Great Resignation, Employer Branding, Agilität

Antoine de Saint-Exupéry hat einmal gesagt, es sei nicht unsere Aufgabe die Zukunft vorherzusagen, sondern sie möglich zu machen. Dieses Zitat kam mir in den Sinn, als ich den Beitrag der Corporate Rebels über ein spannendes Gedankenexperiment gelesen habe. Darin geht es um die Frage, wie wir unsere Organisation gestalten würden, wenn wir vorher nicht wüssten, welche Rolle wir später darin übernehmen würden. Wären es dann immer noch die gleichen hierarchischen Machtstrukturen oder würden wir mehr auf psychologische Sicherheit, sozialen Ausgleich und Kooperation achten?

Das könnte auch helfen bei einer Verbesserung des Retention Managements, das angesichts von weiter steigendem Fachkräftemangel und «Great Resignation» noch wichtiger werden wird. In diesem Zusammenhang empfehle ich auch die beiden Beiträge zum Employer Branding.

Ausserdem habe ich zwei interessante Artikel zur Agilität gefunden. Auch diese Überlegungen sind wichtig, wenn wir unsere Unternehmen fit machen wollen für die Zukunft.

Viel Spass beim Lesen



This Thought Experiment Should Be Mandatory For Every Business Leader

This Thought Experiment Should Be Mandatory For Every Business Leader

Wie würde ich meine Firma gestalten, wenn ich nicht wüsste, welche Rolle ich später darin wahrnehmen würde? Dieser spannenden Frage sind die Corporate Rebels nachgegangen.

Zum Beitrag «This Thought Experiment Should Be Mandatory For Every Business Leader»


Great Resignation



The Great Resignation: Wie Sie Mitarbeitende langfristig binden

The Great Resignation: Wie Sie Mitarbeitende langfristig binden

Wenn Fachkräfte noch knapper werden und die eigenen Mitarbeitenden sich nach anderen Stellen umschauen, wird es Zeit sich mehr um das Retention Management zu bemühen.

Zum Beitrag «The Great Resignation: Wie Sie Mitarbeitende langfristig binden»


Employer Branding



Karriereseite gestalten: 3 innovative Beispiele zur Inspiration

Karriereseite gestalten: 3 innovative Beispiele zur Inspiration

Wenn demnächst der Frühling beginnt, wäre das denn nicht auch eine gute Gelegenheit, die eigene Karriereseite mal gründlich zu renovieren?

Zum Beitrag «Karriereseite gestalten: 3 innovative Beispiele zur Inspiration»



Studie: Relevanz von Arbeitgeberbewertungen

Studie: Relevanz von Arbeitgeberbewertungen

Eine aktuelle Studie beschäftigt sich damit, ob Arbeitgeberbewertungen auf entsprechenden Portalen ernstgenommen werden müssen und wie man mit ihnen umgehen sollte.

Zum Beitrag «Studie: Relevanz von Arbeitgeberbewertungen»


Agilität



Agilität: was Organisationen erfolgreicher macht

Agilität: was Organisationen erfolgreicher macht

Ein interessante Studie Agile Pulse 2022 von Bearing Point, die Vorteile und Bedingungen einer agilen Transformation beschreibt

Zum Beitrag «Agilität: was Organisationen erfolgreicher macht»



Agiles Personalmanagement

Agiles Personalmanagement

Ein umfangreicher und lesenswerter Beitrag zum Thema «Agiles Personalmanagement» des Bundesverbandes der Personalmanager

Zum Beitrag «Agiles Personalmanagement»

Ihre Stärken gezielt stärken.



Copyright © , peopleXpert GmbH, alle Rechte vorbehalten | Design & Umsetzung: Creationworx.ch