it shouldn’t be changed, but when we change something, we have to be careful that it’s not just the packaging that changes.
Another topic that is a constant source of discussion is the importance of middle management for a company’s success. Often scolded as a layer of paralysis, the question is what it would look like if we didn’t have these managers. It is clear to me that this group should be taken very seriously, as they are usually at the heart of internal networks – in social media, many of them would probably be called „influencers“. And everyone in social media knows that you should have them on your side. Only some in top management still think it’s best to target middle managers first when it comes to major cost-cutting programs.
As always, today’s newsletter also contains a number of interesting articles, this time from Prof. Amy Edmondson, for example. Plus a reference to an interesting leadership event co-organized by one of my former students. Today’s summer article comes from the well-known philosopher Barbara Bleisch.
I hope you enjoy reading it