HR Themen 2022, Hybrid Work, Psychologische Sicherheit, Soziokratie, Rolle des HRM

Zuerst einmal wünsche ich Ihnen allen ein glückliches, erfolgreiches und vor allem gesundes neues Jahr 2022. Auch wenn ich kein grosser Freund des «Kristallkugellesens» bin, möchte ich heute eine Ausnahme machen und Ihnen zwei verschiedene und doch irgendwie auch gleiche Ausblicke in das Jahr 2022 aus einer HR Perspektive vorstellen

Was wir in diesem Jahr sicher auf der Agenda haben werden, ist das Thema «Hybrid Work», dem ich einen Schwerpunkt im letzten Newsletter 2021 gewidmet hatte. Wer denkt, mit einer Dauerlösung für Home-Office sei alles erledigt, irrt sich vermutlich. Wir müssen unsere Führungssysteme anpassen, die internen Kommunikationskanäle überdenken, vielleicht sogar die ganze Organisationsstruktur auf den Prüfstand stellen. Und wir müssen unbedingt in mehr Vertrauen und eine höhere psychologische Sicherheit investieren. Wie wichtig das ist, zeigt auch die Wahl von Amy Edmondson im November 20221 zur global wichtigsten Management-Vordenkerin.

Ausserdem habe ich für den heutigen Newsletter noch einen Artikel über Soziokratie ausgewählt, die vermutlich zu Unecht oft als etwas «verstaubt» unter den agilen Organisationsformen angesehen wird. Und dann zum Abschluss noch ein interessantes Interview mit Jana Kugel, der ehemaligen Personalchefin von Siemens, über die Rolle des HRM.

Viel Spass beim Lesen


Ausblick auf HR Themen 2022



7 ways HR will look different in 2022

7 ways HR will look different in 2022

Ein interessanter Ausblick auf die Themen, die uns in 2022 begegnen und beschäftigen werden

Zum Beitrag «7 ways HR will look different in 2022»



2022: The Year Ahead

2022: The Year Ahead

Ein sehr interessanter Ausblick auf das Jahr 2022 und darauf, welche Aufgaben auf uns warten nach dem (hoffentlich raschen) Abflauen der Pandemie

Zum Beitrag «2022: The Year Ahead»


Hybride Arbeit



Individuelle Arbeitsmodelle und Sicherheit vereinen: Ansätze für sicheres hybrides Arbeiten

Individuelle Arbeitsmodelle und Sicherheit vereinen: Ansätze für sicheres hybrides Arbeiten

In der Führung von Unternehmen hat sich die Erkenntnis durchgesetzt, dass ein hohes Mass an Vertrauen extrem wichtig ist. Im Gegensatz dazu wird für den Umgang mit Daten vor allem in modernen, hybriden Arbeitsformen eine «Zero-Trust-Policy» propagiert. Vielleicht lassen sich diese scheinbaren Gegensätze aber doch miteinander verbinden.

Zum Beitrag «Individuelle Arbeitsmodelle und Sicherheit vereinen: Ansätze für sicheres hybrides Arbeiten»


Psychologische Sicherheit



Amy Edmondson - Thinkers50

Amy Edmondson – Thinkers50

Harvard Professorin Amy Edmondson, die wichtigste Vordenkerin und Protagonistin der psychologischen Sicherheit, wurde für dieses Jahr auf Platz 1 der global 50 wichtigsten Köpfe in der Wirtschaft gewählt.

Zum Beitrag «Amy Edmondson – Thinkers50»


Soziokratie



Soziokratie als universell anwendbares Betriebssystem: FAQ aus der Praxis

Soziokratie als universell anwendbares Betriebssystem: FAQ aus der Praxis

Ein interessanter Blogbeitrag zu den Vorteilen und Anwendungsmöglichkeiten einer Soziokratischen Kreisorganisation in unterschiedlichen Unternehmenskontexten

Zum Beitrag «Soziokratie als universell anwendbares Betriebssystem: FAQ aus der Praxis»


Rolle des HRM



„Mit lieb und nett sein kommt HR nicht weit“

„Mit lieb und nett sein kommt HR nicht weit“

Ein spannendes Interview mit Jana Kugel, der ehemaligen Siemens Personalchefin. Sie sagt u.a. «Wenn wir jedoch etwas verändern wollen, brauchen wir zwar rebellische und innovative Gedanken, aber wir müssen gleichermassen in der Lage sein, die Systeme zu bespielen, die Regeln zu kennen und die Menschen mitzunehmen. Am Rand zu stehen und zu rufen: „Ich will alles anders“, das funktioniert nicht.»

Zum Beitrag «„Mit lieb und nett sein kommt HR nicht weit“»

Ihre Stärken gezielt stärken.



Copyright © , peopleXpert GmbH, alle Rechte vorbehalten | Design & Umsetzung: Creationworx.ch