Schweizer Vergütungstag, hybrides Arbeiten, Leadership, Recruiting, Mitarbeitendenbindung, KI im People Management

In 10 Tagen gibt es ein kleines Jubiläum zu feiern: der Schweizer Vergütungstag wird 10 Jahre alt und lädt alle, die sich für Fragen rund um Vergütung und Performance Management interessieren, wieder nach Luzern ein. Allen Voraussagen zum Trotz, dass die Vergütung vor allem für die jüngeren Generationen an Bedeutung verliert, ist es immer noch für die überwiegende Mehrheit der Beschäftigten eines der wichtigsten Themen, vor allem wenn es um die Entscheidung für einen Arbeitgeber geht. Deswegen ist auch das Thema der Lohntransparenz hoch zum Kurs und Unternehmen wie die Familie Wiesner Gastronomie in Zürich machen vor, wie es gehen könnte, wenn alles transparent ist.

Ein weiteres Schwerpunktthema im heutigen Newsletter ist das Recruiting – in Zeiten des anhaltenden Fachkräftemangels ein Dauerbrenner. Spannend finde ich die Verbindung von Rekrutierung und Nachhaltigkeit, aber auch die bessere Nutzung von Daten, um die Qualität des Personalmarketings zu verbessern.

Was bei all dem wichtig bleibt, ist die Verlässlichkeit des Personal-Managements – sozusagen als Leuchtturm in einer Welt von zunehmender Verunsicherung. Verlässlichkeit setzt voraus, dass wir auf der Höhe der Zeit sind, gut miteinander vernetzt und uns über unsere Aussenwirkung in unsere Unternehmen hinein bewusst sind. Ein Leuchtturm, der nur nach innen leuchtet, ist nutzlos.

Viel Inspiration beim Lesen



Schweizer Vergütungstag



10. Schweizer Vergütungstag

10. Schweizer Vergütungstag

Am 26. Oktober feiert der Schweizer Vergütungstag Jubiläum – bereits zum 10. Mal findet er dieses Jahr statt. Dieses Jahr mit Keynotes von Sandra Emme (Google) und Jens Korte, dem bekannten Börsenberichterstatter aus New York. Ausserdem interaktive Workshops mit Daniel Lüscher (Läderach), Manuel Wiesner (Familie Wiesner Gastronomie) und Thomas Wechsler (Yapeal).

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Hybrides Arbeiten



Homeoffice bald Geschichte? Die Mehrheit der Chefs ist davon überzeugt

Homeoffice bald Geschichte? Die Mehrheit der Chefs ist davon überzeugt

Wer im Homeoffice arbeitet, sei unwichtig – derartige Aussagen des Trigema-Chefs Wolfgang Grupp sind in den letzten Tagen intensiv diskutiert worden. In diesem Beitrag wird eine Einordnung versucht.

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Büro muss nicht sein!: So wächst das Teamgefühl trotz Remote-Arbeit

Büro muss nicht sein!: So wächst das Teamgefühl trotz Remote-Arbeit

Die neue Normalität ist hybrid behauptet dieser Artikel und begegnet damit den Versuchen, die Präsenzarbeit wieder zum Standard zu machen.

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Leadership



Gastkommentar: Warum eine Doppelspitze die Bank Vontobel agiler macht

Gastkommentar: Warum eine Doppelspitze die Bank Vontobel agiler macht

Eine aktuelle Studie im «Harvard Business Review» zeigt auf, dass Unternehmen, die Co-CEOs an der Spitze haben, in der Regel mehr Wert für die Aktionäre und Aktionärinnen schaffen als ihre Konkurrenten. Die Frage ist, welche Konsequenzen traditionelle Unternehmen mit einer Ein-Personen-Spitze daraus ziehen.

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Recruiting



Green Recruiting: So wird die Jobwelt grüner

Green Recruiting: So wird die Jobwelt grüner

Wer über ein nachhaltigeres Personalmanagement nachdenkt, sollte auch an «Green Recruiting» denken. Immer mehr Bewerberinnen und Bewerber erwarten, dass potenzielle Arbeitgeber «grüne Aspekte» hoch gewichten.

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Job-Ghosting: Wenn der neue Kollege nicht kommt

Job-Ghosting: Wenn der neue Kollege nicht kommt

Ist es Ihnen auch schon mal passiert, dass eine Kandidatin oder ein Kandidat zugesagt und den Arbeitsvertrag unterschrieben hat, dann aber nicht zur Arbeit erschienen ist? Der Artikel beschreibt dieses Phänomen des «Job Ghostings».

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Data Analytics als Grundlage für erfolgreiches Recruiting

Data Analytics als Grundlage für erfolgreiches Recruiting

Der Artikel gibt einen guten Überblick darüber, was Data Analytics im Bereich von Personalmarketing und Recruiting leisten kann.

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Peer-Recruiting: Menschen gewinnen Menschen

Peer-Recruiting: Menschen gewinnen Menschen

Der Artikel auf Persoblogger.de diskutiert das Konzept des Peer-Recruiting. Es wird argumentiert, dass Mitarbeiter oft die besten Rekrutierer sind, da sie das Unternehmen und die Anforderungen der Rolle am besten kennen. Peer-Recruiting kann auch dazu beitragen, die Unternehmenskultur zu stärken und die Mitarbeiterbindung zu verbessern.

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Mitarbeitendenbindung



Mitarbeiterengagement: Das unterschätzte Ass im Ärmel der Unternehmen

Mitarbeiterengagement: Das unterschätzte Ass im Ärmel der Unternehmen

Der Artikel beschreibt die Ergebnisse einer Studie vom Culture Amp zum Thema Mitarbeiterengagement und darüber, wo noch ungenutzte Potenziale liegen

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KI im People Management



Künstliche und menschliche Intelligenz sinnvoll verbinden

Künstliche und menschliche Intelligenz sinnvoll verbinden

Ein lesenswerter Beitrag über die Chancen und Möglichkeiten für das Zusammenwirken von menschlicher und künstlicher Intelligenz in den verschiedenen Domänen

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English Version


In 10 days there will be a small anniversary to celebrate: the Swiss Compensation Day will be 10 years old and invites everyone who is interested in questions around compensation and performance management to Lucerne again. Despite all predictions that compensation is losing importance, especially for the younger generations, it is still one of the most important topics for the vast majority of employees, especially when it comes to choosing an employer. That’s why the topic of pay transparency is also high on the agenda, and companies like the Familie Wiesner Gastronomie in Zurich are showing how things could work if everything were transparent.

Another key topic in today’s newsletter is recruiting – a perennial topic in times of ongoing shortages of skilled workers. What I find exciting is the link between recruiting and sustainability, but also the better use of data to improve the quality of HR marketing.

What remains important in all this is the reliability of HR management – as a lighthouse, so to speak, in a world of increasing uncertainty. Reliability requires that we are up to date, well networked and aware of our external impact on our companies. A lighthouse that only shines inward is useless.

Much inspiration while reading

Ihre Stärken gezielt stärken.



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