Wertschätzung für HR, Integration und Change Management, Leadership, Good Work
uuups, es ist wieder passiert…
Bettina Weber, Autorin der SonntagsZeitung, schreibt über gesellschaftspolitische Themen und ist der Meinung, dass HR in jeder Firma die meistgehasste Abteilung sei. Worauf sie diese Behauptung abstützt ausser auf einige Anekdoten, wird nicht so richtig klar, und zur Untermauerung befragt sie vorsichtshalber nur Experten und Expertinnen, die selber nie eine HR-Verantwortung hatten. Geschenkt. Es ist ja nicht so, dass bei uns im HR immer alles in Ordnung wäre und es keinen Verbesserungsbedarf gäbe, aber um Jörg Buckmann zu zitieren: «Das HR-Bashing geht mir auf den Sack.» (HR Today 01/2016).
Um vielleicht doch noch etwas Positives aus diesem journalistischen Beitrag zu gewinnen, haben Barbara Aeschlimann (Geschäftsführerin ZGP) und ich gestern besprochen, dass wir einen Round Table mit 2-3 HR Leiterinnen und Leitern organisieren und Frau Weber und andere interessierte Journalistinnen einladen, dort mit uns darüber zu diskutieren, wie HR wirklich ist, damit wir dem Thema etwas mehr Ausgewogenheit geben können. Vielleicht könnten wir den Roundtable später mit HR Expert:innen fortsetzen und überlegen, was wir konkret tun könnten, um eine bessere Reputation erreichen zu können.
In diesem Zusammenhang habe ich einen lesenswerten Blogbeitrag von Dirk Verburg gefunden, den er 2017 veröffentlicht hat und in dem er die bekannten HR Bashings analysiert. Ebenfalls dazu passt auch ein kürzlich erschienener HBR Artikel, der sich mit möglichen Strategien beschäftigt, wenn die eigene harte Arbeit von den Vorgesetzten nicht ausreichend wahrgenommen wird.
Ein anderes Top-Thema in den Medien ist die angekündigte Rettungs-Übernahme der Credit Suisse durch die Konkurrentin UBS mit einem befürchteten massiven Stellenabbau. Absolut erfolgskritisch wird die Integration der Unternehmenskulturen. Vielleicht eine gute Gelegenheit, einmal bei «Altmeistern» wie Ed Schein und Klaus Doppler nachzulesen, worauf es jetzt ankommt.
Ein dritter Schwerpunkt diese Woche sind ein paar spannende Leadership Artikel, die mir aufgefallen sind, sowie aktuelle Beiträge zu dem wichtigen Thema «Good Work».
Viel Inspiration beim Lesen
Wertschätzung für HR
What to Do When Your Hard Work Is Being Overlooked
Ein HBR Beitrag mit Ratschlägen, was man tun kann, wenn man das Gefühl hat, dass die eigenen Leistungen und Bemühungen nicht ausreichend gewürdigt werden.
Zum Beitrag «What to Do When Your Hard Work Is Being Overlooked»
Integration und Change Management
Organizational Culture and Leadership by Edgar H. Schein
Anlässlich der anstehenden Übernahme der Credit Suisse durch die UBS hat das Thema «Post Merger Integration» wieder mal eine besondere Bedeutung erhalten. Wenn man es im Internet sucht, findet man von praktisch jeder Beratungsfirma irgendwelche Erfolgsrezepte. Vielleicht wäre das aber auch eine gute Gelegenheit, mal wieder im Standardwerk des kürzlich verstorbenen «Grossmeisters» der Organisationsentwicklung, Ed Schein, nachzuschauen.
Zum Beitrag «Organizational Culture and Leadership by Edgar H. Schein»
Feel the Change! von Klaus Doppler und Bert Voigt
Auch diese Zusammenfassung ist lesenswert im Zusammenhang mit einer grösseren Integrationsaufgabe wie jetzt bei UBS und Credit Suisse. Der bekannteste Change Management Experte im deutschsprachigen Raum, Klaus Doppler, erklärt in seinem Buch, worauf es bei erfolgreichem Change Management ankommt.
Zum Beitrag «Feel the Change! von Klaus Doppler und Bert Voigt»
Leadership
Good Work
So gelingt der Kulturwandel am Arbeitsplatz von morgen
Ein interessanter Bericht von der SwissICT Konferenz «Arbeitswelten». Es geht vor allem um das Thema Kulturwandel am Arbeitsplatz und und darum, wie Unternehmen diesen erfolgreich gestalten können.
Zum Beitrag «So gelingt der Kulturwandel am Arbeitsplatz von morgen»
Employee Experience: Die wichtigsten Trends 2023
Der Artikel beschäftigt sich mit der Bedeutung von emotionaler Bindung, Flexibilität, Selbstbestimmung und individuellem Feedback für Mitarbeitende.
Zum Beitrag «Employee Experience: Die wichtigsten Trends 2023»