Digitale Transformation im HRM, Personalentwicklung, New Work

Diese Woche habe ich das Thema der digitalen Transformation und deren Auswirkungen auf das HRM als Schwerpunkt ausgewählt. Ich habe das Gefühl, nach dem Abklingen der Pandemie wird uns neben dem Klimawandel und der Nachhaltigkeit als Top Thema vor allem die Digitalisierung wieder besonders stark beschäftigen. Ich habe dazu interessante Beiträge gefunden, u.a. eine umfassende Studie von DGFP und Universität St.Gallen zur digital lernenden Organisation, möchte die Gelegenheit aber auch nutzen, um auf die nächste Durchführung des CAS Digitalisierung im HRM bei uns an der HWZ hinzuweisen.

Ein weiteres Schwerpunktthema diese Woche ist die Personalentwicklung, die derzeit in vielen Unternehmen aktualisiert und neu ausgerichtet wird. Sie wird digitaler, agiler und individueller. Und dann gibt es noch einen Beitrag zum Dauerthema New Work und zu digitalen Employee Assistance Programmen.

Viel Spass beim Lesen


Digitale Transformation im HRM



HR in der digitalen Transformation - Sein oder Nichtsein?

HR in der digitalen Transformation – Sein oder Nichtsein?

Ein lesenswerter Beitrag Über die Rolle des Personalmanagements in der digitalen Transformation ihres Unternehmens.

Zum Beitrag «HR in der digitalen Transformation – Sein oder Nichtsein?»



Auf dem Weg zur digital lernenden Organisation

Auf dem Weg zur digital lernenden Organisation

Eine umfassende DGFP Studie in Zusammenarbeit mit der Universität St. Gallen zur digital lernenden Organisation

Zum Beitrag «Auf dem Weg zur digital lernenden Organisation»



CAS Digitalisierung im HRM HWZ | Transformieren Sie das Personalwesen

CAS Digitalisierung im HRM HWZ | Transformieren Sie das Personalwesen

Eine Werbung in eigener Sache: Im Juli startet wieder unser Weiterbildungsstudiengang Digitalisierung im HRM an der HWZ

Zum Beitrag «CAS Digitalisierung im HRM HWZ | Transformieren Sie das Personalwesen»


Personalentwicklung



Fünf Trends für die Personalentwicklung 2022

Fünf Trends für die Personalentwicklung 2022

Wer hybrid arbeiten will, sollte sich auch mit hybridem Lernen beschäftigen. Das und andere Aspekte beschreibt dieser interessante Artikel.

Zum Beitrag «Fünf Trends für die Personalentwicklung 2022»



Dilemmata der Personalentwicklung: #1 Wie soll das zu schaffen sein?

Dilemmata der Personalentwicklung: #1 Wie soll das zu schaffen sein?

Ein lesenswerter Blogbeitrag zu den Trends in der Personalentwicklung, der u.a. auf die Studie „The Future of People Management Priorities“ der Boston Consulting Group eingeht. Darin werden die Selbstauskünfte von 6.700 Personalerinnen und Personalern analysiert und die zentralen Trends für 2022 abgeleitet.

Zum Beitrag «Dilemmata der Personalentwicklung: #1 Wie soll das zu schaffen sein?»


New Work



So priorisieren Berufstätige und HR-Verantwortliche seit der Pandemie

So priorisieren Berufstätige und HR-Verantwortliche seit der Pandemie

Diese Artikel beschreibt die sich verändernden Prioritäten von Mitarbeitenden und HR Verantwortlichen, was neue Arbeitsformen betrifft.

Zum Beitrag «So priorisieren Berufstätige und HR-Verantwortliche seit der Pandemie»



Durchstarter: Nachgefragt bei Evermood

Durchstarter: Nachgefragt bei Evermood

Ein DGFP Interview mit den Gründern des digitalen EAP Tools Evermood, das in Deutschland sehr erfolgreich gestartet ist.

Zum Beitrag «Durchstarter: Nachgefragt bei Evermood»

Ihre Stärken gezielt stärken.



Copyright © , peopleXpert GmbH, alle Rechte vorbehalten | Design & Umsetzung: Creationworx.ch