Beyond Holacracy, Diversity Management, Psychologische Sicherheit

Während viele Unternehmen überlegen, wie weit sie den Weg in autonome, agile Strukturen gehen sollen, ist Zappos, einer der Holacracy-Pioniere, bereits einen Schritt weiter und hat Market-based Dynamics als neues Zukunftsmodell entwickelt. Spannend finde ich auch den letzten Absatz des Berichts über Zappos, in dem beschrieben wird, dass es in aktuellen internen Diskussionen um die Vergütungs- und Incentive-Thematik geht. Den Bericht über Zappos habe ich diese Woche an den Anfang meines Newsletters gestellt und ergänzt mit einem Reisebericht von Jörg Knoblauch, der Zappos besucht und seine Erkenntnisse daraus in einem Blogbeitrag zusammengefasst hat.

Ausserdem habe ich diese Woche einen interessanten Beitrag gefunden über die Rolle des HR Managements als strategischer Partner in Sachen Diversity. Und zum Schluss noch ein Follow-up zum Thema der vergangenen Woche: Psychologische Sicherheit.

Viel Spass beim Lesen


Beyond Holacracy



Zappos's Evolution: From Holacracy To Market-Based Dynamics

Zappos’s Evolution: From Holacracy To Market-Based Dynamics

Wer sich fragt, ob Holacracy die ultimative Entwicklungsstufe einer agilen Organisation ist, findet in diesem Artikel eine gute Beschreibung, was «Beyond Holacracy» kommen könnte, zum Beispiel die «Triangles of Accountability»

Zum Beitrag «Zappos’s Evolution: From Holacracy To Market-Based Dynamics»



Zappos und das Geheimnis des Wow-Effekts - ABC-Personal

Zappos und das Geheimnis des Wow-Effekts – ABC-Personal

Hier noch ein anderer Blick auf die Unternehmens- und Führungskultur von Zappos. Jörg Knoblauch hat die Firma besucht und die aus seiner Sicht wichtigsten Erkenntnisse zusammengefasst.

Zum Beitrag «Zappos und das Geheimnis des Wow-Effekts – ABC-Personal»


Diversity Management



HR als strategische Partnerin in Diversity

HR als strategische Partnerin in Diversity

Verbesserungen bei Diversity (Streuung der Profile), Equity (Gleichberechtigung) und Inclusion (Teilhabe am Geschehen) können sich positiv auf das normative und strategische Management auswirken.

Zum Beitrag «HR als strategische Partnerin in Diversity»


Psychologische Sicherheit



Wie kann Psychologische Sicherheit in Ihrer Organisation gefördert werden?

Wie kann Psychologische Sicherheit in Ihrer Organisation gefördert werden?

Ein Follow-up zum Beitrag über psychologische Sicherheit vom 27.9. inklusive einer Beschreibung, wie man die psychologische Sicherheit messen kann.

Zum Beitrag «Wie kann Psychologische Sicherheit in Ihrer Organisation gefördert werden?»

Ihre Stärken gezielt stärken.



Copyright © , peopleXpert GmbH, alle Rechte vorbehalten | Design & Umsetzung: Creationworx.ch